Und nicht so auf die Diagnose vom Auto vertrauen.....das sind dann genau die Mechaniker, die drei Steuergeräte tauschen, weil die Diagnose ja anzeigt: kaputt......
SELBER schauen/prüfen/anfassen....nicht im Auto sitzen und Tasten drücken oder mit dem OBD Tester spielen. WISSEN was Sache ist, nicht glauben weil es angezeigt wird, denn es stimmt ja was nicht

Ein verstopftes Ventil kann durchaus elektrisch funktionieren - so wars bei meinem Daimler.
Die Idee mit den vertauschten Schläuchen- da verzweifelst mit der elektronischen Fehlersuche - aber ein BLICK und du siehst es

Dieser OBD Kram ist ganz nett, aber man muss das auch deuten und interpretieren können- den Laien (und oft den "Fachmann")führt das idR meist aufs Glatteis.
Hast du die Pumpe zB ersetzt weil sie wirklich kaputt war? WIRKLICH?? Scheinbar nicht, den es war ja unnötig da umsonst - OK, umsonst nicht- hat ja Geld gekostet. Sinnvoll geprüft hätte man die wohl drin lassen können.