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BMW 7er, Modell E38 |
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09.05.2011, 09:37
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#11
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Premium Mitglied
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
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Das Knarzen kommt häufig nicht aus den Gelenken der Spurstangen, sondern vom Lenkführungshebel.. Wenn Gelenke der Spurstangen knarzen sind die kurze vor dem totalversagen.
http://de.bmwfans.info/parts/catalog...kage_tie_rods/
Siehe Schraube (Teil 8)
Schraube raus, Fett drauf, Schraube wieder rein und meist ist das Knarzen weg..
Geändert von nonickatall (09.05.2011 um 11:24 Uhr).
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09.05.2011, 09:39
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#12
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Naivigator
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Aibling
Fahrzeug: F01- 730 DX (02.2015)
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Zitat:
Zitat von bmw740dn
das einfachste ist: spritze nehmen mit öl, und dann in die gummi teile am querlenker spritzen paar mal hin und herlenken bei mir bisheute ruhe :-)
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Ich habe zwar kein Poltern oder Ähnliches, aber meine Gelenke werden so ca. alle sechs Monate gegen diese Symptome geimpft.
Schaut immer sehr wichtig aus, wenn ich mit der Onkel Doktorspritze unterm Auto rumlaufe und und da unten rumimpfe
Gruß Klaus
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Die STVO behindert meinen Fahrstil !!!
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09.05.2011, 11:12
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#13
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.01.2011
Ort: Wil
Fahrzeug: E38-735i 02/96 Schaltgetriebe
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Denke bei mir wird das nicht viel helfen, habe wenn die Symptome aufgetreten sind mal meine Frau am Lenker hin und her drehen lassen und
ich selbst habe meine Hände von der Seite an die äußeren Spurstangen gehalten, ist schon deutlich Spiel drinn allerdings nicht an dem Gelenk der äußeren Spurstangen, das Wackeln kommt von richtung mittlere Spurstange, könnte allerdings auch das Lager des Lenkstockhebels auf der Beifahrerseite seien, mal sehen. Muss da nochmal genau nachsehen bevor ich da einfach was tausche...
Gruß
Sven
__________________
Man sagt es sei unmöglich, bis jemand kommt der das nicht weiß und es einfach macht
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09.05.2011, 11:19
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#14
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Premium Mitglied
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
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Also normaler weise habe die Gelenke eine Fettpackung und die Manschette hält das Fett am Platz und den Dreck draußen.
Es macht meines Erachtens überhaupt keinen Sinn in Manschetten zu stechen, diese damit zu beschädigen und noch schlimmer Öl in die Manschetten zu spritzen.. Öl und Fett verträgt sich nicht. Das führt nur dazu das Fett ausgewaschen wird..
Abgesehen davon, kommt aus den Achsgelenken normalerweise kein Knarzen sondern Klackern und Poltern weil da Spiel entsteht.. Und da lässt sich mit Öl eh nichts mehr machen.
Achsteilen fährt man bis die ausgeschlagen sind und dann tauscht man..
Das hier beschriebene Knarzen kommt davon, dass der Lenkführungshebel ja kein Gelenk im eigentlichen Sinne hat, sondern eine Gummibuchse mit Schraube an der Karosserie verschraubt ist. Da kann es Knarzen vor allem wenn die Schraube nicht richtig sitzt und trocken ist..
Wie gesagt:
Schraube raus, Fett drauf Schraube rein.. Und das Knarzen sollte weg sein..
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09.05.2011, 11:23
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#15
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Premium Mitglied
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
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Zitat:
Zitat von KTB
Denke bei mir wird das nicht viel helfen, habe wenn die Symptome aufgetreten sind mal meine Frau am Lenker hin und her drehen lassen und
ich selbst habe meine Hände von der Seite an die äußeren Spurstangen gehalten, ist schon deutlich Spiel drinn allerdings nicht an dem Gelenk der äußeren Spurstangen, das Wackeln kommt von richtung mittlere Spurstange, könnte allerdings auch das Lager des Lenkstockhebels auf der Beifahrerseite seien, mal sehen. Muss da nochmal genau nachsehen bevor ich da einfach was tausche...
Gruß
Sven
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Am Besten Wagen auf die Hebebühne und jemanden Kräftig am Rad wackeln lassen. Dann die Gelenke "abfühlen".
An der Spurstange kannst du Spiel an vier Gelenken haben. Und/oder dein Lenkführungshebel oder dein Lenkhebel selbst habe ein Problem. Spiel kann auch aus dem Lenkgetriebe selbst stammen.
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09.05.2011, 12:41
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#16
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.01.2011
Ort: Düren
Fahrzeug: E38-740i (12.97)
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also bei mir war genau dieses knarzen weg danach und von einem kleinen stich wird da nichts großartig beschädigt gummi zieht sich doch wieder zs ?
fett war übrigens nix mehr von zu sehen, von dem öl bis heute ruhe
jeder sollte sich ne eigene meinung darüber machen :-)
ansonsten tauscht einfach alle spurstangen aus .... 
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09.05.2011, 12:55
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#17
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.01.2011
Ort: Wil
Fahrzeug: E38-735i 02/96 Schaltgetriebe
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Zitat:
Zitat von nonickatall
Am Besten Wagen auf die Hebebühne und jemanden Kräftig am Rad wackeln lassen. Dann die Gelenke "abfühlen".
An der Spurstange kannst du Spiel an vier Gelenken haben. Und/oder dein Lenkführungshebel oder dein Lenkhebel selbst habe ein Problem. Spiel kann auch aus dem Lenkgetriebe selbst stammen.
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Das ist ja das tolle, wenn der Wagen nur 5min. steht nach einer langen fahrt oder den momentanen Temperaturen dann ist das Poltern weg.
Also ich sagmal im "kalten" Lenkungszustand, ist da niergendwo Spiel, da kann ich an den Rädern wackeln bis ich schwarz werde
Werde, wenn es mich heute noch packt, mal unter den Dicken schmeißen und die Spritze schwingen...
Gruß und Danke für den Tipp...
Sven
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09.05.2011, 13:04
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#18
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Zitat:
Zitat von bmw740dn
... spritze nehmen mit öl, und dann in die gummi teile am querlenker spritzen ...
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Auf so 'ne Schnapsidee bin ich noch nicht gekommen.
Das müßte man mal an einem Fahrradschlauch ausprobieren ob der auch Selbstheilend ist, wie die menschliche Haut.
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09.05.2011, 13:52
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#19
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Moderator
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: KVG Kassel
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Zum Bedenken:
Gummi und Öl ist keine besonders glückliche Kombination...
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
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09.05.2011, 13:56
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#20
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.01.2011
Ort:
Fahrzeug: -
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Kann doch nicht so schwer sein, die Sachen einfach mal neu zu fetten anstatt hier Öl reinzuspritzen 
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