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29.03.2025, 19:37
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 31.05.2019
Ort:
Fahrzeug: E38-730i (09.94)
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M60B30 - Ölpumpe fest gefressen. Und jetzt?
Hallo Gemeinde,
Nachdem ich heute wieder am Fahrzeug war hab ich als erstes den vorderen Keilriemen entspannt, um zu sehen ob ein Nebenaggregat mein Motorproblem verursacht. Die Servo hat axiales Spiel, ca 2 mm, ansonsten dreht alles frei.
Dann hab ich die letzte Woche ausgebaute Ölpumpe versucht an der Achse mit der Hand zu drehen, keine Chance. Mit dem 11er Schlüssel lässt sie sich nur mit Gewalt drehen, scheint sich also fest gefressen zu haben.
Den Motor kann ich übrigens nun wieder mit der Ratsche an der KW durchdrehen, was mit montierter Pumpe fast unmöglich war.
Die Pumpe hab ich versucht zu zerlegen, bekomme das Gehäuse jedoch nach Demontage der 10 6er Schrauben nicht geöffnet. Hat da jemand einen Tipp parat? Kann man die überholen lassen? Bei BMW kostet die derzeit schlanke 597 Euro mit paar Prozent Rabatt..
Ja, und jetzt weiß ich nicht so recht weiter. Was sind die Optionen?
1. Gebrauchte Ölpumpe rein, neues Öl und Filter rein und viel Glück haben? Hat jemand eine Pumpe liegen?
2. Tauschmotor rein und Abfahrt, und mit der Zeit mal den alten Motor zerlegen?
Noch jemand eine Idee? Was würdet ihr tun?
Schönen Abend!
Jürgen
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29.03.2025, 19:51
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#2
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schon über 10 Jahre dabei
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Muldentalkreis
Fahrzeug: VW T5
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Also wenn du einen Motor ohne Öldruck startest, so ca. 5 Sekunden im Stand, da könntest du vielleicht noch Glück haben, dass es die Pleullager nicht erwischt hat. Aber bei ü 120 auf der Autobahn, da hab ich echt Zweifel. Und wie ich im anderen Thread schon schrieb, wenns eine Lagerschale erwischt hat bringt es nichts, eine neue einzubauen. Fass mal richtig kräftig mit 2 Händen unten das Pleul an und versuch es nach oben bzw. nach unten zu bewegen. (bei allen Lagern) Da darf nichts Spiel haben. Wenn da nichts klappert würde ich eine gebrauchte Pumpe einbauen und probieren. Aber wenn du ein Lager aufschaubst wird das definitiv nichts mehr. Vielleicht hast du Glück, vieleicht auch nicht.
__________________
Viele Grüße Jens
Willst du leben irgendwann, wenn nicht jetzt- wann denn dann ???
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29.03.2025, 20:28
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#3
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Mitglied
Registriert seit: 31.05.2019
Ort:
Fahrzeug: E38-730i (09.94)
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Hallo Jens, danke für dein Antwort. Ich habe einerseits die Hoffnung, dass der Öldruck tatsächlich erst des beim Ausrollen absterbenden Motor in die Knie ging, da kam ja auch erst die Meldung.
Andererseits könnte die Pumpe in der Zeit, in der ich noch gefahren bin und sie noch Öl gefördert hat, einen Haufen Späne in den kompletten Ölkreislauf eingestreut haben. Was dann u.a. die Abriebe im Öl erklären würden. Der Gedanke hinterlässt ein ungutes Gefühl.
Wie will man die ganzen Bohrungen gespült bekommen?
Ich versuche das mal mit dem Rucken an den Lagern, komme aber erst nächsten Samstag wieder zum Fahrzeug. Pleuel hab ich noch keine geöffnet. Das würde ich wohl erst nach Ausbau versuchen, schön am Montageständer. So auf dem Boden in der Einfahrt ist das nicht witzig.
Es läuft gedanklich also auf den Tauschmotor heraus.
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29.03.2025, 20:46
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#4
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schon über 10 Jahre dabei
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Muldentalkreis
Fahrzeug: VW T5
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Zitat:
Zitat von E38V894
Es läuft gedanklich also auf den Tauschmotor heraus.
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Lieber das schlimmere einplanen und vielleicht doch Glück haben als andersherum.
Die Spähne müßten eigentlich im Ölfilter hängen bleiben. Wenn der Motor noch gehen sollte würde ich Billigöl einfüllen, mal warmlaufen lassen und dann wieder neues Öl + Filter rein und hoffen, das alles gut geht.
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29.03.2025, 21:32
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#5
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Mitglied
Registriert seit: 31.05.2019
Ort:
Fahrzeug: E38-730i (09.94)
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Mit dem Filter hast du recht.. Der war schon ordentlich verdreckt.
Ich hab schon das Gefühl dass der noch läuft, jetzt wo ich weiß dass die Ölpumpe den Motor "gebremst" hat.. ich glaub ich order mal ne gebrauchte Ölpumpe, die brauch ich ja eh irgendwann, und versuch den nächsten Samstag damit zu starten.
Werde berichten, wie es läuft.
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30.03.2025, 08:06
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.02.2016
Ort:
Fahrzeug: E38 740i Bj.2000
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Mach ne andere Ölpumpe rein mit Filter und Ölwechsel.
Filter und Öl dann nach ein paar Kilometer nochmals wechseln.
So schnell sterben Pleuellager nicht.
Ich bin vor 50Jahren mit meinem 02er und leicht tickerndem Pleuellager in Krefeld losgefahren und bin über die Autobahn bis Mülheim gekommen. Das waren gute 20km.
Der Abrieb bleibt ja wie schon erwähnt im Filter hängen.
Geändert von ManiBo (30.03.2025 um 15:10 Uhr).
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30.03.2025, 12:18
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#7
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schon über 10 Jahre dabei
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Muldentalkreis
Fahrzeug: VW T5
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Zitat:
Zitat von ManiBo
So schnell sterben Pleuellager nicht.
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Ich hab da leider schon mehrmals andere Erfahrungen gemacht.
Einmal bin ich mit einem Transporter an einer Tankstelle rein zum Anliefern. Beim anlassen ging die Ölkontrolle nicht aus, da bin ich noch fix mit etwas Schwung ein paar Meter vorgefahren und Motor ausgemacht.
Da war ein Austauschmotor drin, nicht ganz 2 Jahre alt. Also Garantie. Ich dachte, ich bekomm eine neue Ölpumpe, aber als ich den Wagen abgeholt hab war ein komplett neuer Motor verbaut. Der Meister meinte, ist besser so, man kann nicht wissen ob die Lager was abbekommen haben...
Einwände hatte ich natürlich nicht  
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09.04.2025, 20:32
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#8
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Mitglied
Registriert seit: 31.05.2019
Ort:
Fahrzeug: E38-730i (09.94)
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Kurzer Zwischenstand: ich hab eine gebrauchte Ölpumpe eingebaut, Filter und Öl drauf getan und nach Öldruck aufbauen mit abgestecktem KW Sensor nach dem ersten Startversuch feststellen müssen, dass das Triebwerk leider hin ist. Fiese mechanische Geräusche aus dem Kurbeltrieb.
Der Tauschmotor kommt nächste Woche, Gründonnerstag - vielleicht schaff ich ja die Auferstehung meines E38..
Schönen Abend !
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09.04.2025, 20:51
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#9
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schon über 10 Jahre dabei
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Muldentalkreis
Fahrzeug: VW T5
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Naja, Versuch wars wert. Dann hoffen wir mal das der neue iO ist. 
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09.04.2025, 21:20
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#10
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Mitglied
Registriert seit: 31.05.2019
Ort:
Fahrzeug: E38-730i (09.94)
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Schätze schon. Hab ein Video vom Kaltstart vor dem Ausbau erhalten. Springt top an und läuft stabil. Hat mit 227.000 km ca.122.000 km weniger als meiner runter.
Ich bin ausnahmsweise guter Dinge.
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