Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



 
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2008, 14:59   #12
pille
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Moin,

sag ich nun was dazu...oder nicht?

Das Phänomen Partikelfilter & dessen Regeneration ist unabhängig von der Qualmerei zu sehen.

Leider...
so läßt sich der Qualm rel. eindeutig als innermotorisches Ereignis deuten.
Was aber von den reinen Ursachen, im einfachsten (aber auch unwahrscheinlichen) Fall "Dreck", recht mannigfaltig einhergehen kann.

Qualmt's weiß, ist's i.d.R eine Beteiligung mit (Kühl-)Wasser -> ein mögliches & auch klassisches Symptom einer ZKD vor dem Kollaps....

Blauschwarzer Qualm ist eher ölig verursacht, hier natürlich immer zuerst an einen bald defekten Turbolader denklen. Auch 40.000km können, entsprechend schlechte Serienstreuung vorausgesetzt, schon mal Ende im Gelände sein.

Die Regeneration merkt man (unabhängig vom Qualm) durch ein Fahren im "Sportmodus", ohne daß die Symbolik "S" sichtbar wäre.
Hierzu wird Diesel im IV Arbeitstakt nacheingespritzt, der sich mangels Kompression nicht entzündet, sondern als "Brandbeschleuniger" im Turbolader auf ca. 500-600°C erwärmt, den Rußabbrand unterhält.
Ein hier mögliche vorzeitige Verbrennung/Entzündung wäre auch qualmfördernd.

Der DPF, das in jedem Fall wird mittels (mind.) 3 Sensoren vom Motor mitüberwacht...
Da sind zum einen die Eingangs-/Ausgangsdifferenzdrücke, die mit steigender Beladung des DPF zunehmen, sowie die Temperatur im Innern DPF...

Qualmen darf es dabei nicht, denn der Ruß wird mehrheitlich zu CO² verbrannt, was ja scheinbar unsichtbar ist.
I.d.R ist ein "gesundes" DPF-System am Auspuff innen "blank", die Partikelreduktion im geschlossenen System ist schon recht erheblich.

Was ich noch machen würde, wäre eine händische Ölstandkontrolle, den Peilstab gibt's ja immer noch, nur eben etwas versteckt.
DPF Motoren haben u.U. die Eigenschaft im Laufe eines Ölwechselintervalls je nach Beanspruchung den Ölvorrat durch Dieseleintrag "Zu ergänzen",
Das kann auch bei CR Motoren durchaus bis zu 3-5% betragen (Bei PD Motoren auch bis 7%), wenn's dumm läuft & der Wagen ansonsten kein Öl verbraucht, ist auch ne leichte Ölüberfüllung möglich.

Um das Spiel allerdings so weit zu treiben, daß dabei soviel Öl im Kreislauf ist, daß der Motor dieses Öl selber zur Verbrennung nutzt, also "Durchgeht", fehlen allerdings zum "MAX" noch mind 2 zusätzliche Liter.
  Antwort Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrwerk: Probleme, Probleme, Probleme, die Niveauregulierung!!! bastelbastel BMW 7er, Modell E32 12 11.06.2007 21:17
Motorraum: Probleme über Probleme beim Fuffi :-/ 8ratz8 BMW 7er, Modell E38 13 04.06.2007 13:11
Motorraum: Getriebe: Probleme über Probleme aaxl BMW 7er, Modell E32 22 26.02.2007 17:40
BC-Probleme Johnstruck BMW 7er, Modell E32 2 15.11.2002 01:48


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:51 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group