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Alt 21.02.2022, 21:03   #1
Salita75
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.07.2020
Ort: BAYERN
Fahrzeug: 740i E38 Handschalter 2/96
Standard Umbau / Nachrüstung Navi E38 VFL

Hallo an die Spezialisten,

ich fahre zur Zeit einen E38 740i Handschalter Bj. 1995, der allerdings bzgl. Rost nun wohl das Ende seiner Tage erreicht hat. Ich habe einen 730i Handschalter Bj. 1994 an der Hand, der mir als Nachfolger zusagen würde, allerdings hat der kein Navi/großen BC etc.. Welcher Aufwand ist es, das Navi incl. Rechner etc. aus dem 740i (war werksseitig verbaut, kein Nachrüster) in den Navi-losen 730i umzubauen? Den ganzen Kabelbaum? Wo geht der überall hin? Brauche ich außer den aus dem Schlachter auszubauenden Teilen noch was? Oder passt der Kabelbaum plug&play in ein navi-loses Auto?

Danke für Eure Hilfe!
Salita75 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2022, 00:31   #2
Ralle735iV8
Der erste Marrakeshbraune
 
Benutzerbild von Ralle735iV8
 
Registriert seit: 12.10.2009
Ort: Land der Könige LDK
Fahrzeug: E38 730iA (09.94) / F36 420dA Gran Coupé LCI M-Paket LED Navi Prof Soundsy / Audi A5 B9 FL Sportback S-Line -Laser - Massage - Pano ...... voll Bj.23
Standard

Der Aufwand wird zu groß sein da du wie schon geschrieben den Kabelbaum rausfrickeln musst und im neuen Verbauen.

Kauf dir das Avin Avant 4 und bau das in deinen neuen.
__________________


"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

15 Jahre Forum 12.10.2009 - 12.10.2024
15 Jahre meinen 7er 15.11.2009 - 15.11.2024

OO (|||)(|||) OO
Ralle735iV8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2022, 11:05   #3
Salita75
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.07.2020
Ort: BAYERN
Fahrzeug: 740i E38 Handschalter 2/96
Standard

Danke, ich wollt als Originalitätsfetischist beim Original inklusive seiner Nachteile bleiben! Und der 740i wird eh geschlachtet, also zerrupft ist er ja dann eh.

Also technisch möglich? Anhand der vorliegenden Nachrüst-Einbauanleitung sowie normaler Schrauberkenntnisse machbar? Brauch ich Neuteile? Oder geht das mit dem entspr. Zeitaufwand (nachdem beide Vor-Facelift sind) einfach raus-rein? Was wäre mit codieren?

Danke Euch!
Salita75 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2022, 14:52   #4
maggus
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von maggus
 
Registriert seit: 03.07.2007
Ort: oppenheim
Fahrzeug: 750i bj8/98 fl - 525i Touring bj01 fl
Standard

das auseinander reissen wird nicht das grosse Problem sein.

Aber das Zielgefährt muss ja genausoweit auseinander sein. Sonst wird der Kabelbaum nicht reinpassen.

Für jemand ungeübten würde ich bestimmt 4 Wochen Arbeit schätzen.
Irgendein Stecker fehlt immer und man fängt von vorne an...

Entscheiden kannst das nur du...
__________________
so fährt meiner ...
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
maggus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2022, 18:32   #5
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

wenn du dich von vorne nach hinten arbeitest dürftest nicht zuviel Arbeit haben den Baum heraus zu bekommen.

Fakt ist aber, dass der ganze lautsprecherbaum auch getauscht werden muss...

Plane dir dann schon Mal ein langes Wochenende dazu ein.
__________________
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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