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Alt 18.07.2004, 20:30   #1
mandylang
Gesperrt
 
Benutzerbild von mandylang
 
Registriert seit: 18.06.2004
Ort: Oppenheim
Fahrzeug: Audi A8 4,2l
Standard Kennt sich jemand aus mit Jaguar ?

hi,
gestern habe ich meinen 735 il E32 bei ebay versteigert für sage und schreibe 1990 Euro...nachdem ihn keiner im forum für 1500 Euro wollte.
als mein bruder und ich ihm das auto brachten zeigte der käufer sich total überrascht vom guten zustand des fahrzeugs und wunderte sich darüber das er den zuschlag schon für 1990 Euros bekam.
nachdem er bezahlt hatte und wir die formalitäten (kaufvertrag usw.) geklärt hatten gestand er mir das er bis 2500 Euro geboten hatte

und die moral von der geschichte?
Frauen wissen gar nicht was seltene Langversionen für einen wert haben.

so..und jetzt zu meinem problem...

mir fehlt noch ein wenig geld für meinen geplanten 740 il E38.
deswegen will ich meinen Jaguar xj 40 baujahr 1990 verkaufen.
das problem ist das getriebe.
ich bin vor ca. 6 monaten mit ca. 80 bis 100 km/h durch eine böse,riesige ,schmutzige und tiefe Wasserpfütze gefahren.
ein paar meter weiter stotterte der jaguar und ging dann aus.
ich versuchte zu starten...nix ging mehr...ich bückte mich und zog ein paar äste unter dem auto hervor die sich irgendwo festgesteckt hatten ,nach ca. 1 stunde sprang er dann doch an und ich fuhr dann langsam nach hause.
am nächsten tag bemerkte ich wie mein automatikgetriebe nicht mehr schaltete. ich versuchte in der stellung D vorwärts zu kommenund gab gas...der jaguar heulte auf aber er bewegte sich nur im schritttempo vorwärts...ich bemerkte auch etwas rauch und einen merkwürdigen gestank unter dem auto
ich legte den rückwärtsgang ein und wieder das selbe...bei vollgas läuft die kiste nur im schrittempo...dasselbe in den Fahrstufen 1 und 2 und 3.

danach ging gar nichts mehr..ich bemerkte das ich beim schalten in die stellung D nichts tat..kein ruck oder so was ähnliches..meiner meinung rastet der gang nicht ein.
ich hab den jaguar dann abgemeldet und er steht seitdem in der garage.
der jaguar mechaniker erzählte mir das es nicht der wandler sei... diese wandler sollen bei so einer raubkatze eine million km halten...ausserdem sind getriebeschäden bei den xj40 modellen auch sehr selten.
eine werkstattstunde kostet bei jaguar 200 euro....(ja richtig gehört) pro stunde 200 euro damit die am getriebe rumfummeln
für 200 euro die stunde würde ich auch an mir rumfummeln lassen
(kleiner scherz)

ich habe meine katze jetzt bei einem türkischen autohändler stehen der nebenbei auch noch autos repariert... nachdem ich ihm gesagt habe was passiert ist und was der jaguar mechaniker mir erzählt hat machte er ein komisches gesicht ,zog die schultern hoch und sagte: "da muss isch abmache und kucke ob was kaputt"

scheint mir nicht grade ein profi zu sein.

deswegen meine frage? kennt sich einer mit getrieben aus?
ja ich weiss das es ein jaguar getriebe ist und das deshalb auch nicht hierher gehört...aber so ein grosser unterschied dürfte das doch nicht sein...oder?

weiss jemand rat...kann mir einer helfen ?

gruss mandy

Geändert von mandylang (18.07.2004 um 21:29 Uhr).
mandylang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2004, 20:35   #2
Raffael@735i
LOW4LYF
 
Benutzerbild von Raffael@735i
 
Registriert seit: 17.07.2002
Ort: Silicon Valley
Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
Standard

Zitat:
Zitat von mandylang
hi,
gestern habe ich meinen 735 il E32 bei ebay versteigert für sage und schreibe 1990 Euro...nachdem ihn keiner im forum für 1500 Euro wollte.
als mein bruder und ich ihm das auto brachten zeigte der käufer sich total überrascht vom guten zustand des fahrzeugs und wunderte sich darüber das er den zuschlag schon für 1990 Euros bekam.
nachdem er bezahlt hatte und wir die formalitäten (kaufvertrag usw.) geklärt hatten gestand er mir das er bis 2500 Euro geboten hatte

und die moral von der geschichte?
Frauen wissen gar nicht was seltene Langversionen für einen wert haben.

so..und jetzt zu meinem problem...

mir fehlt noch ein wenig geld für meinen geplanten 740 il E38.
deswegen will ich meinen Jaguar xj 40 baujahr 1990 verkaufen.
das problem ist das getriebe.
ich bin vor ca. 6 monaten mit ca. 80 bis 100 km/h durch eine böse,riesige ,schmutzige und tiefe Wasserpfütze gefahren.
ein paar meter weiter stotterte der jaguar und ging dann aus.
ich versuchte zu starten...nix ging mehr...nach ca. 1 stunde sprang er dann doch an und ich fuhr dann langsam nach hause.
am nächsten tag bemerkte ich wie mein automatikgetriebe nicht mehr schaltete. ich versuchte in der stellung D vorwärts zu kommenund gab gas...der jaguar heulte auf aber er bewegte sich nur im schritttempo vorwärts...ich bemerkte auch etwas rauch und einen merkwürdigen gestank unter dem auto
ich legte den rückwärtsgang ein und wieder das selbe...bei vollgas läuft die kiste nur im schrittempo...dasselbe in den Fahrstufen 1 und 2 und 3.

danach ging gar nichts mehr..ich bemerkte das ich beim schalten in die stellung D nichts tat..kein ruck oder so was ähnliches..meiner meinung rastet der gang nicht ein.
ich hab den jaguar dann abgemeldet und er steht seitdem in der garage.
der jaguar mechaniker erzählte mir das es nicht der wandler sei... diese wandler sollen bei so einer raubkatze eine million km halten...ausserdem sind getriebeschäden bei den xj40 modellen auch sehr selten.
eine werkstattstunde kostet bei jaguar 200 euro....(ja richtig gehört) pro stunde 200 euro damit die am getriebe rumfummeln

ich habe meine katze jetzt bei einem türkischen autohändler stehen der nebenbei auch noch autos repariert... nachdem ich ihm gesagt habe was passiert ist und was der jaguar mechaniker mir erzählt hat machte er ein komisches gesicht ,zog die schultern hoch und sagte: "da muss isch mal abmache und kucke ob was kaputt"

scheint mir nicht grade ein profi zu sein.

deswegen meine frage? kennt sich einer mit getrieben aus?
ja ich weiss das es ein jaguar getriebe ist und das deshalb auch nicht hierher gehört...aber so ein grosser unterschied dürfte das doch nicht sein...oder?

weiss jemand rat...kann mir einer helfen ?

gruss mandy
Da hat der Türke scho Recht Wenn man nichts sieht....ausbauen gucken

Gruss
Raffael@735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2004, 20:55   #3
mandylang
Gesperrt
 
Benutzerbild von mandylang
 
Registriert seit: 18.06.2004
Ort: Oppenheim
Fahrzeug: Audi A8 4,2l
Standard

...oder kennt jemand eine preisgünstige werkstatt im rhein -main gebiet die sich an ein jaguar getriebe trauen ?
mandylang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2004, 20:58   #4
Raffael@735i
LOW4LYF
 
Benutzerbild von Raffael@735i
 
Registriert seit: 17.07.2002
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Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
Standard

Mal ne Frage..........was ist da fuer ein Getriebe verbaut

CU
Raffael@735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2004, 21:06   #5
mandylang
Gesperrt
 
Benutzerbild von mandylang
 
Registriert seit: 18.06.2004
Ort: Oppenheim
Fahrzeug: Audi A8 4,2l
Standard

du stellst fragen ?? was weiss ich ?
ich dachte das sagt ihr mir ?
mandylang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2004, 21:27   #6
cesa1882
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.11.2002
Ort: bei Stuttgart
Fahrzeug: E38 750i Bj 1995, E46 320d Bj 2007, Camaro 6,2 Bj 2012
Standard

hat eh keinen Zweck!

Geändert von cesa1882 (20.07.2004 um 07:38 Uhr). Grund: s.u.
cesa1882 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2004, 22:57   #7
Udo850
Mitglied
 
Benutzerbild von Udo850
 
Registriert seit: 12.02.2003
Ort: Neustadt , Bremerhaven
Fahrzeug: BMW 850ci , BMW 320i
Standard

Kann es sein das dein Getriebe ein Leck bekommen hat bei der Durchfahrt
durch die Pfütze ? Wenn du bedingt durch Äste Dir ein Loch oder Riß eingefangen hast müßtest du Getriebeöl verloren haben auf der Heimfahrt.
Hast du den mal unters Auto geschaut ob er ölt bzw. total verölt ist ?
Den fehlendes Öl -- kein Öl im Wandler -- kein Vorwärtskommen.

Also würde ich sagen mal unbedingt Getriebeölstand prüfen !!!!!

würde auch erklären warum du noch nach Hause fahren konntest.
Udo850 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2004, 23:32   #8
IMANUEL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von IMANUEL
 
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
Standard Hallo Mandy !

In Deinem XJ40 dürfte ein ZF4HP22 bzw. 4HP24 verbaut sein.
Das 4HP24 hat im Gegensatz zum 4HP22 eine elektronische Regelung.

Bei Deiner Wasserdurchfahrt ist wahrscheinlich der Stecker
des seitlich am Getriebegehäuse sitzenden "Rotary Switch"
( Drehzahlschalter) abgesoffen.
Dieser Schalter ist wichtig für die Getriebsteuerung.

Durch das Absterben des Motors kam die Getriebesteuerung
durcheinander und hat nicht bemerkt,
daß noch ein Gang eingelegt war.

Nach dem erneuten Starten des Motors und der Fehlfunktion
des Drehzahlschalters hat sich das Getriebe selbst zerstört,
weil ein Kupplungspaket noch unter Druck und somit
eingekuppelt war.
Zitat:
ich bemerkte auch etwas rauch und einen merkwürdigen gestank unter dem auto
Der Geruch und Rauch kommt von den durch die Reibung
verbrannten Kupplungslamellen.
Anhängend ein Bildle vom Kupplungspaket 'A',
das höchstwahrscheinlich bei Dir hinüber ist.

Das ZF 4HP22/24 hat sowieso eine Eigenart, die schon
viele Getriebe das Leben gekostet hat.
Nach eingelegter Fahrstufe, steht das Lamellenpaket
der 1. Fahrstufe unter Druck.
Wird jetzt wieder auf Neutral oder Park geschaltet,
bleibt das Lamellenpaket weiter unter Druck. (Sollte es eigentlich nicht)
Wird dann im Stand Gas gegeben (über 2000 Umdreh./Min)
brennt das Kupplungspaket durch.
Das passierte besonders oft bei den Abgasuntersuchungen.
Es gibt eine offizielle Mitteilung von ZF dazu.
Um das Lösen der Lamellenkupplung zu erzwingen,
Muß für mindestens 30 Sekunden der Motor abgestellt
werden.

Gruß Manu
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif clutch-A.gif (18,9 KB, 34x aufgerufen)
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
IMANUEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2004, 00:30   #9
Udo850
Mitglied
 
Benutzerbild von Udo850
 
Registriert seit: 12.02.2003
Ort: Neustadt , Bremerhaven
Fahrzeug: BMW 850ci , BMW 320i
Standard

Zitat:
Zitat von IMANUEL
In Deinem XJ40 dürfte ein ZF4HP22 bzw. 4HP24 verbaut sein.
Das 4HP24 hat im Gegensatz zum 4HP22 eine elektronische Regelung.

Bei Deiner Wasserdurchfahrt ist wahrscheinlich der Stecker
des seitlich am Getriebegehäuse sitzenden "Rotary Switch"
( Drehzahlschalter) abgesoffen.
Dieser Schalter ist wichtig für die Getriebsteuerung.

Durch das Absterben des Motors kam die Getriebesteuerung
durcheinander und hat nicht bemerkt,
daß noch ein Gang eingelegt war.

Nach dem erneuten Starten des Motors und der Fehlfunktion
des Drehzahlschalters hat sich das Getriebe selbst zerstört,
weil ein Kupplungspaket noch unter Druck und somit
eingekuppelt war.

Der Geruch und Rauch kommt von den durch die Reibung
verbrannten Kupplungslamellen.
Anhängend ein Bildle vom Kupplungspaket 'A',
das höchstwahrscheinlich bei Dir hinüber ist.

Das ZF 4HP22/24 hat sowieso eine Eigenart, die schon
viele Getriebe das Leben gekostet hat.
Nach eingelegter Fahrstufe, steht das Lamellenpaket
der 1. Fahrstufe unter Druck.
Wird jetzt wieder auf Neutral oder Park geschaltet,
bleibt das Lamellenpaket weiter unter Druck. (Sollte es eigentlich nicht)
Wird dann im Stand Gas gegeben (über 2000 Umdreh./Min)
brennt das Kupplungspaket durch.
Das passierte besonders oft bei den Abgasuntersuchungen.
Es gibt eine offizielle Mitteilung von ZF dazu.
Um das Lösen der Lamellenkupplung zu erzwingen,
Muß für mindestens 30 Sekunden der Motor abgestellt
werden.

Gruß Manu

Wenn das so ist wie du schreibst , wie kann sie dann noch nach Hause fahren
? Na vielleicht kann sie das erklären !! Oder funktioniert dann das Notprogramm noch ? aber dann hätte es ja auch am nächsten Tag noch funktioniert , Oder ?
Udo850 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2004, 11:15   #10
Scholle
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Scholle
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Jülich
Fahrzeug: BMW 730IA BJ 89
Standard

Hallo,schließe mich Imanuels Meinung an.Vermute das Wasser in die Stecker gelaufen ist.

Aber eines noch Jaguar ist halt Britisch Elend und bleibt es auch,das einzig gute ist die Hinterachse,passt in eine Cobra


Gruß Scholle
Scholle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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