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Alt 02.07.2003, 18:43   #1
Mr. Quality
ehemals "TÜV-Killer"
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Schönefeld / Berlin
Fahrzeug: E65 (745i) EZ 05.2002, E46 TI compact, Chrysler Neon II
Standard Hi Richy

Montagsauto hin oder her, das hilft einem ja auch nicht weiter.

Ich hatte bei meinem E38 Fehlzündungen, als die Kats tot waren. Da du ja sagst, da diese bereits gemacht wurden, kann ich mir nur folgendes vorstellen.

1. Deine Kats wurden bereits sehr früh (geringe Laufleistung) gewechselt. Ich nehme an, das die Lambdasonnen ebenfalls gewechselt wurden, oder ?
Die Kats gehen ja nicht einfach so nach 80 - 90t Km kaputt. Ich denke das es an der Motorelektronik liegen könnte, die dem Motor zuviel Benzin anbietet und daher etwas in die Auspuffanlage kommt. Durch dieses Überangebot, zündet das Benzin in der Auspuffanlage und zerstört in der Regel die Kats samt Lambdasonne.
Wenn es wirklich so ist, besteht die Möglichkeit, das deine Kats evtl. wieder im Eimer sind.
Es kann sogar sein, dass dein höherer Verbrauch durch (die defekte Lambdasonne kommt / Steuerung) oder die Keramikteile des Kats haben sich irgend wo vorgelegt.

2. Lambdasonne ist kaputt und daher die Fehlzündungen und mehr Verbrauch. Bei mir hatte die BMW WErkstatt am Anfang meiner Probleme auch bei der DME - Überprüfung sowie beim Fehlerspeicher auslesen nichts feststellen können. Erst zwei Monate später, als dann alles im Eimer war, da kamen auch die MEldungen.

3. Möglicherweise haben die Fehlzündungen Teile im Auspuff zerstört, die sich nun vor die Öffnungen des Endschalldämpfers gelegt haben. Daraus könnte folgen, das er sich etwas quälen muss, um aus den Potten zu kommen, daher mehr verbraucht und der Auspuff zurotzt.

Schafft du noch die angegebene VMAX ?

Resümee, auch wenn die Auspuffanlage gemacht wurde, wurde evtl. damit nicht der Fehler beseitigt und möglicherweise sind daher die Kats wieder im Eimer.

Bei mir hat man es vor der Meldung des Fehlerspeichers durch eine Abgasuntersuchung herausgefunden, denn eine Seite war viel zu hoch.

Vielleicht sollten die Örkels, ja mal das ausprobieren. Kann ja nicht angehen. Da macht das Fahren ja absolut keine Freude mehr.

Drücke dir die Daumen und Kopf hoch, bald kannst du ihn ja abgeben ... (ist nicht bald die E+ vorbei ?)

Gruß André
__________________
"Erinnere dich an die Vergangenheit, träume von der Zukunft, aber lebe heute!" von Sören Kierkegaard (1813-1855)
Mr. Quality ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2003, 22:45   #2
Jo
Wir sind Papst!
 
Registriert seit: 13.12.2002
Ort:
Fahrzeug: VW
Standard

Sag mal, wieviel Kilometer haste denn jetzt bei Deinem Touring drauf?
Jo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2003, 21:16   #3
E38V8
ich war gar nicht weg...
 
Registriert seit: 04.06.2003
Ort: RLP
Fahrzeug: E38-735i 09.97
Standard

Zitat:
Original geschrieben von richy
Zitat:
Original geschrieben von E38V8
I'm sory, aber gehört das ins "E38" Board ?
@E38V8

Du bist aber ein ganz schlauer. Wahrscheinlich wurde der Beitrag auch direkt von dir beim Admin des Forums gemeldet.

Solche Kommentare sind sehr hilfreich, danke.

Da ich selber bis letzes Jahr einen E38 gefahren habe und somit ich hier auch einige aus dem Forum kenne, habe ich diesen Beitrag in den E38 Bereich gestellt.

Weiterhin ist der E39 mit dem E38 in vielen Bereichen baugleich, daher paßt dieser Beitrag auch am besten dort hin.

Wenns dich stört, dann lies einfach drüber.

Also vielen Dank für deinen hilfreichen Beitrag, von soichen Dingen lebt das Forum.


Gruß Richy


P.S. Chris, kannst du den Beitrag bitte wieder in den Bereich E38 stellen. Danke
So war das nun nicht gemeint !

Von derartig albernen Streitereien lebt das Forum sicher nicht.

MfG: E38V8
E38V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2003, 21:28   #4
richy
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von richy
 
Registriert seit: 02.10.2002
Ort: Bonn
Fahrzeug: 530ia E61 Touring Bj. 5/2006
Standard

@E38V8

Ich denke ich habe dir klar erklärt warum ich diesen Beitrag in den Bereich E38 gestellt habe und das mir dein Thread bei meinen Problemen nicht viel weiter hilft.

Solche Kommentare finde ich halt sinnlos.

Wenn du einen Streit draus machen willst. Bitte. Das war jetzt mein letzter Beitrag zu diesem Thema.


Gruß Richy
richy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2003, 21:38   #5
E38V8
ich war gar nicht weg...
 
Registriert seit: 04.06.2003
Ort: RLP
Fahrzeug: E38-735i 09.97
Standard

@richy

Sind Deine Kommentare denn zielführend ?

Ich kann verstehen dass Du nach Antworten und Lösungsvorschlägen suchst.
Mein Kommentar war sicher kein Beitrag zur Lösung Deines Problems aber wir wollen doch alle
die Forumsregeln beachten damit dieses wertvolle Forum weiter lebt und attraktiv bleibt.

Lass uns nicht wieder einen dieser Monster-Threads der Art "ich hab aber . . . und der hat . . . und dann . . ."

Ich habe es wirklich nicht böse gemeint!
E38V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2003, 22:31   #6
richy
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von richy
 
Registriert seit: 02.10.2002
Ort: Bonn
Fahrzeug: 530ia E61 Touring Bj. 5/2006
Standard

Zitat:
Original geschrieben von E38V8
Lass uns nicht wieder einen dieser Monster-Threads der Art "ich hab aber . . . und der hat . . . und dann . . ."

richy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2003, 20:49   #7
richy
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von richy
 
Registriert seit: 02.10.2002
Ort: Bonn
Fahrzeug: 530ia E61 Touring Bj. 5/2006
Standard

Zitat:
Original geschrieben von E38V8
I'm sory, aber gehört das ins "E38" Board ?
@E38V8

Du bist aber ein ganz schlauer. Wahrscheinlich wurde der Beitrag auch direkt von dir beim Admin des Forums gemeldet.

Solche Kommentare sind sehr hilfreich, danke.

Da ich selber bis letzes Jahr einen E38 gefahren habe und somit ich hier auch einige aus dem Forum kenne, habe ich diesen Beitrag in den E38 Bereich gestellt.

Weiterhin ist der E39 mit dem E38 in vielen Bereichen baugleich, daher paßt dieser Beitrag auch am besten dort hin.

Wenns dich stört, dann lies einfach drüber.

Also vielen Dank für deinen hilfreichen Beitrag, von soichen Dingen lebt das Forum.


Gruß Richy


P.S. Chris, kannst du den Beitrag bitte wieder in den Bereich E38 stellen. Danke
richy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2003, 22:57   #8
Jo
Wir sind Papst!
 
Registriert seit: 13.12.2002
Ort:
Fahrzeug: VW
Standard

Na ja, also Du hast scheinbar nciht nur ein Montagsauto, sondern ein Auto, das ja richtig verhext zu sein scheint. Wenn die €Plus abläuft, würde ich den Wagens chnellstmöglich dem Freundlichen wieder zurückgeben, da Du ja schließlich nicht dann nur fürs Auto arbeiten willst, oder?
Tut mir echt leid für Dich, wirklich!

Schöne Grüße,

Jo
Jo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2003, 08:18   #9
Martin
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Registriert seit: 03.05.2002
Ort: Edling
Fahrzeug: G11 750i XDrive (06.16), Fiat Ducato 244 2.0 JTD (05.06)
Standard

@richy

Ich hatte solche Geräusche bei meinem E32, allerdings knallte der nicht.
Vielleicht auch eine möglichkeit bei Dir: Bei mir war damals die Wasserpumpe
defekt. Es hat lange gebraucht bis ich darauf kam, aber das Lager der Wapu
war so ausgeleiert das da schon Metallspäne herunter kamen. Mit einem
Spiegel konnte ich dann unterhalb der Wapu diese Späne sehen. Der E32
war ein 730 R6, wer weis wie ein 540 reagiert.

Nur so eine Idee
Gruß
Martin

P.S.
Es gibt die komischten Sachen, habe ich schon von meinem E39 erzählt
bei dem der Auspuff klapperte - aber nur bei Regen? Hat fast ein Jahr
gedauert bis der Fehler gefunden wurde. Eine zu lange Schraube an den
Schellen in der Wagenmitte klapperte wenn der Auspuff sich durch die Nässe
von unten verzog. Immer wenn der Wagen in der Werkstatt war war der
Auspuff schon wieder trocken und gerade... Die haben mich für bekloppt erklärt.
Martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2003, 11:57   #10
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
Benutzerbild von JPM
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

wie gesagt richy lass die von mir oben genannten teile überprüfen eine werkstatt hatte damals auch kats lamdasonden und sonstwas gewechselt
__________________
"Leistung macht Dich auf der Geraden schneller, weniger Gewicht überall"
Zitat Colin Chapman

Von mir organsierte Treffen:

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- Interner Link) Bodenseetreffen 2005

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JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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