Zylinder 8 macht Probleme, kanns die KGE sein?
Hallo zusammen,
mein Kleiner macht Probleme....
Ich hab seit ein paar Monaten Probleme mit leichten Zündaussetzern auf verschiedenen Zylindern, was auch merklich schlimmer wurde.
Durch Fehlerspeicher auslesen hab ich dann gesehen, dass es immer unterschiedliche Zylinder sind (Zylinder 8 war oft dabei).
Folgendes hab ich dann so nach und nach erneuert:
1. Zündkerzen und alle 8 Zündspulen (waren noch die ersten von 2000)
... lief erstmal besser, ging dann aber nach zwei Tagen wieder los mit ruppeln und Aussetzern.
2. LMM von Bosch und Nockenwellensensoren, waren auch noch die ersten.
... lief erstmal besser, ging dann aber wieder los mit ruppeln und Aussetzern.
Dann stand was mit Lambdasonde 2. Bank im Fehlerspeicher..... also
3. Beide Lamdasonden gewechselt und wo ich schon dabei war den KWS auch, der lag noch hier rum.
... Jetzt lief der Wagen so gut, wie noch nie! Dachte schon, das war´s und was soll ich sagen, Heute, nach drei guten Tage, ging es wieder los mit Zündaussetzern und im Fehlerspeicher stand: Aussetzerkennung Zylinder 8.
Jetzt hab ich die KGE im Verdacht, weil die Kerze von Zyl.8 immer ein klein wenig rußig ist..... aaaaber die KGE wurde vor ca. zwei Jahren und ca. 40.000Km definitiv gewechselt.... kann die schon wieder hin sein?
Der Wagen braucht kaum Öl und qualmt auch nicht. Wenn ich den Öleinfüllstutzen auf drehe, wird er gaaaanz leicht angesaugt.
Geprüft hab ich auch noch:
- Benzindruck, OK.
- Kerzen stehen nicht im Öl, VDD ist dicht.
- Batterie OK
- Lima fast neu.
- Kennfeldthermostat und WAPU fast neu.
- Kat´s abgekloppft, nichts klappert.
- Auf Falschluft komplett abgesprüht.... nichts.
Sonst ist bei dem Wagen alles Tip Top und er hat auch volle Leistung.
VANOS wurde vor ca. 2 1/2 Jahren revidiert, mit Gleitschienen und alles was man da sonst noch so mit macht, wie:
- Ansaugbrückendichtungen
- KGE (wie oben schon beschrieben)
usw...
Hat noch jemand eine Idee, was es sein könnte?? So langsam weiss ich nicht weiter.
Schöne Grüße
Lutz