|
Veranstaltungen '08 |
|
Treffen-Berichte |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
24.06.2008, 09:07
|
|
Kombinator auf Zeit
Fahrzeug: F25 xDrive 30d 09/12, E39 530dA 09/03
|
Zitat:
Zitat von Olly730
Moinsen,
weil ja nun die Sternfahrt in den "hohen Norden" vermutlich wohl nicht stattfindet, wollte ich mal anfragen, ob Interesse besteht, nächstes Jahr mal Schweden oder Norwegen in Angriff zu nehmen.
Ziel wäre erstmal egal aber Vorschläge sind erwünscht.
@Mystica
Wärst Du bereit mich evtl. bei einer Organisation eines solchen Events mit zu unterstützen?
Ich freue mich schon auf Eure antworten...
Viele Grüße
Olly...
|
Hi Olly,
hatten wir mit Horst erst neulich bequatscht.
Die Idee kam uns auch schonmal, Problem sind nur die sehr großen Entfernungen und die sicherlich 2 Wochen Urlaub, von denen 10 Tage täglich vielleicht 600km gefahren werden müßen.
Wird Belastungs-, Zeit-, und Finanztechnisch sicherlich nicht für jeden was sein.
Interessenten gibt es aber schon einige. Sinnvoll wäre es auf jeden Fall, diese Ausfahrt als Sternfahrt II im jeweiligen Jahr zu machen, den auf die "normale" möchte der eine oder andere sicherlich nicht verzichten
Als Benzinfahrer sollte vor so einer Reise mal über eine Gasumrüstung nachgedacht werden, da spart man auf der Reise ja schon locker 600-700€.
Gruß Adi
|
|
|
24.06.2008, 09:26
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
|
Zitat:
Zitat von Adi
...Problem sind nur die sehr großen Entfernungen und die sicherlich 2 Wochen Urlaub, von denen 10 Tage täglich vielleicht 600km gefahren werden müßen. Wird Belastungs-, Zeit-, und Finanztechnisch sicherlich nicht für jeden was sein.
|
Das denke ich auch. Weit ist's, und die nordischen Länder sind richtig TEUER.
Zitat:
Zitat von Adi
Als Benzinfahrer sollte vor so einer Reise mal über eine Gasumrüstung nachgedacht werden, da spart man auf der Reise ja schon locker 600-700€.
|
Nicht wirklich.
Schweden ist auf dem E85-Trip, in Dänemark ist LPG nicht steuerbegünstigt und deshalb faktisch nicht vorhanden (und wenn doch, ist der Preis fürs LPG der höchste in Europa, sogar teurer als Benzin!).
Anzahl der LPG-Tankstellen lt. Datenbank: 17 in Dänemark, 14 in Schweden, 56 in Norwegen. LPG in den nordischen Ländern ist also wenig verbreitet.
Greets
RS744
|
|
|
24.06.2008, 09:27
|
|
Administrator
Fahrzeug: i7 xDrive60 (Bj.2022)
|
Bevor hier irgendwas ernsthaft geplant wird, sollte auf jeden vorher Rücksprache mit Horst (@mystica) gehalten werden. Gut wäre auch immer, wenn ich informiert würde. Nicht das am Ende mehrere Leute im Hintergrund etwas planen, und später das Angebot den Bedarf übersteigt. Horst ist ja z. B. schon wieder für nächstes Jahr am Planen - auch wenn das noch nicht im Forum nachzulesen ist.
Sicher werden die Wenigsten von uns zweimal auf Sternfahrt in einem Jahr gehen wollen, aber man sollte dennoch so planen, dass dies theoretisch möglich ist, d. h. man sollte zumindest verschiedene Orte und verschiedene Zeiträume wählen.
Ansonsten gebe auch ich zu bedenken, dass man in einer Gruppe nur sehr langsam voran kommt und größere Entfernungen entsprechend problematisch sind. Man kann pauschal damit rechnen, dass eine Gruppe immer mindestens die doppelte Zeit benötigt. Kommt man in Schweden als Einzelfahrer schon kaum voran, so dauert es in der Gruppe mind. doppelt so lange. Das hängt natürlich auch von der Gruppen-Größe ab.
Trotzdem ist der Norden natürlich ein reizvolles Ziel. Vielleicht kann uns der Thread-Eröffner mal vorstellen, was er sich genau vorstellt, d. h. von wo bis wo, wieviele Kilometer, welche Stationen, wie übernachten. Ohne konkreten Vorschlag wird das ganze sonst schnell im Sande verlaufen.
Gruß,
Chriss
|
|
|
24.06.2008, 09:29
|
|
Administrator
Fahrzeug: i7 xDrive60 (Bj.2022)
|
Zitat:
Zitat von RS744
Schweden ist auf dem E85-Trip, in Dänemark ist LPG nicht steuerbegünstigt und deshalb faktisch nicht vorhanden (und wenn doch, ist der Preis fürs LPG der höchste in Europa, sogar teurer als Benzin!).
Anzahl der LPG-Tankstellen lt. Datenbank: 17 in Dänemark, 14 in Schweden, 56 in Norwegen. LPG in den nordischen Ländern ist also wenig verbreitet.
|
Das kann eigentlich nicht sein, denn unser Erich M. war ja bereits dort 
(und wer Erich kennt, der weiß, dass er alles tun würde, nur nicht Benzin statt Gas zu tanken...)
Gruß,
Chriss
|
|
|
24.06.2008, 09:45
|
|
Kombinator auf Zeit
Fahrzeug: F25 xDrive 30d 09/12, E39 530dA 09/03
|
Zitat:
Zitat von Christian
Bevor hier irgendwas ernsthaft geplant wird, sollte auf jeden vorher Rücksprache mit Horst (@mystica) gehalten werden. Gut wäre auch immer, wenn ich informiert würde. Nicht das am Ende mehrere Leute im Hintergrund etwas planen, und später das Angebot den Bedarf übersteigt. Horst ist ja z. B. schon wieder für nächstes Jahr am Planen - auch wenn das noch nicht im Forum nachzulesen ist.
............
Trotzdem ist der Norden natürlich ein reizvolles Ziel. Vielleicht kann uns der Thread-Eröffner mal vorstellen, was er sich genau vorstellt, d. h. von wo bis wo, wieviele Kilometer, welche Stationen, wie übernachten. Ohne konkreten Vorschlag wird das ganze sonst schnell im Sande verlaufen.
Gruß,
Chriss
|
Glaube nicht, dass der Threadsteller irgendwas plant, war letztendlich echt die Anfrage, ob Interesse besteht.
Für nächstes Jahr ist doch eh schon "fast" alles klar, aber gegen ne kleine Rundreise mit einer Hand voll Leuten wird Horst sicherlich auch nichts haben. Der ist doch eh mit dabei
So eine Tour kann eh nur außerhalb des üblichen Sternfahrtrahmens gemacht werden, mehr als 10 Autos werden es sicherlich nicht werden bzw. wie du schon sagst, wird die Gruppe dann zu groß/zu langsam.
Gruß Adi
P.s.: Mit den wenigen Gastanken wäre sicherlich ein Prolem, da ist natürlich eine genaue Planung im voraus wichtig. Wobei nochmal die Frage aufkommt, ist der 4,8l aus dem E65 nun ein Einspritzer, oder nicht  Matthias meinte wohl ja und ich habe bisher nichts rausbekommen.
|
|
|
24.06.2008, 09:51
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von Adi
Glaube nicht, dass der Threadsteller irgendwas plant, war letztendlich echt die Anfrage, ob Interesse besteht.
Für nächstes Jahr ist doch eh schon "fast" alles klar, aber gegen ne kleine Rundreise mit einer Hand voll Leuten wird Horst sicherlich auch nichts haben. Der ist doch eh mit dabei
So eine Tour kann eh nur außerhalb des Sternfahrtrahmens gemacht werden, mehr als 10 Autos werden es sichelich nicht werden bzw. wie du schon sagst, wird die Gruppe dann zu groß/zu langsam.
Gruß Adi
|
Richtig. Geplant ist noch rein gar nichts.
Lediglich eine Anfrage.
Eine riesen Teilnehmerzahl habe ich auch nicht erwartet. Es wäre halt nur mal ein Kontrastprogramm zum Süden.
Wie gesagt, es ist zur Zeit nur eine Anfrage.
Gruß
Olly...
|
|
|
01.07.2008, 23:25
|
|
Ehem. Org. Nordhessenstam
Fahrzeug: C4 Grand Picasso LPG ehemals E32 730i Bj 88 LPG
|
Zitat:
Zitat von Christian
Das kann eigentlich nicht sein, denn unser Erich M. war ja bereits dort 
(und wer Erich kennt, der weiß, dass er alles tun würde, nur nicht Benzin statt Gas zu tanken...)
Gruß,
Chriss
|
Was Schweden betrifft stimmt es, dass es nur wenige LPG-Tankstellen gibt und diese gut eingeplant sein müssen. E85 gibt es an jeder Ecke und auch Erdgas ist mit über 50 Tankstellen besser vertreten. Letztes jahr waren es sogar nur 8 LPG-Tankstellen in Schweden. Wenn man dem Englisch mächtig ist besteht in Schweden die Möglichkeit dort wo Gasflaschen befüllt werden auch sein Auto befüllen zu lassen, was nicht alle machen.
Von der Natur her ist Mittelschweden mit seiner schönen Seenlandschaft zu Empfehlen.
|
|
|
03.07.2008, 20:18
|
|
V 8 Raser
Fahrzeug: E 32, 740i, Individual, Macaoblau, LPG, 18er M-Parallel / Harley ohne Werkzeugrolle von Louis
|
Norden
möchte ebenso mein interesse am Land der Trillionen Mücken bekunden.
Sage aber gleich, es darf nicht mit der Süd Sternfahrt kollidieren. Denn die ist Pflicht.
der Reisende
Machti
|
|