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BMW 7er, Modell E32
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Alt 09.04.2025, 10:33   #11
cumulusthermik
Mitglied
 
Registriert seit: 11.06.2014
Ort: Bergisch Gladbach
Fahrzeug: E32 750iL 05.93
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Ich habe unmittelbar unter dem Wagen an der Sonde gemessen und glaube deshalb einen Kabelbruch ausschließen zu können. In dem erwähnten Thread Weisheiten... habe u.a. das gefunden:

750iL (E32) Automatik,Baujahr 12.93
GAT System zur Aufrüstung auf Euro 2 einbauen.

Wo schließe ich die Kabel für die Wassertemperatur und Lambdasonde an.
Pin9 am Zentralstecker ist nicht braun/Lila.

Ich hatte ein soches System verbaut, jetzt nicht mehr, da H-Zulassung, aber: der Schlauch des GAT Systems ist unterbrochen gewesen. Die Werkstatt hat dann gefolgert, dass irgendwo der Anschluss für diesen Schlauch noch offen ist und dadurch Falschluft angesaugt werden kann. Ich habe mich "Dumm und Dämlich" gesucht, aber dieses Ende habe ich nie gefunden. Leider gibt es auch keine Beschreibung wo das bei einem M70 angeschlossen werden soll. Hat einer eine Idee, wo ich noch suchen könnte. Von der Schlauchlänge her muss es irgendwo im Bereich des fahrerseitigen Luftfilterkastens oder darunter sein. Zusätzlich ist in der Antwort über den Anschluss des GAT Systems noch X20 und X21 erwähnt, was verbirgt sich dahinter?

Geändert von cumulusthermik (09.04.2025 um 10:51 Uhr).
cumulusthermik ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2025, 13:01   #12
Erich
Shogun
 
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Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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X20 und X21 findest Du auch im Stromlaufplan Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://shark.armchair.mb.ca/~dave/BMW/e32/e32_93.pdf in Sektion Component Location Chart 7016, das sagt uns jeweils die 25 Pins Stecker linke Seite Motorraum neben der Diagnosebox, weitere Details dazu auf 7100-02-02 , dort siehst Du das Bild der Anordnung, von Front nach Hinten: Diagnosebox X6002 D100>X21>X20
Die Pinbelegung ist dann wieder auf anderen Seiten im Stromlaufplan, oder
wenn Du es einfacher haben willst, unter Tipps und Tricks hab ich das 2008 im Detail gepostet Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=88618
und hier noch Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showth...t=Hauptstecker
dann hab ich im Forum gesucht nach GAT Einbauanleitung 750
Einbauanleitung GAT M30, M60, M70 zum runterladen Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e32-schrauber.de/bmw/s-sonst.htm
Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showth...GAT+System+750

Zitat:
Von der Schlauchlänge her muss es irgendwo im Bereich des fahrerseitigen Luftfilterkastens oder darunter ..
Verfolge mal die Schlaeuche der Tankentlueftung Drosselklappe>>Ventil>>>Beifahrerseite Kohlefilter
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.bmwfans.info/parts-catalog...filter_tubing/
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.bmwfans.info/parts-catalog...urb_air_valve/
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz

Geändert von Erich (09.04.2025 um 13:34 Uhr).
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Alt 04.07.2025, 00:05   #13
Erich
Shogun
 
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Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Zur Problemaufklaerung, hab heute folgende Info von cumulusthermik bekommen: Der Motor läuft nun wieder, das Auslesen bzw. Messen direkt am Motorsteuergerät hat eine defekte Lambdasonde ergeben.Nach deren Austausch sind die meisten Probleme behoben.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2025, 22:40   #14
cumulusthermik
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Ort: Bergisch Gladbach
Fahrzeug: E32 750iL 05.93
Standard Mal wieder Probleme

Hallo Erich,
nachdem ich geglaubt habe, den Fehler gefunden zuhaben, treten jetzt leider wieder Probleme auf. Völlig erratisch: Die erste Autobahnstrecke über 700km völlig ohne Probleme, aber bei Rückfahrt fiel der Motor immer wieder in den das Getriebenotlaufprogramm. Die ersten Male habe ich den Motor abgestellt und dann lief er wieder völlig normal, bis dann wieder das Notprogramm kam, wobei das nicht jedes Mal angezeigt wurde. Irgendwann habe ich es dann ignoriert und bin einfach weiter gefahren, weil ich irgendwann mal zu Hause ankommen wollte. Folge war, das die Wandlerbrücke nicht mehr schaltet und keine richtige Gasanahme mehr erfolgte. Wenn dies der Fall war konnte ich mir helfen, indem komplett vom Gas gegangen bin, anschließend erfolgte die Gasanahme und die Leistung war wieder vorhanden, die Wandlerbrücke schaltete nach wie vor nicht. Bei der Rückfahrt habe ich dieses Procedere bestimmt 30 bis 40 mal vollzogen. Beim anschließendem Auslesen gabe es folgende Fehlermeldung beide Bänke DME: 16 Zündung und 63 Wandlerkupplung. Ich vermute aber, dass dies nur Folgefehler sind. Zusätzlich ausgelesen wurde EGS: 21 Lastsignal (KVA-Signal) (PIN 21 am SG) Kurzschluss nach B+. Wo finde ich die PIN Belegung des EGS, bis jetzt habe ich mich nur mit DME und Drosselklappe beschäftigt. Könnte der Fehler etwas mit dem Pedalwertgeber zu tun haben? Übrigens der Benzin verbrauch ist trotz des "ganzen Theaters im Gegensatz zu früher sehr akzeptabel, bei 13l/km (Autobahn), so dass ich die Einspritzung als Fehlerquelle ausschließe. Ich hoffe, Du hast wie schon so oft einen Rat oder eine Idee, viele Grüße Martin
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Alt Gestern, 00:44   #15
Erich
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EGS ist im Stromlaufplan Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://shark.armchair.mb.ca/~dave/BMW/e32/e32_93.pdf in Sektion 2465 electronic transmission control (EGS/EML) , Pinbelegung ist 2462-a, Pin 21 ist da A=Ausgang Masse Oeltemperatursensor, connection : transmission gear shift unit Y8505w
das EGS hat insgesamt 88 pins

danach kommt die Info in Sektion 2466 AGS Adaptive Getriebe Steuerung, das hat anscheinend nur 55 Pins

dies sind USA Plane, hoffe ist in diesem Fall auch gleich fuer EURO Version.
Bei frueheren E32 750 bis 1989 ist das Getriebesteuergeraet dies
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.europeantransmission.com...inout88-89.pdf

hat nur 35 pins, Pin 21 ist da Engine Speed Signal "TD"

Pedalwertgeber ,E32 Bentley Repair Manual data testing page 130-45.

EML Pedal Position Sensor Test
pedal at idle position
manual transmission 0.34-0.43 VDC
automatic transmission 0.35-0.45 VDC

pedal at full throttle
manual transmission 3.1-3.3 VDC
automatic transmission 3.7-3.8 VDC

EML connector pedal position test pin
M70 DME 1.2 brown/violet pin 1
M70 DME 1.7 blue/brown pin 20
M30 DME 1.3 blue/brown pin 20

terminal numbers are molded in the EML connector face. These numbers are very small and may be difficult to read.

set a gap of 3mm / 0.118 in. between accelerator pedal bracket and the idle stop.
To check adjustment, peel back rubber boot from EML harness connector (round big plug left side engine bay close to the diagnosis port) and connect digital voltmeter between specified pin in connector and ground.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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Stichworte
dme, m70, motorsteuergerät, pinbelegung


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