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BMW 7er, Modell E38 |
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06.12.2011, 23:02
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#1
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LPG-Fahrer
Registriert seit: 04.08.2006
Ort: Brunsbüttel
Fahrzeug: 740i E38 Bj. 01-98 mit Prins LPG
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(Gasbetrieb) Leerlaufdrehzahl unterirdisch, keine Gasannahme, Absterben des Motors
Hallo Leute,
ich muss mal meinen Frust loswerden:
Bis vor einiger Zeit lief der Dicke auf Benzin Top, auf Gas ging er immer aus, sofern unter 30 km Wegstrecke gefahren wurde. Also ab in eine Werkstatt die sich mit Gas auskennt. 650 Tacken dagelassen, alles i. O. (sagt der Meister). Beim Abholen aus der Werkstatt lief er ein bischen unrund, das war bisher nicht so. Na ja, wenn er dafür sonst wieder läuft, dachte ich mir ... Umschalten auf Gas funktionierte dann auch super, die 100 km von der Werkstatt nach hause gut geschafft, auch bei heißem Motor mit leichten Ruckeln im Leerlauf. S weit so gut, bei Gelegenheit wollte ich noch mal in die Werkstatt fahren, ruckeln muss ja nicht sein.
Nächster Morgen:
Wie üblich mit vor lauter Vorfreude leicht zittrigen Händen den Zündschlüssel gedreht, und siehe da: Wie immer sauber kurz bis ca 1300 U/min hochgedreht, um dann leider in einen Leerlauf zu fallen, mit einer Drehzahl, bei der die Nadel sich kaum hochbewegte, ca. 200-300 Umdrehungen. Der Wagen schüttelt sich, der Motor nimmt absolut kein Gas an, ab und an knallt es verhalten im Endrohr, bis er dann ausgeht.
Die Gas-Werkstatt tippt auf Zündung, ist ansonsten aber natürlich schuldlos an dem Dilemma.
Getätigte Arbeiten, auf Anraten erst einer, dann einer anderen Werkstatt:
- Kerzen neu, Spezial-Gas-Kerzen
- Zündkerzenstecker neu
- LMM neu
- 2 Zündspulen gemäß Fehler im Speicher neu
- Leerlaufregler prüfen lassen, i.O.
- Benzindruck prüfen lassen, i.O. (ich glaube, 3,7 bar)
- Masseverbindung Steuergerät geprüft (am Kotflügel), i.O.
- Kurbelgehäuse-Entlüftung wird von der Werkstatt ausgeschlossen (Freie), Benzinfilter aufgrund des Benzindrucks ebenso, Tankentlüftung auch.
Im Steuergeräte-Kasten hatte ich schon mal die Kabel und Leitungen geprüft, vielleicht hat da einer bei der Reparatur der Gasanlage versehentlich etwas beschädigt, aber ich habe nichts gefunden.
Morgen wird der Kurbelwellensor gewechselt, wollte ich selbst machen, Einbauort ist aber wohl die Getriebeglocke, da komme ich leider nicht ran. Schaun mer mal, wie Franz schon sagte. Muss er halt wieder mal in die Werkstatt geschleppt werden...
Ich habe dem Dicken schon damit gedroht, dass der nächste ein Audi wird, half aber auch nichts, er merkt wohl, dass ich es nicht wirklich ernst meine.
Über gute Ideen, die das Teiletauschen beenden würden, würde ich mich sehr freuen, denn irgendwie glaube ich nicht daran, dass es an dem KWS liegt.
Viele Grüße
Michael
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06.12.2011, 23:13
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#2
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Dies könnte Dir vielleicht auch helfen.
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MfG amnat minus Franken in 2015
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06.12.2011, 23:23
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#3
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V8 Süchtling
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
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Mal ganz doof gefragt...die Zündspulen auch an der richtigen Stelle gewechselt? Hatte schon mal das "Vergnügen" an nem 740er zu werkeln der bei BMW war...ebenfalls 2 Zündspulen kaputt und die neuen auf die falschen Zylinder montiert. Zündreihenfolge is nicht Zylinderreihenfolge. Scheint man bei BMW nicht in jeder Werkstatt zu wissen...passiert anderen Werkstätten vielleicht auch mal.
Gruß
Stefan
__________________
Wenn ich Bock auf nen kreischenden 4 Zylinder hab....setz ich mich aufs Mopped 
Es heisst nich mehr "*******", es heisst jetzt "Mensch mit Masturbationshintergrund"
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09.12.2011, 23:34
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
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Zitat:
Zitat von StefanP
Mal ganz doof gefragt...
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Ich auch:
Die 650€ (Anfangsposting) hast du dir aber schon wieder geholt, oder? Weil für das Geld tanz ich mal gern paar Stunden nutzlos um dein Wagen rum.
Mein Tipp nach meiner nutzlosen Frage:
Zündkabel mal genau anschauen und nicht die Isolierung, sondern die Anschlüsse an den Zündkerzensteckern. Meiner war da auch korridiert und dann wurden beide Kabelbäume getauscht, fertsch! - Getestet wurde es mit "Ersatzleitungen" quer über den Block und dann waren die Aussetzer weg. Hilft das nicht, dann die Zündspulen mal quer tauschen.
Peter, öhm Paul:
Gas ist unwichig, da die Dame im Benzinbetrieb schon nicht "rund" läuft.
__________________
Geändert von rubin (09.12.2011 um 23:40 Uhr).
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10.12.2011, 00:13
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#5
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LPG-Fahrer
Registriert seit: 04.08.2006
Ort: Brunsbüttel
Fahrzeug: 740i E38 Bj. 01-98 mit Prins LPG
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Das mit den 650 € ist nicht ganz so einfach: Vor dem Werkstattbesuch lief er auf Gas ja so gut wie gar nicht, aber abgesehen von dem leicht unrunden Leerlauf bei der Abholung funktionierte die Gasanlage dann ja wieder.
Nur am Tag danach lief halt gar nichts mehr.
Ist es denn so, dass die Signale für Benzinbetrieb durch die Gas-Steuerung laufen oder nicht (mal Laienhaft ausgedrückt)? Würde ja bedeuten, wenn die Gasanlage eingestellt wird, hätte das Auswirkungen auf den Benzin-Betrieb.
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10.12.2011, 00:33
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#6
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Zitat:
Zitat von weiß ist schön
... und siehe da: Wie immer sauber kurz bis ca 1300 U/min hochgedreht, um dann leider in einen Leerlauf zu fallen, mit einer Drehzahl, bei der die Nadel sich kaum hochbewegte, ca. 200-300 Umdrehungen. ...
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Wie lange dauerte es vom Startzeitpunkt an, bis er auf die niedrige Drehzahl fiel?
Selbstverständlich beeinflußt Gasbetrieb den Benzinbetrieb und umgekehrt, wenn ’was nicht stimmt.
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10.12.2011, 00:33
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
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Hauptsache du fährst nie-nicht auf Gas und versuchst es nicht mal, solange er nicht auf Benzin sauber läuft.
Die DME merkt sich einiges und die der Gasanalage auch und dann verwurschteln Beide alles zusammen... - Sprich: "Viele Köche verderben den Brei."
Theo:
Sicherlich, sobald er die Anlassphase verläßt und dann anfängt nicht mehr "überfett" sondern "Lampda-Geregelt" zu mischen.
Edit @schönweiss:
Die Gasanlage hört ja zu, wenn sie nicht aktiv, aber in Bereitschaft ist. Sie bekommt eh die Signale der Einspritzdüsen und der Drehzahl geschickt.
Die Gasanlage hat nur den Einfluss, das die DME (Benzin) versucht den Murks der Einspritzdüsen auszugleichen, welche aber via Gas von der LPG-DME gesteuert werden. Diese versucht aber selbst sich zu regeln und anzupassen.
Folglich:
Der Wagen läuft unrund und DME und LPG-DME versuchen das hinzubiegen: Mehr mager, DME verkürzt die Einspritzeit, weil grad zu Fett -> Der LPG-DME war es auch zu fett und macht es noch kürzer -> Zu niedrige Drehzahl -> Beide fetten also folglich dann wieder (mehr Sprit); was wieder zuviel ist... -> Fortsetzung folgt... 
Geändert von rubin (10.12.2011 um 00:43 Uhr).
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10.12.2011, 00:56
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#8
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Zitat:
Zitat von rubin
... von der LPG-DME gesteuert werden. Diese versucht aber selbst sich zu regeln und anzupassen. ...
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Das kenne ich nicht.
Die Prins VSI, mindestens, regelt nichts und paßt sich auch nicht selbst an. Sie arbeitet so, wie es der Parametrierer vorgab und gemäß ihrer Sensorwerte.
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06.12.2011, 23:30
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#9
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Autofahrer
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Liebenau
Fahrzeug: BMW 745(E65)Bj.02/02; EZ 03/03(Prins VSI); BMW Z3 2.8 Bj. 10/98; BMW X3 3.0 Bj. 12/2003(Prins VSI)
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Ich denke Deine Gasanlage ist viel zu mager eingestellt.
Ich hatte bis letzte Woche das selbe Problem und nach dem ich die Gasanlage etwas fetter eingestellt habe, ist es es wesentlich besser geworden.
Es gibt aber auch noch eine Reihe anderer Möglichkeiten.
Als erstes sollte man heraus finden ob der Fehler allgemein auftritt oder nur mit, bzw. nach Benutzung der Gasanlage.
Also erst mal nur auf Benzin fahren, mit möglichst vielen Kaltstarts.
Wenn es dann besser wird, liegt es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an der Gasanlage, bzw. deren Einstellung.
Gruss Ralf
__________________
wer bis zum Hals in der Scheisse steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen \m/
Aktueller Durschnittsverbrauch:
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07.12.2011, 00:06
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.05.2009
Ort:
Fahrzeug: E65 750i
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Hast du schon mal die Verteiler und Läufer geprüft? Da würde ich mal anknüpfen.
Wie lange ist die Gasanlage schon verbaut und seit wann besteht das Problem?
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