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Alt 23.07.2005, 20:47   #1
EatMyShorts
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.07.2005
Ort: Mannheim
Fahrzeug:
Frage Woher kommt der extreme Wertverlust ?

Hallo

schaue mich gerade nach einem Auto um und habe festgestellt, dass man die etwas älteren 5er und 7er hinterhergeschmissen bekommt.
Der Golf mit 100.000 km ist ja fast teurer !!
Kann mir jemand sagen, woher dass kommt. Liegt das am ruinösen Unterhalt ??? So schlimm kanns nicht sein, oder ???

Wäre dankbar für jeden Hinweis
EatMyShorts ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2005, 21:00   #2
bobocpp
MoD Master of D...
 
Benutzerbild von bobocpp
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 750iA (11.92) voll
Standard

Zitat:
Zitat von EatMyShorts
Liegt das am ruinösen Unterhalt ??? So schlimm kanns nicht sein, oder ???

Wäre dankbar für jeden Hinweis
Doch is aber so. Wenn Du nicht selber schrauben kannst, solltest Du einigermassen flüssig sein, denn an den Ersatzteilpreisen hat sich nichts geändert, ausser das sie teilweise noch teurer geworden sind. Die Spritpreise tun ihr übriges.
Mit meinem Fuffi hab ich alleine 250€ Spritkosten im Monat und wenn ich immer zum Freundlichen rennen würde, könntest Du wahrscheinlich nochmal ca 500€ pro Monat im Schnitt drauflegen.
__________________
Gruß Alex !
bobocpp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2005, 21:39   #3
Micky
WTF
 
Registriert seit: 18.06.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard

...schau mal auf die Preise an den Tankstellen..... die großen Motorisierungen stehen u.a. deshalb wie Blei bei den Händlern.....

...auch ein 10 Jahre alter E 38 ist immer noch Luxusklasse, vor allem bei den Ersatzteilen.... habe mich gerade von meinem getrennt, 212.000 KM....

....und ja es geht wirklich immer was kaputt.....meistens Kleinigkeiten, deren Behebung denjenigen ohne ölige Hände dann aber trotzdem ab 300 € aufwärts kosten.....
Micky ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2005, 13:50   #4
EatMyShorts
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.07.2005
Ort: Mannheim
Fahrzeug:
Standard

500 € mtl für Reparaturen ?!?!?!
Das spricht aber nicht von "high quality". Das kann hoffentlich nicht "durchschnitt" sein, sondern Pech!

Benzinkosten fallen bei mir nicht so ins gewicht, da ich die nicht tragen muss !
Aber nochmal 500€ mtl im Schnitt für reparatur iss nich.

Gruß Jan

Danke für eure Einschätzungen
EatMyShorts ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2005, 15:29   #5
nob
RAUBSAUGER©
 
Benutzerbild von nob
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: XKR 4,2
Standard

500 Euros pro Monat erscheint mir schon sehr hoch. Das hatte ich noch nie, Blechschäden ausgenommen.

Es geht mehr defekt da mehr drin ist als im Golf und die Teile sind teuer. Kauft Du keinen Uralt-7er und hast einen bezahlbaren Schrauber gehts schon.
nob ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2005, 15:01   #6
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2025 BMW i7, 2003 Porsche 986 S
Standard

Zitat:
Zitat von nob
500 Euros pro Monat erscheint mir schon sehr hoch. Das hatte ich noch nie, Blechschäden ausgenommen.

Es geht mehr defekt da mehr drin ist als im Golf und die Teile sind teuer. Kauft Du keinen Uralt-7er und hast einen bezahlbaren Schrauber gehts schon.
Ich denke mal, 500€ pro Werkstattbesuch ist der Richtwert, war zumindest bei unserem so. Wobei der 5er nicht viel billiger ist: bei der letzten Inspektion habe ich üer 1500€ dagelassen.
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2005, 12:13   #7
bobocpp
MoD Master of D...
 
Benutzerbild von bobocpp
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 750iA (11.92) voll
Standard

Zitat:
Zitat von EatMyShorts
500 € mtl für Reparaturen ?!?!?!
Das spricht aber nicht von "high quality". Das kann hoffentlich nicht "durchschnitt" sein, sondern Pech!

Benzinkosten fallen bei mir nicht so ins gewicht, da ich die nicht tragen muss !
Aber nochmal 500€ mtl im Schnitt für reparatur iss nich.

Gruß Jan

Danke für eure Einschätzungen
Ich hab ja auch extra geschrieben : "wenn Du immer zum Freundlichen rennst" und dann gebe ich dir Brief und Siegel drauf das Du mit 500 € dabei bist.

Nur mal so : Pendelstützen und Druckstreben + Einbau ca 1000€
Kühler -> ca 500€ + Einbau
Ventildeckeldichtungen ca 600€
Kerzenwechsel + Motoröl ca 500€
Bremsen komplett gute 1000€

wohlgemerkt : Preise beim Freundlichen mit original Ersatzteilen

Wenn Du nur zu BMW gehst und alles an deinem Auto immer in Ordnung sein soll, musst Du mit diesen Kosten rechnen und wenn es im Jahr dann mal 1000-2000 € weniger sind -> freu Dich.

Gehst Du in ne freie Werkstatt und holst Dir gebrauchte Ersatzteile sieht das natürlich schon wieder ganz anders aus - oder noch besser -> gebrauchte Teile und selber einbauen. Dann kommt er von den Wartungskosten langsam im Golfregionen.
bobocpp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2005, 00:20   #8
EatMyShorts
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.07.2005
Ort: Mannheim
Fahrzeug:
Standard

aso....

dachte, der freundliche ist der Schwarzarbeiter
EatMyShorts ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2005, 10:42   #9
uli_w
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von uli_w
 
Registriert seit: 30.06.2005
Ort: Neu-Isenburg
Fahrzeug: 750i (E32) 05.03.1990
Standard Na, das ist doch klar!!!

Das ist doch ganz einfach:

Es fehlen die Käufer!

Wer genug Geld hat, sich einen fetten 7er zu kaufen, der kauft sich einen Neuen. Warum sollte der sich eine alte Karre in die Einfahrt stellen? Er will doch allen zeigen, wieviel Kohle er hat!

Also geht der Wert der Autos rasant in den Keller, bis es genug Leute gibt, die sich die hohen Sprit- und Reparaturkosten nur erlauben können, wenn der Wagen an sich billig genug ist. Und die ihre Nachbarn nicht beeindrucken müssen, bzw. wo auch ein gebrauchter BMW noch aussieht wie ein Diamant auf dem Kohlenhaufen.

In letzter Konsequenz gehen die Wagen dann ins Ausland, vorzugsweise in Gegenden, wo der Sprit nicht ganz so teuer ist und es keine Hubraumabhängige Steuer gibt.
uli_w ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2005, 12:36   #10
hpcaesar
RÜD-GC 90x
 
Benutzerbild von hpcaesar
 
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: Hünstetten
Fahrzeug: L7 und 740d (beide EZ 2000)
Standard

Zitat:
Zitat von uli_w
Das ist doch ganz einfach:

Es fehlen die Käufer!

...

In letzter Konsequenz gehen die Wagen dann ins Ausland, vorzugsweise in Gegenden, wo der Sprit nicht ganz so teuer ist und es keine Hubraumabhängige Steuer gibt.
Und genau deshalb ist der 7er E38 so günstig: die Exportnachfrage ist viel geringer als nach Mercedes und Audi. Wundert ihr euch nicht auch, wo die alte klobige S-Klasse geblieben ist. Man sieht x-mal mehr alte E38.

Ich habe mir die Frage im Mai auch gestellt. Habe meinen 740d (BJ 2000, 38TKM) bei ner Mercedes-Niederlassung gekauft und genau die Antwort erhalten: Mercedes und Audi gehen in den Export, BMW wird hier verkauft. Dann kommt die Ökosteuer von unseren lieben Grünen und das Wirtschaftswachstum und die rosigen Perspektiven und schon bleiben die Großen länger stehen als die Kleinen.

Ich fahre meinen Wagen jetzt 2 Monate und 12.000 km und bin total begeistert. Würde ich wieder machen. Inspektion lag bei 400 €. Ärger macht nur das Reifendruckkontrollsystem, und die Reparatur bezahlt Mercedes wegen der Gebrauchtwagengarantie.

Ich würde so einen Wagen daher ungern privat kaufen sondern darauf achten, dass ich eine entsprechende Garantie habe.

Mein Verbrauch liegt bei 9.0 l (ca. 5000 km Durchschnitt) bei 210 kW Leistung nach Chiptuning. Über das Chiptuning habe ich dann noch ne Garantie auf Motor, Turbo und Getriebe von 2 Jahren.

Ich hatte vorher nen neuen E-Klasse 270 Avantgarde mit sehr guter Ausstattung (56k€) aber der "neue" schlägt das locker zu nicht mal 40 % des Preises. Kein Vergleich zu vorher.

( Merkt man, wie begeistert ich bin? )
hpcaesar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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