Hi!
Jetzt dachte ich gerade, „wo bringe ich mal meinen neuen Thread unter?“ Schließlich ist es ja eine kleine Neuvorstellung – zumindest die meines Autos …
Also fand ich meinen Vorstellungstext passend, ihn einfach zu ergänzen.
Dann musste ich aber mal so richtig loslachen, weil da steht (Achtung, ich zitiere mich selbst!):
Zitat:
Ansonsten bin ich 36 Jahre alt, verheiratet – sogar glücklich – Junge, Junge(!!)
|
Leute, das war einmal. Jetzt bin ich fast 40 und NOCH VIEL GLÜCKLICHER getrennt / geschieden *lach schlapp* Auch schon seit über zwei Jahren.
Für alle, die es noch vor sich haben: Es wird NUR besser
Also, nun stelle ich Euch meinen 740iL vor – einige wissen es bereits: Das Teil, das ich aus der Gegend von Freiburg im Breisgau holte.
In meinem „Wer kennt den? -Thread“ sprach ich von einer Undichtigkeit, die mir auffiel, als der Wagen zur Besichtigung auf einer Hebebühne hochgenommen wurde. Wir tippten auf einen Simmering. Das Öl jedoch war sehr klar und deutlich sichtbar waren auch Spuren aus dem Zentralhydraulikbehälter von oben nach unten. Da hatte jemand reichlich danebengekippt.
Nach einer gründlichen Unterbodenwäsche ist er nun absolut trocken! Da hatte ich wohl Glück – scheinbar sind die Simmeringe noch in Ordnung
Dann zum Allgemeinzustand: Ich erwähnte ja bereits, das ich null Rost entdecken konnte. Nun, nach genauester Inspizierung der Karosse und dem Anheben, bzw. Entfernen einiger Dichtungen war auch dabei FAST keine Spur zu finden. Fast!
Einzig ganz leichter Ansatz von Bläschen im Bereich des rechten unteren Fensterrahmens hinten ist auszumachen. Ich werde dem Gilb bald zu Leibe rücken. Ich hoffe, jemand kann mir dezent mit Airbrush ein Finish drüber zaubern, nachdem ich alles gut vorbereitet habe
Der Wagen fährt sich angenehm und es sind nur sehr leichte Vibrationen um 100 Km/h zu spüren. Ich tippe – unbedarft – auf irgendwas im Bereich der Kardanwelle. So fühlt es sich an.
Den scheinbar weitverbreiteten Türdichtungsschrumpf habe ich auch reichlich. *grins* Da kann man schon teilweise durch kleine Schlitze hindurchsehen. Aber hier im Forum sind ja einige Tipps vorhanden, das zu ändern.
Ansonsten fahre ich die Fuhre mit unter 12 Litern im Durchschnitt, was ich bemerkenswert finde. Auf der 800 Kilometer Heimfahrt mit Tempomat zwischen 120 und 160, sowie einigen Abschnitten mit Geschwindigkeiten um 190 kam ich schließlich mit 10,8 Litern im Mittel zuhause an. Toll
Weiße Blinker liegen bereits auf meiner Werkbank, kurze Federn für die Vorderachse (Fintec -40 mm) ebenfalls.
Das große Teileprogramm für eine vollständige Inspektion habe ich auch schon geordert.
Einige Mängel hat er (natürlich) auch. Da wären:
- Elektrische Kopfstütze hinten rechts ohne Funktion.
- Beide elektrischen Sitze hinten laufen etwas „holperig“.
- Schiebedach hakt sofort beim Zurückfahren (von außen ein wenig nach unten gedrückt, öffnet es problemlos); Hebefunktion ist dagegen einwandfrei.
- Schaltvorgang 3. zu 4. Gang etwas zu hart – vermutlich zu wenig Öl (jetzt wurde mir auch noch das Falsche geschickt und ich muss noch ein paar Tage länger mit dem Nachfüllen warten).
- Dreiecksrollo rechts fehlt.
- Eklektisches Heckrollo rattert und funktioniert nur sporadisch. Wenn es funktioniert, rattert es in Endposition für ganze 10 Sekunden und gibt dann erst Ruhe. Als ob die Endpositionen (oben wie unten) nicht erkannt werden. Klingt wie ein abgenutztes Zahnrad, oder?
Mit einem Lackdickenmesser geprüft konnte ich keinen Spachtel ausfindig machen (mein Vermieter ist KFZ-Sachverständiger und verfügt über solche kleinen Geräte). Nachlackiert wurden jedoch mal die Fahrertür und das linke Seitenteil. Ich vermute nur Kratzerbeseitigung.
Leider ist die Telefonnummer des Vorbesitzers nicht über die Auskunft zu erhalten, somit wird einiges wohl ein Geheimnis bleiben. Auf jeden Fall fuhr er ihn über 15 Jahre. Das ist doch was. Der gute ist Baujahr 1951 und schein den Wagen wirklich sehr gepflegt zu haben. Erstzugelassen war er für zwei Monate auf BMW und dann für drei Jahre auf eine Firma, dann auf den letzten Besitzer für über 15 Jahre.
Die versprochenen Fotos kommen ganz sicher, sobald ich ihn auf der Hebebühne hatte und es wird ein paar vorher / nachher Bildchen von den kleinen Modifikationen geben
Ich freue mich selbst schon darauf, Euch nach und nach ein bisschen davon hier zu schreiben und zu zeigen *grins*
Und ganz oben auf meiner will-haben-Liste stehen Alpina-Felgen in 8,5 und 10x17!!!
Da ich es gerne dunkel mag, kann ich mir vorstellen, diese Dinger Anthrazit oder gar Schwarz zu lackieren. Zum grünen Shadowliner stelle ich mir das schon recht racey vor
Ich ahne schon – das wird polarisieren, doch ich denke der E32 hat durchaus sportlichen Charakter und darf ruhig ein bisschen aggressiv ausschauen … Ein BISSCHEN, wohlgemerkt
Achja, die Ausstattung (wird doch immer gern gelesen
)
Typ-Code GD81
Typ 740IL (EUR)
E-Baureihe E32 (2)
Motor M60/2
Hubraum 4.00
Leistung 210
Getriebe AUT
Farbe ISLANDGRUEN METALLIC (273)
Polsterung SCHWARZ LEDER (0226)
Prod.-Datum 1992-12-03
Sonderausstattung
214 AUT.STABIL.-CONTROL+TRAKTION (ASC+T)
216 SERVOTRONIC
241 AIRBAG FAHRER/BEIFAHRER
302 ALARMANLAGE
339 SHADOW LINE
352 DOPPELVERGLASUNG
354 GRUENKEIL-FRONTSCHEIBE
401 SCHIEBE-HEBEDACH, ELEKTRISCH
416 SONNENSCHUTZROLLOS
423 FUSSMATTEN IN VELOURS
428 WARNDREIECK
438 EDELHOLZAUSFUEHRUNG
458 SITZVERSTELLUNG ELEKTR.FAHRER/BEIF.
460 KOMFORTSITZE IM FOND, ELEKTRISCH
472 MITTELARMLEHNEN VORN FAHRER/BEIF.
494 SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER
496 SITZHEIZUNG FUER FONDSITZE
508 PARK DISTANCE CONTROL (PDC)
528 AUTOMATISCHE UMLUFT CONTROLL (AUC)
534 KLIMAAUTOMATIK
540 GESCHWINDIGKEITSREGELUNG
661 BMW BAV. CASS. III
672 CD WECHSLER 6-FACH
676 HIFI LAUTSPRECHERSYSTEM
801 DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG
So, bis bald und viele Grüße,
Tobi