Das mit den hinteren Festern, welche sich nicht öffnen lassen ist nicht ganz richtig. Das gibt es sowohl als auch. So kam bei einem großen Attentat schon mal jemand ums Leben, (den Namen darf ich hier in dem Zusammenhang nicht sagen, das Attentat ausgeführt von der RAF hatte aber jeder mitbekommen).
Normalerweise lassen sich die Fenster hinten nicht öffnen, manche VIP möchten dies aber unbedingt und nehmen dann die Variante mit el. Fensterhebern. So auch die besagte Person, trotz aller Sicherheitsbedenken und Hinweise. Gestorben ist er dann bei dem Attentat nicht durch die Bombe sondern durch den Motor des Fensterhebers, welcher durch die Wucht der Detonation in seinen Körper eingedrungen ist. Daran ist er dann leztztendlich verblutet.
Die Panzerversionen werden i.d.R. nach Wunsch des VIP gebaut bzw. gepanzert. Bei einer Panzerrung eines Fremdanbieters, also nicht ab Werk, wird auch der Fahrzeugschein in Bezug auf Top Speed nicht geändert und schon garnicht nach unten. Ganz im Gegenteil, so werden teilweise bei Mercedes die AMG Motoren dafür benutzt.
Allerdings ist die Wartung bei solchen Fahrzeugen enorm. So sind z.B. beim Staatsdienst alle 20.000 KM ein kompletter Satz Bremsen, incl. Scheiben fällig. usw.
Die gepanzerten Scheiben sind auch nochmals etwas kleiner als die Doppelverglasung und weisen je nach Panzerungsgrad einen leichten"Regenbogen" im Glas auf, was sie auch nicht einfach zu fahren macht.
Trotz alledem ist der Angebotene kein gepanzerter, zumal ein Panzer keinen Skisack hat

wo bliebe den da die Logik?
Da ich mit den Dinger rumgurke weiß ich von was ich spreche.
Grüße
Jörg