Nabend,
wollt euch mein heutiges Erlebnis nicht vorenthalten...
Eins vorweg: Ich bin ein Mensch dem Respekt, Anstand und vor Allem Höflichkeit sehr wichtig ist, vllt ist es desshalb auch für mich einfach unbegreiflich wie man so mit Kunden umspringen kann..
Ein kleiner Prolog:
Ich war vorab bei nem Felgendoc hier in der Nähe, der war schon sowas von unfreundlich und hektisch das ich schon leicht angewieder war, keine Frage wurde in Ruhe beantwortet, nichts erklärt oder sonstiges.. demnach war ich schon leicht schlecht gelaunt...
Nun mal zu Autogas-Energie:
Der Laden war relativ einfach zu finden, machte aber von außen nicht wirklich was her, ein kleines Schild, ein relativ geräumiges Büro und ein großes Einfahrtstor.
Als ich rein kam bemerkte ich direkt die polnischen Schilder an den Wänden, ich begrüßte den jungen Mann mit Brille der am Schreibtisch saß. Es kam nichts zurück, mag daran gelegen haben dass er am Telefon hing, aber in dem moment nichts sagte, dennoch blöd, er bot uns nicht mal an sich hin zu setzen (wäre ja durch Gestik machbar gewesen). Ich durfte erst ein mal einem 5 minütigen polnischen Vortrag lauschen bis ich gefragt wurde was man für mich tun könne...
Ab hier stelle ich das ganze mal im Dialog (samt Aussprache) dar:
"Hallo, was kann ich für Sie tun?"
"Guten Tag, ich wollte mich mal über die Möglichkeiten zum Autogas erkundigen"
"Ja, Umbau oder was?"
"Ja Umrüstung, genau."
"Der Wagen dort vor der Türe?"
"Ja genau der."
"Was das, 520i oder?"
"Ne ein 740er, 4,4L V8"
"Aso, ich frag mal nach"
der Mann ging zu seinem Kollegen in der Werkstatt (die absolut vollgemüllt war) und fragte irgend etwas auf polnisch und kam dann zurück ins Büro.
"Ja also da gibts nur Prins, kostet 2400 mit allen Unterlagen, wir fahren zum Tüv und DU zum Straßenverkehrsamt"
Seit wann sind wir beim Dutzen, dacht ich mir noch so..?
"Andere Anlagen gibt es nicht?" (hab mich dumm gestellt, auf deren HP steht auch z.B. ne KME drin)
"Ja doch, KME, verbauen wir auch, aber ist Scheiße..."
"Und warum?"
"Ja damit stehst du jeden Tag vor unserer Tür"
"Und warum?"
"Wegen den PS"
Da dacht ich mir noch, ahja, mein Kollege hat die aber im e65 745 ohen Probleme aber ok....
"Besteht denn eventuell die Möglichkeit das ich mal ne Zeit lang beim Umbau zuschauen kann?
"Nö, du willst doch auch nicht das ich DIR beim Duschen zu gucke"
"Der Vergleich hinkt, ich bezahle ja dann für die Leistung und will wissen wie alles verlegt und verbaut wird, z.B. Rostvorsorge ist ja auch ein Thema"
"Ja da kommt auf jede Schraube Unterbodenschutz drauf und gut ist, WIR MÖGEN KEINE KUNDEN DIE UNS BEIM ARBEITNE ZU SCHAUEN"
"Und warum nicht?"
"Ja wäre unsere Arbeit scheiße könntest du zu gucken, aber ist sie nicht, darum machen wir das ohne Zuschauer, kannste dir ja nachher auf ner Bühne anschauen, der TÜV beweist ja das alles ok ist"
Ich musste mir das lachen verkneifen, der Typ, leicht trainiert, guckte mich an als wenn er mir gleich eine reinhauen will, der Augenkontakt riss 30 Sekunden nicht ab und ich musste mich echt zusammen reißen, bin selbst nicht der untrainierteste und lass mir von so einem Hampelmann bestimmt keinen Schiss einjagen
Da ich keine Informationen zu dem Umbau an sich, der Vorgehensweise oder sonst etwas bekommen oder gesehen hatte, war mir klar, hier wird der Wagen bestimmt nicht umgerüstet... (3 Fahrzeuge standen in der Halle, Anschaumöglichkeiten wären da gewesen)
"Da mir was an meinem Fahrzeug liegt, möchte ich schon mal vorbei schauen düfen"
"Wir haben keinen Bock auf solche Kunden"
"Alles klar, hau rein"
"Tschüss"
naja, die Bemerkung, dass er sich die 2400€ bei dem Umgangston in den ***** stecken kann, konnte ich mir beim herausgehen nicht verkneifen..
Was ein Saftladen...