Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2014, 23:07   #1
Rasolg
Neues Mitglied

Standard 3. Bremsleuchte nachrüsten ?! Wie geht man vor ?

Hallo liebe 7er Gemeinde

Ich dachte mir nun ist es Zeit ich will die 3. Bremsleuchte schon wegen der Sicherheit und gut aussehen tut sie ja irgendwie auch :-) nun gut das Ding kostet ja nix im Ebay. (Original Teil BMW)
Nur habe ich mir das wohl zu einfach vorgestellt bei meinem 730i mit Hutablage ohne Vorrichtung dafür oder ?
Ich bin ja bereit da etwas an der Hutablage zurecht zu schneiden und auch sie auszubauen klar, aber wie geh ich vor ? Finde keine Anleitung wie ich die Ablage anständig herraus bekomme und ob das Kabel überhaupt irgendwo liegt für die Leuchte ?! Muss die Rückbank dafür raus ?
Es tut mir leid wenn ich die Frage stelle obwohl das Thema schon oft behandelt wurde aber alle Suchergebnisse waren nicht sehr hilfreich.
Ich bin über jeden Tip dankbar.

Grüsse
Rasolg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2014, 23:37   #2
MuFFe
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
Standard

Schnibbeln?, Nene, da muss eine neue Ablage her, Idealer weise mit DSP und Heckrollo, um evtl. spätere Wünsche zu realisieren, der Preisunterschied ist ja gebraucht egal
Ob die Kabel liegen kann ich nicht beantworten.

Zum Ausbau muss die Rückbank raus, ist aber recht einfach. Die Sitzfläche "hochreissen" und nach vorne wegziehen, da können je nach Ausstattung noch Kabel dranhängen. Die Rückenlehne sollte sich anschliessend selbsterklärend zeigen.
Ist die Rücklehne weg, ist der Ausbau der Ablage auch selbsterklärend, ABER die ist noch vom Kofferraum her verschraubt, einfach mal drunterschaun, wirste schon finden, M8 sechskannt.

Das ist alles aus der 5Jahres-Erinnerung geschrieben, aber es findet sich auch im Forum, die SuFu muss mal erstmal erlernen, ist nicht immer so einfach
Alt 31.07.2014, 00:02   #3
Rasolg
Neues Mitglied

Standard

Jut :-)

Also ich habe mir eine Ablage eben in Ebay gekauft 20€ mit Bremsleuchten Aussparung aber ohne Rollo und DSP das brauch ich nicht.

Ansonsten muss aber am Fahrzeug nicht verändert werden oder so bzw. schon vorbereitet sein ? Habe mal gelesen das die Birne der Leuchte vom Kofferraum her gewechselt wird ?! Nur da habe ich keine Löcher oder ähnliches gesehen.

Wenn die Ablage da ist baue ich das alles hinten aus in der Hoffnung das ein Kabel da liegt für die Leuchte

Grüsse
Rasolg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2014, 04:40   #4
Bmwkrank
Freude am Basteln

Benutzerbild von Bmwkrank

Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 345.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
Standard

Ich denke schon das die entsprechenden Löscher da sind. Aber wirst du ja dann sehen . Ich würde mir ein Kabel ziehen links oder rechts und es direkt an dem Rücklicht anschließen. Bin mir aber jetzt nicht sicher ob das Fehlermeldungen geben könnte wegen zu hohen widerstand.
Bmwkrank ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2014, 09:33   #5
e3tom
M30-Anbeter

Benutzerbild von e3tom

Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
Standard

Zitat:
Zitat von Bmwkrank Beitrag anzeigen
... wegen zu hohen widerstand.
Parallelschaltung von Widerständen verringert selbigen insgesamt ...
e3tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2014, 10:00   #6
Bmwkrank
Freude am Basteln

Benutzerbild von Bmwkrank

Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 345.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
Standard

Stimmt. Hätte ich wissen müssen durch meine Wickel Geschichten
Bmwkrank ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2014, 13:12   #7
fuscher
Mitglied

Benutzerbild von fuscher

Fahrzeug: 735i(E32) 760i(E65)740il(E38)M5(E34)B12(E38)
Standard

@ Rasolg

Du bekommst eine Abdeckung für die bremsleuchte bei BMW, aber nurnoch in schwarz !
würde eher eine gebrauchte Hutablage besorgen, dann haste das gefriemel mit der stichsäge nicht
der zugang zum Leuchtmittel ist vorgestanzt und muss nur entfernt werden, dann brauchste noch ein " Plastikdübel " um die Leucht anzuschrauben
bis jetzt lag immer der anschluss schon oben an der C-Säule fahrerseite, wird bei deinen bestimmt nicht anders sein
sie Leuchtet beim bremsen mit wird aber von der lmpenkontrolle nicht überprüft, also keine fehlermekdung wenn Birne putt

du hast natürlich das schwarze dreieck nicht inner scheibe, hab mir da immer ein stück scheibentönungsfolie zurecht geschnitten und vorher in die scheibe geklebt, schaut fast original aus
viel spass beim nachrüsten
LG
Karsten
Alt 31.07.2014, 14:00   #8
Stephan69
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Stephan69

Fahrzeug: e38-740i (01.98)e38-740i(10.94)e39-520i(06.01)
Standard

Hab meine gerade vor 2 Wochen eingebaut, da es ein 94 ist sollte das Kabel liegen allerdings auf der Beifahrerseite hinten an der Heckscheibe läuft ein Kabelstrang, da ist der Stecker mit einem Kabelbinder festgemacht. Schwarz. Ausbau wie folgt, Sitzbank raus, Kopfstützen rausziehen, bei den Gurtschlössern 10ner Schraube rechts und links rausdrehen. Kurtschlösser mittig abbauen, müste 16er Nussweite sein, da ungefähr findest du auch die Muttern der Rückenlehne, ingesamt 4 stück, 2 davon unter der Mittelarmlehne.
Wenn die Rückenlehne raus ist müssen die Innenraumlampen in den C-Säulen raus. Dann die C-Säulenverkleidung abbauen, 3 Schrauben pro Seite. Türgummi leicht abziehen und die Verkleidung abnehmen. Dann geht die Hutablage gut raus.

Mfg Stephan.
Stephan69 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2014, 15:04   #9
Franz3250
Taxifahrer

Benutzerbild von Franz3250

Fahrzeug: S211
Standard

Zitat:
Zitat von fuscher Beitrag anzeigen
sie Leuchtet beim bremsen mit wird aber von der lmpenkontrolle nicht überprüft, also keine fehlermekdung wenn Birne putt
Das betrifft aber dann nur die Nachrüstversion. Oder gibt es da andere ausstattungsbedingte Unterschiede?
Ich erinnere mich deutlich, mal eine Weile nach dem Bremslicht gesucht zu haben, welches das KI als defekt meldete: Es war das Dritte.

Gruss
Franz

Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2014, 16:23   #10
fuscher
Mitglied

Benutzerbild von fuscher

Fahrzeug: 735i(E32) 760i(E65)740il(E38)M5(E34)B12(E38)
Standard

@ Franz
ist meines wissens nach nur bei den modellen ohne die leuchte, kann aber mitsicherheit codiert werden
die 94er haben aber noch ein anderes lampen modul verbaut, ob das hier auch codierbar ist, ist mir im moment nicht bekannt
fuscher ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort