Tach zusammen.... New entry
			 
			 
			
		
		
		erhoffe mir einen reichhaltigen und interessanten Erfahrungsaustausch in dieser Web-Community. 
 
War vorher viele Jahre auf der BMW-Hauseigenen 7er Com registriert. Die war leider nicht allzu hilfreich - schätze mal da hat BMW ordentlich die Beiträge zensiert .... 
 
Egal - nun bin ich bzw. mein Nervenvernichter hier : 
 
E38 740d A ; Typ 7/G ; Ausführung GE81/02 ; 180 kW; 3901 ccm 
Werksabgang 02.07.1999 ; EZ 08.10.1999 ; nahezu Vollausstattung 
 
aktuell 230 TKM 
niedrigster jemals gemessener Verbrauch : 6,2 l/100km ( 1421 km mit 88l ) 
das war durchgehende Langstrecke AB mit Tempo 90 - max 120 km/h rollen  
höchster jemals gemessener Verbrauch : 17,3 l/100 km ( 508 km mit 88l ) 
das war reiner Stadtverkehr mit Klimaanlagenbetrieb 
 
Nun zu den Nerven :  
 
Motorschaden bei 160 TKM - bis auf Kurbelwelle, Ölwanne, Motorblock und Zylinderkopf ALLES NEU inklusive beider Turbo´s und vieler Nebenaggregate. 
NULL Kulanz vom Hause BMW - nicht einmal Mengenrabatt auf den riesigen Haufen Neuteile - klasse Kundenservice ! 
2 Kolben sind jeweils zu einem Metallklumpen zerschmolzen, Ursachenforschung war langwierig, nach 2 Jahren wahrscheinliches Ergebnis : 
1 von 2 Schaltrelais für die Glühkerzen war korrodiert und hat sporadisch während der Fahrt Strom auf die Glühkerzen gegeben, dadurch punktuell Temp zu hoch - und aus. Kühlwassertemp und Motoröltemp waren i.O. 
 
Und dannach fing das Leiden erst so richtig an : Bis auf Getriebe und - man höre und staune - Abgasanlage ist nahezu alles erneuert worden... und hört noch nicht auf.  
 
Wie dem auch sei .. bin mal gespannt auf die Tipps und Tricks bei Euch . 
 
Gruß 
Merowinger 
		
		
		
		
		
		
	 |