


|
Modell F01/F02 |
 |
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Modelle |
|
|
|
Interaktiv |
|
| 
- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
09.03.2016, 15:30
|
#1
|
|
E38 Liebhaber
Registriert seit: 22.06.2006
Ort:
Fahrzeug: E38-750il (12.99)
|
750i VFL:Rauch aus Niere Beifahrerseite im heißen Zustand
Hallo liebes Forum,
folgendes Symptom kann ich in letzter Zeit öfters beobachten:
Sobald der Motor im heißen Zustand abgestellt wird, tritt aus der Niere der Beifahrerseite Rauch aus. Der Geruch ist ähnlich wie verbranntes Gummi.
Eine Blaufärbung kann ich nicht beobachten, auch tritt der Rauch lediglich aus der Niere aus.
Der Motor brauchte allerdings immer ca. 1L Öl auf 5000km.
Leistungverluste oder ähnliches wurden nicht beobachtet.
Kann das evtl. der Ladeluftkühler sein?!
Danke Euch!
|
|
|
09.03.2016, 16:10
|
#2
|
|
Energieeffizienzklasse A
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
|
Sicher, dass es um einen F01 (siehe Rubrik) geht?
In deinem Profil steht ein 750er E38.
Wo qualmt es denn raus, wenn du die Motorhaube öffnest?
|
|
|
09.03.2016, 20:17
|
#3
|
|
E38 Liebhaber
Registriert seit: 22.06.2006
Ort:
Fahrzeug: E38-750il (12.99)
|
Ja, es geht um einen F01
Die genaue Lokalisierung könnte ich noch nicht machen.
Der Geruch ist aber immer da, der Turbolader beifahrerseitig war auch leicht angerßt - aber kein schmieriger Ölfilm.
|
|
|
09.03.2016, 22:33
|
#4
|
|
Energieeffizienzklasse A
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
|
Habe ich im F01-Forum bisher noch nicht gelesen.
Am besten mal zur (freien) Werkstatt des Vertrauens fahren und berichten, was es war.
|
|
|
10.03.2016, 10:29
|
#5
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.09.2012
Ort: Norddeutschland
Fahrzeug: F01 760i (10.14) / E93 335i Cabrio (03.12) / RR Corniche I (07.83)
|
Hatte das beim 750i im Winter bei feuchter Witterung öfters, insbesondere nach längeren Fahrten, das war jedoch eher Dampf und kein Qualm und der roch...nach heißem Motor irgendwie, aber nicht unbedingt nach Gummi. Mein  meinte dazu, dass das normal sei und mit der Nachkühlung des Motors (war nicht der Begriff, den er verwendete, ich nenne das mal so) zu tun habe.
|
|
|
10.03.2016, 10:40
|
#6
|
|
E38 Liebhaber
Registriert seit: 22.06.2006
Ort:
Fahrzeug: E38-750il (12.99)
|
Das war bisher auch immer die Erklärung der Werkstatt. Allerdings dringt der Geruch seit kurzem immer mehr in den Innenraum ein - nicht gerade angenehm.
An der Tankstelle erregt dieses Phänomen auch Aufmerksamkeit, der Rauch ist bei kalten Temperaturen so arg zu erkennen, dass man denken könnte es brennt 
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|