|
|
|
|
| Hinweis & Bewertung |
|
|
| 7-forum.com Services |
|
|
|
| 
 7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
| 
- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
20.09.2014, 14:12
|
|
|
Ehemaliges Mitglied
|
Zitat:
Zitat von oetti
an einem der schönsten Autos das die BMW AG je hergestellt hat
|
Eigentlich sogar das schönste Auto.
|
|
20.09.2014, 14:17
|
|
|
Allround Dilettant
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
eBay-Name: kuddel-knoertz
|
Das soll es noch den 507 und den Z8 geben 
|
21.09.2014, 01:05
|
|
|
Mit links Bremser
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
|
Hübsches Auto, aber
"kompromissloser Motorsport"
Sieht anders aus. Nicht mit den Felgen, 6l und dann nur schlappen 430PS dürfte auch damals nix weltbewegendes gewesen sein - schon gar nicht auf irgend einer Rennstrecke. Nett angepinselte Bremssättel, Aluschaltknauf ...sieht irgendwie nach istambul Tuning aus. Da hat Manhart damals halt zusammengekauft was es so gab und eingebaut. Heute lachen wir drüber.
Einmal würzig Nordschleife und die Luft ist wohl raus 
|
|
21.09.2014, 01:10
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
|
Zitat:
Zitat von Chevyman
Einmal würzig Nordschleife und die Luft ist wohl raus 
|
Wenn er denn HEILE durchkommt.
M f G
|
|
|
21.09.2014, 02:13
|
|
|
State of Independence
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
|
Zitat:
Zitat von Chevyman
... 6l und dann nur schlappen 430PS dürfte auch damals nix weltbewegendes gewesen sein ...
|
Also vor 15 Jahren waren 430 PS schon eine Ansage! Heute, wo die ganzen Kisten mit BiTurbo (großvolumige Amis jetzt mal weitgehend ausgenommen) auf 500-600 PS kommen, sieht das anders aus, aber nicht in den Neunzigerjahren. Außerdem läuft auch diese (Bastel)Kiste hier locker über 300 km/h, wenn technisch in Ordnung. Auch da gibt es nicht gerade viele Autos, welche dazu in der Lage sind.
|
21.09.2014, 03:06
|
|
|
Mit links Bremser
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
|
Klar ist/war das ne Hausnummer, aber vergleicht man Gleiches mit Gleichem (nicht mit nem damaligem Opel Kadett) schaut es eben magerer aus.
Wenn man sich anschaut was in den 90ern mit dem Hubraum üblich war, ist es eher unter dem Durchschnitt - zumal wenn man die Technik betrachtet.
Lambos zB hatten mit Vergasern (!!) mehr ( und mussten oft aus Abgasgründen gedrosselt werden) , der hier läuft mit (immer wieder gerne von Manchen hier hervorgehobener) ach so moderner Einspritztechnik 
Kommen dann die roten Renner wirds ganz finster
Und HALLO - die drücken die Leistung alle mit nur 5 (!!!) Litern, nicht mit 6 wie der BMW....  Insofern sieht er da noch älter aus
Ich bezog das auch eher auf die vollmundige Anpreisung in der Anzeige:
"Kompromissloser Motorsport"
Da würde ich schon wesentlich mehr erwarten.
Also bitte nicht gleich wieder haarklein zerfieseln und evtl daran hochziehen das ja vielleicht der eine oder andere Lambo schon ein Vierventiler war und der olle n70 mechanisch doch nur Stand Nachkriegstechnik ist.
Gefallen tut er mir trotzdem -war immer schon ein hübsches Auto und es hat damals weh getan wie BMW hier in LA eine Versuchsanlage zum Demontieren von Altfahrzeugen hatte. Da lagen die Dinger übereinander gestapelt auf dem Werksgelände und warteten auf die Verschrottung.
|
|
|
21.09.2014, 09:01
|
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von oetti
Motor von Alpina (B12 6 Liter 430 PS)
Da hat einer einfach nicht realisiert das der E31 kein Sportwagen ist, er ist einfach zu schwer, er ist ein Gran Turismo eine sportlicher Reisewagen!!!
Das Kaspertheater passt vielleicht zum Dreier, wirkt aber an einem der schönsten Autos das die BMW AG je hergestellt hat vollkommen deplatziert.
|
Genau
Zitat:
Zitat von oetti
Zum Preis fällt mir dann gar nichts mehr ein, dafür bekommt man eine B12 eben von Alpina und nicht solch eine verbastelte Kasperbude. Wenn das ein verbastelter B12 6 Liter ist (94 Stück) und die Annahme liegt nahe, müßte man den "Tuner" Teeren und Federn.
|
Das stimmt nicht ganz, es gab von Alpina den 6.0er erst im E38. Im E31 gab 97Stk. 5.0er und 57Stk. 5.7er.
BMW ALPINA - E31
Alpina-Archive | Archive: BMW Alpina 8-series [E31]
|
|
|
|
21.09.2014, 09:24
|
|
|
Mitglied
|
Wie schon geschrieben wurde, gab es den 6.0 nur im e38.
Ich bin meinen 6.0 gerne gefahren, aber wie Chevyman geschrieben hat, war und ist der Motor sicher kein "kompromissloser Motorsport", sondern ein ziemlich beeindruckender Komfortmotor. Laufkultur und Leistungsvermögen beeindrucken auch heute noch. So fängt das Leben beim B12 6.0 erst ab 180-200 so richtig an  Klar ist heute ein normaler 550i meist schon einen Tick schneller, aber die Art und Weise, wie der 6.0 Leistung bereitstellt ist ein Erlebnis.
Der gezeigte 8er ...  Schade um die missbrauchte Technik
Für mich wäre allerdings ein 8er mit dem Antriebsstrang des e38 B12 6.0, also Motor und 5-Gang-Automatik, der perfekte e31, zumindest ohne das ganze optische Alpina-Klimbim...
|
|
|
21.09.2014, 10:10
|
|
|
State of Independence
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
|
Zitat:
Zitat von Chevyman
Und HALLO - die drücken die Leistung alle mit nur 5 (!!!) Litern, nicht mit 6 wie der BMW....  Insofern sieht er da noch älter aus
Ich bezog das auch eher auf die vollmundige Anpreisung in der Anzeige:
"Kompromissloser Motorsport"
|
Darüber, dass die Anpreisung dieser (Bastel)Kiste eher lächerlich ist, brauchen wir nicht zu diskutieren.
Zur Leistung: Das ist der Motor aus dem B12 E38 und der ist ideal für die Autobahn, genau wie der E31 ein schneller Autobahngleiter ist und nix für die Rennstrecke.
Zur Leistung: BMW hätte gekonnt, wenn sie gewollt hätten, aber sie trauten sich (wie so oft) damals nicht und beließen es beim 850 CSi mit 381 PS (S70), dabei war schon ein ganz anderer Motor vorhanden, der auch den "Roten aus Italien" das Leben schwer gemacht hätte, nämlich der S70/1 (und das war noch der "zahme" Motor):
"Die (S 70/1)-Version mit 404 kW (550 PS) sollte ursprünglich im geplanten Topmodell (M8) der BMW 8er-Serie Anwendung finden, das jedoch aus Kostengründen nie verwirklicht wurde und nicht mit dem 850 CSi (eine Art "Sparversion" des M8 mit 279 kW (381 PS), die ohne Vierventiltechnik, VANOS und Einzeldrosselklappen auskommen muss) identisch ist."
Die S70/2 und /3 waren dann noch deutlich leistungsstärker:
"Die BMW-V12 hatten einen Hubraum von 6,1 Litern und wurden in mehreren Leistungsstufen von 461 kW (627 PS) bis 500 kW (680 PS) eingesetzt. Die internen Bezeichnungen für diese Motoren von BMW waren S70/2 und S70/3, die Grundversion (S70) der Motoren wurde in dem BMW-Modell 850 CSi eingesetzt."
Verbaut wurden sie dann im damaligen Supersportwagen McLaren F1, der schon vor beinahe 20 Jahren fast 400 km/h lief. Und das wäre noch nicht alles gewesen, die Ausbaustufen sahen bis 1.000 PS vor. Und alle waren sie Saugmotoren!
BMW konnte also sportlich. 
|
|
|
21.09.2014, 14:17
|
|
|
Allround Dilettant
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
eBay-Name: kuddel-knoertz
|
@ Dominos,
sorry hast recht war in der Liste verrutscht bei 5,7L war Schluss.
Na ja und das der B12 sich hinter einer roten Krawallkiste aus Italien verstecken muß halte ich für ein Gerücht. Wenn wir GT's aus Italien mit ihm vergleichen was er ja nun ist, schaut das gar nicht mal so schlecht aus. Man darf hier ja nun nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, der 8er ist kein Sportwagen! Auch wenn ich mich wiederhole er ist ein GT und in diesem Vergleich schaut ne Krawallkiste aus Italien gar nicht mehr sooo viel besser aus. Von der Alltagstauglichkeit mal ganz abgesehen, wo die roten Renner dann ganz schlecht ausschauen!!!!!
Der 8er ist ein wunderschöner GT mit hoher Alltagstauglichkeit, was jeder Ferrari + Co vermissen lässt.
|
|
|
|