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BMW 7er, Modell E38 |
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12.11.2014, 19:02
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 27.04.2011
Ort: bei Hannover
Fahrzeug: 740i 05/00 Highline Carbone, 328i, R1200GS
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Zylinder 8 macht Probleme, kanns die KGE sein?
Hallo zusammen,
mein Kleiner macht Probleme....
Ich hab seit ein paar Monaten Probleme mit leichten Zündaussetzern auf verschiedenen Zylindern, was auch merklich schlimmer wurde.
Durch Fehlerspeicher auslesen hab ich dann gesehen, dass es immer unterschiedliche Zylinder sind (Zylinder 8 war oft dabei).
Folgendes hab ich dann so nach und nach erneuert:
1. Zündkerzen und alle 8 Zündspulen (waren noch die ersten von 2000)
... lief erstmal besser, ging dann aber nach zwei Tagen wieder los mit ruppeln und Aussetzern.
2. LMM von Bosch und Nockenwellensensoren, waren auch noch die ersten.
... lief erstmal besser, ging dann aber wieder los mit ruppeln und Aussetzern.
Dann stand was mit Lambdasonde 2. Bank im Fehlerspeicher..... also
3. Beide Lamdasonden gewechselt und wo ich schon dabei war den KWS auch, der lag noch hier rum.
... Jetzt lief der Wagen so gut, wie noch nie! Dachte schon, das war´s und was soll ich sagen, Heute, nach drei guten Tage, ging es wieder los mit Zündaussetzern und im Fehlerspeicher stand: Aussetzerkennung Zylinder 8.
Jetzt hab ich die KGE im Verdacht, weil die Kerze von Zyl.8 immer ein klein wenig rußig ist..... aaaaber die KGE wurde vor ca. zwei Jahren und ca. 40.000Km definitiv gewechselt.... kann die schon wieder hin sein?
Der Wagen braucht kaum Öl und qualmt auch nicht. Wenn ich den Öleinfüllstutzen auf drehe, wird er gaaaanz leicht angesaugt.
Geprüft hab ich auch noch:
- Benzindruck, OK.
- Kerzen stehen nicht im Öl, VDD ist dicht.
- Batterie OK
- Lima fast neu.
- Kennfeldthermostat und WAPU fast neu.
- Kat´s abgekloppft, nichts klappert.
- Auf Falschluft komplett abgesprüht.... nichts.
Sonst ist bei dem Wagen alles Tip Top und er hat auch volle Leistung.
VANOS wurde vor ca. 2 1/2 Jahren revidiert, mit Gleitschienen und alles was man da sonst noch so mit macht, wie:
- Ansaugbrückendichtungen
- KGE (wie oben schon beschrieben)
usw...
Hat noch jemand eine Idee, was es sein könnte?? So langsam weiss ich nicht weiter.
Schöne Grüße
Lutz
__________________
"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt" (Einstein)
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12.11.2014, 19:09
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.10.2012
Ort: Plüderhausen
Fahrzeug: E38 728iA (10.99)
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Der große Schlauch vom Ventildeckel zum Ölabscheider mal kontrollieren, der setzt sich schnell mit Ölschleim zu bei Kurzstrecken und kalter Aussentempertatur.
Ich hatte auch mal ein unruhigen Leerlauf und Zündaussetzer, den Öabscheider bzw. KGE befreit vom Ölschleim, seitdem ist Ruhe.
MfG
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12.11.2014, 19:29
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#3
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Mitglied
Registriert seit: 27.04.2011
Ort: bei Hannover
Fahrzeug: 740i 05/00 Highline Carbone, 328i, R1200GS
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Zitat:
Zitat von dsvny
Der große Schlauch vom Ventildeckel zum Ölabscheider mal kontrollieren, der setzt sich schnell mit Ölschleim zu bei Kurzstrecken und kalter Aussentempertatur.
Ich hatte auch mal ein unruhigen Leerlauf und Zündaussetzer, den Öabscheider bzw. KGE befreit vom Ölschleim, seitdem ist Ruhe.
MfG
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Ist ein 740i, da geht kein Schlauch an den Ventildeckel.
Du meinst bestimmt die Schläuche von der KGE, die sind alle neu, das Ventil dahinter ist auch neu... bzw. 2 1/2 Jahre alt und voll intakt.
Trotzdem, Danke für den Hinweis.
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13.11.2014, 08:37
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#5
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Mitglied
Registriert seit: 27.04.2011
Ort: bei Hannover
Fahrzeug: 740i 05/00 Highline Carbone, 328i, R1200GS
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Zitat:
Zitat von dsvny
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Moin,
Und ich dachte, ich hab Probleme..... wenn man den Thread vom Coastcruiser liest, kann einem ja schlecht werden.
An ein verbranntes Ventil glaube ich erstmal nicht.
Wenn ich die Adaptionswerte lösche (so wie gestern Abend) läuft er erstmal wieder sehr gut. Bin heute 43 Km zur Arbeit gefahren und hab nicht einen einzigen Aussetzer gemerkt. Das geht dann bestimmt heute nachmittag oder morgen wieder los.
Kann man eine defekten Hydrostößel sehen/testen, wenn man den Ventildeckel ab nimmt??
Klackern tut der Motor, aber schon seit dem Kauf und jetzt ca. 55.000 gefahren Kilometern. ich war damit mal bei BMW, wo der Meister sich den Wagen genauer angeguckt hat.Er wusste aber auch nicht genau, wo das klappern her kommt (VANOS war da schon repariert). Er meinte... die klappern alle ein wenig, nicht schlimm, weiter fahren.
Gleiche Aussage von meiner Schrauber Werkstatt, da arbeitet ein ehemaliger BMW-Meister.
Mit abhören, haben wir den Ort es klapperns eher unter dem Motor ausgemacht und nicht in der Nähe des Ventiltriebes. Die Meister meinten damals, könnte evtl. etwas Spiel im Kolbenbolzen sein.. wenns nicht schlimmer wird...weiter fahren.
Es wird auch nicht schlimmer, ist eigentlich immer gleich.
Noch jemand eine Idee?
Lutz
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13.11.2014, 08:50
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#6
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'The Perforator'
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
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Gemeint wurde warsch. das Rohr, welches unterhalb der Ansaugbrücke vom Ölabscheider zur KGE geht.
- Ventile + Hyros würde ich als letze möglichkeit in betracht ziehen.
- Kabelbruch / Übergangswiderstand bei den Steckern von Einspritzventil oder Zündspule
- Korrodierte Stecker in der Steuergeräte Box (check mal die stecker der DME, musst du dazu rausziehen)
- kompressionstest machen
- Einspritzventil defekt (auch eher selten)
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13.11.2014, 09:24
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#7
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Mitglied
Registriert seit: 27.04.2011
Ort: bei Hannover
Fahrzeug: 740i 05/00 Highline Carbone, 328i, R1200GS
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Zitat:
Zitat von Smartyy86
Gemeint wurde warsch. das Rohr, welches unterhalb der Ansaugbrücke vom Ölabscheider zur KGE geht.
- Ventile + Hyros würde ich als letze möglichkeit in betracht ziehen.
- Kabelbruch / Übergangswiderstand bei den Steckern von Einspritzventil oder Zündspule
- Korrodierte Stecker in der Steuergeräte Box (check mal die stecker der DME, musst du dazu rausziehen)
- kompressionstest machen
- Einspritzventil defekt (auch eher selten)
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Die Stecker und Kabel hab ich mir schon alle angesehen, sehen gut aus. Durchgemessen hab ich sie noch nicht. Da er nach löschen der Adaptionswerte ja sehr gut läuft, glaube ich auch nicht an so einen Defekt.
ESV hab ich auch schon in Verdacht, ist aber eine größer Sache da ran zu kommen und einfach so testen geht ja nicht, der gibt es da einen Trick??
Kompressionstester hab ich nicht, vielleicht besorge ich mir mal einen einfachen. Kennt jemand einen günstigen guten Tester?
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21.11.2014, 07:48
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#8
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Mitglied
Registriert seit: 27.04.2011
Ort: bei Hannover
Fahrzeug: 740i 05/00 Highline Carbone, 328i, R1200GS
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Moin Moin,
für alle, die ein ähnliches Problem haben, hier die Lösung:
Es war das Einspritzventil von Zylinder 8 !!
Das hat nur noch so gepieselt und nicht gesprüht.
Hab´s ausgetauscht und alles ist wieder in Butter
Demnächst, wenn ich mal ein wenig mehr Zeit habe, werde ich die anderen auch mal alle überprüfen. Ich glaube die von Zyl. 1, 3, und 5 sind auch nicht mehr ganz ok. Da ist immer ein wenig mehr Laufunruhe, als auf den anderen.
Ciao und schönes WE
Lutz
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21.11.2014, 08:09
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#9
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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so ist es richtig 
Dank für die Erfolgsmeldung 
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