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17.10.2013, 21:41
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
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Technische Frage zum Drehmomentwandler
Nabend allerseits,
ich hab mir jetzt bei Youtube aus reiner Neugier zig Videos zur Funktion eines Wandlers angeschaut. Jetzt stelltt sich mir die Frage, was muss an einem Wandler kaputt gehen, dass die Festbremsdrehzahl zu hoch ist. Die Schaufeln von Pumpenrad, Turbinenrad und Leitrad sind ja fest dran und fliegen auch nicht weg. Durch die Motordrehzahl und genügend Öl findet nun die Hydrodynamische Kraftübertragung statt die ja ansich rein physikalisch ist und auf Bewegungsenergie basiert. Mir erschließt sich momentan nicht, wie ein Defekt aussehen könnte. Der Spruch "Festbremsdrehzahl zu hoch=Wandler im A....." ist ja in vielen Foren zu lesen.
So, jetzt ihr 
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18.10.2013, 06:27
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
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ist kein Wissen, sondern Vermutung.
Wenn durch Verschleiss (Lager, Turnbinenschaufeln) der Abstand zwischen Pump- Leit- und Turbinenrad grösser wird, steigt natürlich die Festbremsdrehzahl!!!
HIER gabs mal eine ganz gute erklärung
__________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten
It´s better to burn out, than to fade away
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19.10.2013, 14:50
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.07.2012
Ort: Langelsheim
Fahrzeug: E38-740i (10.2000)
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Die Leitschaufeln an den drei Rädern, (Leit-, Pump- und Turbinenrad) können in der Theorie durch Kavitation verschleißen oder theoretisch sogar irgendwann löcher bekommen und oder brechen. Letzteres wird wohl im KfZ nie auftreten.
Kavitation tritt überall auf, wo sich feste objekte schnell in einer Flüssigkeit bewegen oder umgekehrt. Sie hat den effekt, dass sich z.B. Schiffsschrauben mit der Zeit regelrecht auflösen.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass auch ein Drehmomentwandler hiervon nicht verschont bleibt. 
Aber wissen würde man sowas erst, wenn man einen Wandler aufschneidet, welcher genannten defekt aufweist.
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19.10.2013, 15:32
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
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Zitat:
Zitat von FeuerVogel666
Aber wissen würde man sowas erst, wenn man einen Wandler aufschneidet, welcher genannten defekt aufweist.
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Dann brauchen wir also einen toten Wandler..... Deiner funzt doch eh nicht mehr, nehmen wir gleich den
Über die Sache mit der Kavitation und den Schiffsschrauben habe ich mal nen Bericht gesehen. Ob man jedoch kaltes Wasser und heißes Öl als Umgebungsmedium vergleichen kann, glaube ich aber nicht. Mir schwirrt da eher die gewagte These von Schmutzpartikeln im Öl, die die Schaufeln abreiben. Aber dafür treten die Symphtome immer zu plötzlich auf, oder die Leute die das schreiben fahren schon ewig so  Ich würde Montag mal bei ZF anrufen und das Ergebnis hier schreiben. Der bei der Fülle an Antworten muss ne richtige Erklärung her!
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19.10.2013, 18:39
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
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da sind noch mehr Komponenten am Kraftschluss beteiligt, z.B. Drucksteller/ggfs. Wandlerüberbrückungskupplung, siehe pdf anbei.
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19.10.2013, 19:43
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
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Zitat:
Zitat von Sinclair
da sind noch mehr Komponenten am Kraftschluss beteiligt, z.B. Drucksteller/ggfs. Wandlerüberbrückungskupplung, siehe pdf anbei.
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Die WÜK ist raus, die macht beim Festbremstest nüscht, weil Kraftschluss gibts da ja ansich erst mal keinen. Mir gings erst mal nur nur auf die Aussage, "Festbremsdrehzahl zu hoch=Wandler im A....."
Aber deine PDF is echt 
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