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BMW 7er, Modell E38
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Alt 21.08.2022, 15:10   #1
roland1
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Registriert seit: 03.09.2004
Ort: hörstel
Fahrzeug: 750IA bj 98 Merzedes W 140 300se
Standard Nockenwellensensor

Mein Problem : Unten rum bis temp 140 ist alles ok ..Will ich mit Gasdurchgedrückt beschleunigen bis zum Ende bleibt er bei 140 stehen kriecht nur noch langsamst höher bei ca 6000 Touren Ist das ein klassisches Zeichen für diesen Sensor ? Lamdasonden sind getauscht -Fehlerspeicher sagt Nockenwellensor Danke
__________________
Datum : 2004-09-04 19:47
Willkommen im 7er-Forum! 19 Jahre schon,freut mich !
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Alt 21.08.2022, 17:22   #2
BMW e38 72840i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.12.2019
Ort: Rastenberg
Fahrzeug: e38-728i (04.1998) Handschalter, e38-740i (05.1994) Handschalter, Peugeot 106 Winterfahrzeug
Standard

Na ich möchte jetzt nicht böse rüber kommen. Aber wenn der NWS anzeigt im Fehlerspeicher, da wechselt man eben eben den KWS mit den NWS. Kommt auch darauf an mit was man auslesen tut.
BMW e38 72840i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2022, 18:37   #3
roland1
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 03.09.2004
Ort: hörstel
Fahrzeug: 750IA bj 98 Merzedes W 140 300se
Standard leistungsverlust

Zitat:
Zitat von BMW e38 72840i Beitrag anzeigen
Na ich möchte jetzt nicht böse rüber kommen. Aber wenn der NWS anzeigt im Fehlerspeicher, da wechselt man eben eben den KWS mit den NWS. Kommt auch darauf an mit was man auslesen tut.
so einfach ist es leider nicht immer -so meine Erfahrung .In der Tat es waere ein Traumland
roland1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2022, 21:37   #4
olihaydt
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.11.2009
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E38 740 iL, Bj. 2001, M62TU
Standard Vielleicht doch ein oder mehrere Kats ?

Hallo Roland -

check einfach auch mal die Kats (2 Minuten auf der Bühne) - ich wollte am Anfang auch nicht glauben, dass der Inhalt des eine Vorkats den Hauptkat verstopft hat. Letztlich hatte sich das über Wochen über einen erhöhten Verbrauch schon angekündigt.

Warnmeldungen mit Bezug auf die Kats und Lambda etc. kommen wirklich erst, wenn einer der Kats so zu ist, dass Du nur noch 60 schaffst.

Hier ist meine Odysee - Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showth...49#post2665949

Auspuffanlage ist zwar unterschiedlich beim 750, aber Verhalten sollte gleich sein.

Ansonsten mal Nockenwellensensoren gegeneinander tauschen, ob das Problem "mitumzieht". Geht beim M62TU recht einfach.

Aber aus Deinem anderen Thread ist ja zu entnehmen, dass das Problembild ggfls. etwas diffuser ist.

Herzlichen Gruss

Oliver

Geändert von olihaydt (21.08.2022 um 21:40 Uhr). Grund: Klarheit
olihaydt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2022, 12:22   #5
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
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Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Deine Fehlerbeschreibung deutet auf einen Fehler im Getriebe bzw. dessen Kühlung hin.
Wie sieht es aus wenn du zwischendurch beim Beschleunigen das Gaspedal loslässt und dann wieder Gas gibst?
Im Grunde könnte ein Temperatursensor im Getriebe einen zu hohen Wert detektieren und so einen höheren Durchsatz durch den Ölkühler aktivieren: schaltet nicht in den höheren Gang und versucht mehr Öl durch den Ölkühler zu pumpen und so die Getriebeöltemperatur zu senken. Es wird hierbei KEIN Fehler angezeigt... es kann ja durchaus vorkommen (Hängerbetrieb z.B.) dass das Öl zu warm wird und so eben herunter gekühlt wird/werden muss.
Frage: lässt er sich manuell in den nächsten Gang schalten?
__________________
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Alt 23.08.2022, 12:32   #6
roland1
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Fahrzeug: 750IA bj 98 Merzedes W 140 300se
Standard schalten manuel

manueles schalten ist möglich heisses öl schliesse ich aus da ich den zustand auchmit relativ kalten getriebe abrufen kann ich taste mich jetzt vor erst den nockenwellensensor tauschen --dann neuen kat einbauen den es immer noch neu u original gibt
roland1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2022, 12:59   #7
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
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Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

ich hatte nicht geschrieben dass das Öl heiß ist, sondern nur dass der Tempsensor "zu heiß" erkennt... also defekt ist.
Aber den Nockenwellensensor wechseln ist sicher kein Fehler

Dass ein Kat defekt ist, das war bisher nicht bekannt. Wobei bei einem defekten Kat keine Drehzahl von 6.000U/min erreicht wird!
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2022, 22:45   #8
roland1
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von roland1
 
Registriert seit: 03.09.2004
Ort: hörstel
Fahrzeug: 750IA bj 98 Merzedes W 140 300se
Standard Noch kein Ergebnis

Nockenwellensensor getauscht, Kats endoskopiert, beidseitig. Leistungstest zeigte Zündaussetzer auf einer Bank, aber kein ursächlicher Fehler wurde hinterlegt ..........
roland1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2022, 09:19   #9
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau, Kawasaki ZX9R 1997
Standard

Öl an den Zündkerzen?
__________________
Gruß Achim
Ich liebe dieses Video: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=Do3PM5a3Rxs
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2022, 12:33   #10
Topas
Gaspartikeloxidator
 
Registriert seit: 02.01.2016
Ort: Hameln
Fahrzeug: e38-740i LPG (04/00) VIN: DF90216
Standard

zehnZeichen
__________________
Dieselrußpartikeloxidator
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