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Hallo liebe Gemeinde
Wie der Titel meines Freds schon sagt, habe ich gerade die Qual der Wahl bzgl. Bremsscheiben vorne.
Zur Zeit habe ich ATE- Scheiben sowie ATE- Keramikbeläge vorne wie hinten drauf.
Da meine Beläge jetzt aber langsam wieder fällig werden und auch die Scheiben, nach knapp sechs Jahren, auch schon ein wenig an Materialstärke verloren haben, sinne ich gerade nach Ersatz.
Bremsbeläge werde ich in jedem Fall wieder ATE einbauen! Bei den Scheiben habe ich zwei Kandidaten im Auge:
oder
Die gelochten Scheiben sollen angeblich mehr Bremsleistung bringen und auch den Bremsstaub sowie die Temperatur optimal abführen.
Hat von Euch schon mal jemand eines der angeführten Fabrikate gefahren und wenn ja, wie sind da so die Erfahrungen?
Bei den jetzigen ATE, habe ich die Erfahrung gemacht, dass die zwar zuverlässig und flatterfrei bremsen, nur wiederholtes Bremsen in kurzen Abständen, aus hohen Geschwindigkeiten, machen da in letzter Zeit Probleme in Form von Lenkradzittern.
Also müssen neue Scheiben her! Nur welche
Orginal BMW, langweilig da keine Löcher.
ATE auch langweilig, da auch lochlos.
Ergo, irgendetwas gelochtes oder geschlitztes braucht der Mann!
Die gelochten Zimmermann Sportbremsen sollen ja, bis vor ein paar Jahren, nicht unbedingt der Hit gewesen sein, da die nach paar Tausend Kilometern nicht nur gelocht, sondern zusätzlich auch gerissen waren. Also im Eimer!
Sind die heutigen Zimmermänner besser?
Gruß Klaus
__________________ Die STVO behindert meinen Fahrstil !!!
- Zimmermann auf KEINEN Fall
die eignen sich, wie der Name schon sagt, NUR fuer ZimmerMaenner auf Wanderschaft
---> (eben nur um diese an die Wand zu nageln)
Meine Favoriten :
- EBC Turbo Groove Disc
- TAROX G88 & F2000 mit ABE
- Sandtler Typ RS
- ATE Powerdisc
p.s. @TE...
am besten jetzt auf 750i/740d-bremsanlage umbauen
gruss
__________________
---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de
"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
Geändert von TRANSPORTER (04.09.2015 um 14:56 Uhr).
Ich verbaue ATE! Hatte mal Zimmermann und mayle verbaut waren nach kutzerzeit verzogen.
Wie schon geschrieben ATE sind gut und was ich noch empfehlen kann sind Jurid, und Textar das sind alles Hersteller die BMW verbaut. Aber sind warscheinlich auch Erfahrungs Werte.......
@TRANSPORTER
Danke für den Tipp
Die Tarox sind, gemäß Erfahrungsberichten im Netz, anscheinend wirklich gut!!
@Henk Bee
Meine ATE Scheiben haben mich auch nie Stich gelassen, nur möchte ich jetzt mal etwas sportiches, zumindest aber was nach Sport ausschaut.
Wenn ATE gelochte oder geschlitzte Scheiben anbietet, warum nicht
@TRANSPORTER
Danke für den Tipp
Die Tarox sind, gemäß Erfahrungsberichten im Netz, anscheinend wirklich gut!!
@Henk Bee
Meine ATE Scheiben haben mich auch nie Stich gelassen, nur möchte ich jetzt mal etwas sportiches, zumindest aber was nach Sport ausschaut.
Wenn ATE gelochte oder geschlitzte Scheiben anbietet, warum nicht
Ort: Südwestlicher Aussenposten Landkreis H
Fahrzeug: BMW E39 525iA Touring (11/2000)
EBC hatte ich mal die "Standard" -Scheiben, genannt "Premium Disc", die haben sich trotz Hersteller-Empfehung in Verbindung mit den Redstuff-Belägen (sehr geil) so stark verzogen, dass sie (stark verspätet) bei knapp 40 tkm Laufleistung rausgeflogen sind. Das Lenkrad hat in wirklich beänstigendem Maß vibriert. Beim bremsen dachte ich, ich flieg fast von der Bahn.
Hatte danach damals gelesen, dass die Turbo Groove Disc zwar top sind, aber recht laut. Mangels Erfahrung kann ich das nicht kommentieren...
Sollte es leise und deformationsfreie Scheiben für die Redstuff-Beläge geben, bin ich wieder dabei
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Wenn ich abends so müde wäre wie morgens, wäre es tagsüber erheblich einfacher (unbekannt)
Erbsen werden erheblich schmackhafter, wenn man sie kurz vor dem servieren durch ein Steak ersetzt - (unbekannt)
Es gibt nicht viele Sport-Scheiben/Beläge, die du dann noch mit ABE fahren kannst.
Habe meinen auch auf Stahlflex+V12 Anlage umgebaut. Vorne fahre ich Jurid Nonox+BMW Beläge (waren günstig, ansonsten auch Jurid aber nur JAS!! Nicht die billigen!) und hinten original BMW Scheiben+ATE Ceramic.
Für vorne gab es zu der Zeit nicht wirklich Keramik-Beläge für die große Anlage mit ABE, außer EBC Redstuff. Aber die wollte ich den Standardscheiben nicht zumuten.
Fazit: Bau lieber auf die größere Anlage um und nimm seriennahe, gute Scheiben oder mach gleich beides, aber da ist es mit der ABE nicht so leicht.
Im Endeffekt das was Transporter gesagt hat, mit Ausnahme der ATE Powerdisk
Die Tarox sind, gemäß Erfahrungsberichten im Netz, anscheinend wirklich gut!!
Ich weiß nicht, ich habe vor allen Dingen von einem Problem gelesen: Rost! Die Dinger rosten weit schneller als Serienscheiben, sollten nach Möglichkeit deshalb öfter auch stärker "bebremst" werden und die Beläge sollten nicht zu hart, d.h. nicht auf lange Haltbarkeit ausgelegt sein. Für den, der nicht gelegentlich auf einem Track fährt oder generell eine eher "sportliche Fahrweise" an den Tag legt (was so gar nicht zum Nutzungsprofil unserer 7er passt), sind die Tarox-Scheiben neben dem Preis von rund 400 Euro nur für die Scheiben vorne eher weniger geeignet. Und für die G88 in Größe 334 mm gibt es zumindest noch keine deutsche ABE (die geht nur bis 326 mm). Für die F2000 gibt es noch gar keine deutsche ABE.
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"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750i (eZ: 2.99; Bj:8.98) M73TU
Moin, ich kram den alten Thread mal vor.
Hat mittlerweile wer Erfahrungen mit den Tar-ox Geschichten auf dem E38?
habe die F2000 für beide Achsen jetzt geordert und mir Bremsbeläge dazu empfehlen lassen unter der Vorgabe das die Schreiben nicht nach einer Vollbremsung hinüber sein sollen. Empfohlen wurden mir Cosworth Steetmaster Bremsbeläge. Habe bislang nur EBC gefahren, wobei die gelben an der Vorderachse mit Original BMW Scheiben die Scheiben erwartungsgemäß gut gestresst haben.
Nach dem letzten Urlaub im Bayrischen Wald war auf der Rücktour zu viel "Pack" unterwegs, jetzt ist eine Scheibe gerissen... bis da hin haben sie trotz einmal abdrehen gut gehalten, wenn auch teils mit flattern, ohne Risse kann man das aber wider "gerade bremsen" was dafür spricht das die originalen schon wärmebehandelt waren. Damit sind alle! Nachrüster (nicht wärmebehandelt, daher günstiger) zwangsläufig schlechter als Original.
Brembo baut die MAX nicht für den 50er, die wärmebehandelten eintragungsfreien Tar-ox zero kosten nur knapp weniger als die F2000 und G88 und etwas mehr als original, damit auch uninteressant.
So kam es das ich mit etwas Aufwand einen Weg fand die F2000 legal eingetragen zu bekommen und here we go.
Rost ist im Übrigen bei den originalen Bremsscheiben das größte Problem gewesen, gerade im Winter wenn er länger stand war alles verrostet und dank einrostungen rubbelt es dann zeitnah, das bekommt man ohne abdrehen auch nicht mehr weg.
Diesen Winter steht er in der Garage, hatte mich letztes Jahr geärgert, im Herbst Bremse schön gemacht und kaum etwas davon gehabt...
Falls wer Erfahrungswerte hat, würde mich das interessieren, wenn nicht berichte ich wenn es wider krumm ist.
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750i (eZ: 2.99; Bj:8.98) M73TU
Hallo zusammen, ich bräuchte Hilfe.
Das Fahrzeug steht mittlerweile seid 3 Wochen und die bestellten Bremsteile werden offenbar nicht so oft bestellt oder erst gefertigt, Versand erfolgt "voraussichtlich" Ende der Woche und ich sehe mir die Zeit weglaufen.