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BMW 7er, Modell E38
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Alt 01.02.2005, 17:03   #1
jimmy007
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.01.2005
Ort: Bruchsal
Fahrzeug: 740i (4,5) E38
Standard Spurrillensuchgerät

Ich habe an meinem E38 (4,5) Bj 11/2000 erhebliche Probleme mit dem Spurhalten. Er reagiert unheimlich empfindlich auch Spurrillen. Man kann nie locker mit einer Hand am Lenkrad sitzen. Sobald Spurrillen oder Unebenheiten auftreten versetzt es den Bock. Habe Pirelle P 6000 drauf und der Freundliche meinte es würde an den Reifen liegen. Kann ich mir aber nicht vorstellen, da ich das ganze Prozedere mit Vorderachspoltern, Druckstreben, Querlenker usw. hinter mir habe und denke da ist immer noch irgendwo der Wurm drin. Bei so nem schweren Bock kann diese Empfindlichkeit doch nicht normal sein. Hat jemand von Euch ein ähnliches Problem? Die Vorderachse ist so ziemlich runderneuert, wüßte nicht was man da noch tauschen kann.
jimmy007 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2005, 18:03   #2
peanut
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von peanut
 
Registriert seit: 14.07.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW 750I E38
Standard

Hi
ist nach dem Umbau auch eine Achsvermessung gemacht worden

Gruss Jens
peanut ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2005, 18:19   #3
Quinium
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2003
Ort: Florida
Fahrzeug: E38 750iL '01
Standard

Hi,

die Empfindlichkeit des Bocks liegt hinten an den Sogenannten Tonnenfedern.


gruss Sven
Quinium ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2005, 18:49   #4
fragol
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von fragol
 
Registriert seit: 10.11.2003
Ort: Ostwestfalen
Fahrzeug: 330d
Standard

Zitat:
Zitat von Quinium
Hi,

die Empfindlichkeit des Bocks liegt hinten an den Sogenannten Tonnenfedern.



gruss Sven
Hi,

das Auto ist von Ende 2000 da glaub ich nicht das die vier Tonnenlager im Eimer sind

Hatte auch mal Pirelli Winterreifen drauf, als die runter waren lief der Wagen auch extrem den Spurrillen nach.

gruß Frank
fragol ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2005, 18:57   #5
shadow
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.12.2003
Ort: Hamburg
Fahrzeug: M3 2011
Standard

Hmm??!!

Wenn die Vorderachse quasi runderneuert ist und die Spur stimmt, würd ich auch mal auf die Reifen tippen.
Vieleicht sind die durch die Vorderachse schon besch..... abgefahren, Stichwort Sägezahn im Profil

Gruß aus Hamburg
shadow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2005, 08:14   #6
jimmy007
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.01.2005
Ort: Bruchsal
Fahrzeug: 740i (4,5) E38
Standard

Vielen Dank erst mal für die Beiträge und eure Mühe. Also nach dem ganzen Vorderachshickhack wurde die Achse frisch vermessen. Habe damals den Freundlichen extra darauf angesprochen. Das erste was ich jetzt höre sind diese Tonnenlager oder Tonnenfedern, noch nie von sowas gehört. Wo sitzt das Ding, was macht es, geht so ein Teil auf Kosten Euro+? Ist so ein Schaden mit den Tonnendingern bei 130 000km normal? Danke nochmal für eure Beiträge. Grüße aus Baden.
jimmy007 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2005, 09:25   #7
Quinium
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2003
Ort: Florida
Fahrzeug: E38 750iL '01
Standard

Hi,

@fragol
Ob Ende 2000 oder nicht, die KM spielen eine Rolle.

@Jimmy
Meine waren bei ca. 100TKM platt. Sind 4 Stück und sitzen im Hinterachsträger. Bei der Gelegenheit lass die Integrallenker mitmachen, dann bist du durch.


Sven
Quinium ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2005, 18:52   #8
Bommi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bommi
 
Registriert seit: 16.03.2003
Ort: Frechen
Fahrzeug: ehemals: E38 740iL Bj.98
Standard

Hi,
ich glaube die heißen Tonnenlager

Bei mir ist ähnlich viel Lenkakrobatik gefragt, habe auch schon jede Menge Streben usw. neu. Wird von mal zu mal auch etwas besser.
Jetzt noch die mittlere Spurstange und eben diese Tonnenlager hinten. (Axiallager) Dann müßte er wieder gerade laufen.


Gruß
Bommi
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Bommi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2005, 18:56   #9
fragol
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von fragol
 
Registriert seit: 10.11.2003
Ort: Ostwestfalen
Fahrzeug: 330d
Standard

Zitat:
Zitat von Bommi
Hi,
ich glaube die heißen Tonnenlager

Bei mir ist ähnlich viel Lenkakrobatik gefragt, habe auch schon jede Menge Streben usw. neu. Wird von mal zu mal auch etwas besser.
Jetzt noch die mittlere Spurstange und eben diese Tonnenlager hinten. (Axiallager) Dann müßte er wieder gerade laufen.


Gruß
Bommi
Hi Bommi,

dann berichte mal ob die Tonnenlager was gebracht haben !!

gruß Frank
fragol ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2005, 15:52   #10
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Zitat:
Zitat von Quinium
Hi,

die Empfindlichkeit des Bocks liegt hinten an den Sogenannten Tonnenfedern.


gruss Sven
Also "Tonnenfedern" hör ich zum ersten mal. Sind die Tonnenlager gemeint oder wie?

Meiner läuft übrigends mit breiten Sommerreifen wesentlich besser geradeaus...
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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