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Alt 03.06.2019, 14:06   #29
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Es ist vermutlich besser das Ganze nun weiter unkommentiert zu lassen und somit nichts mehr zu schreiben, so daß die Gedanken hierzu eben auch nur Gedanken bleiben .... vor allem ist es unter Garantie taktisch klüger!

Da ich jedoch vermutlich eher zu den "Dummen" (Buhmännern) gehöre, nutze ich das einfach mal selbst & schamlos für mich aus und mache mal Gebrauch von dem allseits bekannten und vollkommen richtigen Spruch "... wenn man "dumm" ist, dann ist das immer ein bißchen als wenn man "tot" ist. So richtig belastet werden dadurch immer nur die Anderen ..." ..................
(ich bin gespannt wer DAS kapiert hat ....).

@schmuckch
Danke für Eure Ausführungen. Christian, ich kann Dich AB-SO-LUT verstehen und Deine Offenheit spricht sicherlich für Dich! Auch der Hinweis, daß Du PKW-technisch bewandert bist, ist sicherlich ein Indiz darauf, daß Du sehr wohl weißt was Du da eigentlich machst und welche Konsequenzen so etwas ggf. haben kann und ggf. auch hat!
Du weißt somit, daß werksseitig bzgl. der Konstruktion auch immer eine gewisse Toleranz eingebaut wurde, - also alles nicht an die Belastungsgrenze ausgereizt wurde. Aber das Ganze ist nicht eins zu eins übertragbar auf 10, 15 oder 20 Jahre alte Bauteile! Eine außerordentliche Wartung der Mechanik (häufige Ölwechsel etc.) helfen ohne jeden Zweifel das Material "nicht so sehr" verschleißen zu lassen, aber es ersetzt nun mal keine nagelneuen Teile!

Ich gönne und wünsche Dir innerlich von ganzem Herzen!!!!!, daß möglichst viele sich daran beteiligen Dich zu unterstützen!!! Aber das Ganze hat auch einen etwas unangenehmen Beigeschmack den ich nicht unerwähnt lassen möchte:

Es ist natürlich nur eine rein persönliche Anmerkung die ich mir wahrlich auch sparen könnte, die vielleicht sogar völlig überflüssig ist und MICH überhaupt nichts angeht, aber mal ehrlich, - gibt es nichts Wichtigeres und/oder Sinnvolleres für Dich als Dein Auto zu "frisieren"?
Gemäß Deiner Ausführungen scheinst Du einen wirklich noch guten 735i zu haben bei dem jedoch nun auch der Zahn der Zeit nagt (==> Rost). Der Trend geht hierbei vielmehr in die Richtung so ein Auto original und vor allem instand zu halten! Aber nicht um da mehr Leistung heraus zu kitzeln.
Ist wirklich nur ein sehr gut gemeinter Hinweis: Aber wäre es nicht besser so ein gut gepflegtes Auto instand zu halten und z.B. in erster Linie das Geld in die fachgerechte Rostbeseitigung zu investieren ...?!

Klugscheißmodus ON:
Vielleicht mal eine Denksportaufgabe für alle Beteiligte .....
Klugscheißmodus OFF:

@Claus
Ja, - das mit der Garantie ist sicherlich schon richtig. Ich empfehle dieses "is ja Garantie drauf ..!" jedoch IMMER im Einzelfall genauer zu prüfen!

Gemäß meiner ganz groben Infos:
Der M5-Besitzer, ... "Fahrer" ist er schließlich im Moment nicht mehr, ... hatte das Auto gebraucht von BMW mit der dazugehörigen EuroPlus-Garantie gekauft. Anschließend hat er nach einer Weile das Auto zu einem sicherlich jedermann bekannten Tuner übergeben damit dieser für überschaubares Geld ein paar PS mehr heraus kitzelt und die 300 Km/h oder 305 Km/h erreicht bzw. freigeschaltet werden. Nun ist der Motor im Eimer und die EuroPlus sagt quasi und überzogen formuliert "Glückwunsch, da hast Du das goldene Special getroffen! Garantie is nun nicht mehr ... Zahlemann & Söhne ist nun bei Dir selbst angesagt!!"
Der Tuner hat zwar ebenfalls eine eigene Garantie, aber diese ist nicht vergleichbar mit einer EuroPlus und er übernimmt auch nichts von der EuroPlus ....
Mein letzter Wissenstand hierzu ist, daß erst einmal das Steuergerät dort eingeschickt werden mußte damit man dort diverse Daten ausliest. Das Auto stand dann sicherlich 3 Wochen dort und nichts passierte mehr. Alles was ich weiß ist, daß es nun ein riesiges Theater gibt und der Besitzer wohl den Löwenanteil der Gesamtkosten bezahlen soll ...... aber wozu gibt es denn Rechtsanwälte & Gutachter & Gegengutachter und und und ... nicht wahr?
Daher Tenor: "Trau schau wem!!!" und "Es ist nicht alles Gold was glänzt!"

Zu Deinem "sind doch bloß etwa 10% mehr, und wann werden diese schon mal wirklich abgerufen?!":
Ich kann mangels Expertenwissen hierzu nichts Verbindliches sagen. Aber ich höre den Technikern in den Häusern von BMW oder Mercedes etc. SEHR gerne zu und lasse mir das eine oder andere erklären .. - und leider nur zu oft auch ZEIGEN ... - ich meine natürlich ggf. entstandene Schäden weil ich wissen möchte WIE ist das zu erklären, bzw. warum ist das passiert!
Diese Eingriffe (chippen sowie mechanische "Optimierungen") führen letztlich ggf. - so wie ich es verstanden habe - zu komplexeren Veränderungen im Motorsystem sowie den Antriebsstrang dessen Auswirkungen man in nahezu allen Fällen erst viel später merkt.

Die Meisten werden sicherlich von dem Problem gehört haben, daß wenn die Zylinderkopfdichtung bei einem Motor mit etwas höherer Laufleistung kaputt gegangen ist und erneuert wurde, dann der Motor oftmals nach einer Weile komplett kaputt gegangen ist, oder? Das hat ggf. absolut gar nichts mit einem möglichen Fehler beim Einbau des Dichtung und/oder dem weiteren Zusammenbau des Motors zu tun. Durch die neue Dichtung entstehen ggf. auch etwas höhere Drücke --- und das in einem seit zig Jahren und viele viele tausende Kilometer eingespielten System! Es wurde absolut gar nichts "frisiert" etc. - aber dennoch führte die Reparatur mit Originalteilen zu letztlich schädlichen Veränderungen! (... ich weiß, man sollte dabei auch die Lagerschalen prüfen/erneuern und/oder die Kolbenringe ggf. und/oder die Ventile/Dichtungen bla bla bla .... - damit es FACHGERECHT wird).

Im Betrieb werden ggf. beim Chippen etc. dann ebenfalls innerhalb des Motors andere (höhere!) Temperaturen erreicht sowie mechanische Bauteile höher belastet. Dazu bedarf es keinesfalls 5 Minuten Dauervollgas um zu gucken ob der Wagen anstatt die 240 Km/h nun auch die 245 oder sogar 250 Km/h schafft ...!
Grob 20 Jahre alte Bauteile, die ohne jeden Zweifel einem Alterungsprozeß unterliegen jedoch "eingespielt" sind, nun auch nur zeitweise höher als gewohnt zu belasten ist etwas völlig anderes als neuwertiges Material an seine Toleranzgrenze zu bringen!

Wenn es "knallt" dann zu sagen "hach, da war das Material wohl sowieso am Ende", und "es wäre also sowieso demnächst passiert" .... damit macht man es sich ggf. nicht nur "etwas" zu leicht, man macht sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch einzig und alleine etwas vor, weil man eine ungeliebte Wahrheit schlichtweg und mit voller Absicht nicht sehen will (... aber auch das ist ja heute sowieso eine zeitgemäße und gelebte Selbstverständlichkeit ....!)

Allgemein: Das Ausnutzen des Leistungspotentials seines Motors ist sicherlich auch Charaktersache. Aber eines sollte völlig unstrittig sein, - wenn die MEHRleistung da ist, dann wird diese auch genutzt. Sicherlich nicht ständig, aber "Anlaß" dazu wird es immer mal geben, - und sei es nur um was auch immer für einen Moment zu testen .... - wozu sollte das "frisieren" denn auch sonst dienen bzw. nützlich sein ...?

So, - das war bis jetzt ein "dummer" Beitrag zur Technik von mir gemäß dessen, was ich seit über 18 Jahren nahezu täglich in echten Fachbetrieben am Rande mal mitbekomme. Nun wird meine Dreistigkeit überhaupt noch etwas dazu zu schreiben, auch noch "dummerweise" menschlich .....

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@macchiato66
So UNGERNE ich Dir WAHRLICH widersprechen möchte, aber mit "ANSTAND" hat es wahrlich absolut gar nichts zu tun wenn Du Dein Portemonaie bei jemanden zückst, der bzgl. geldlicher Mittel sowie gesundheitlich eingeschränkt ist, und finanziell dabei unterstützt sein Auto zu frisieren!! ...
"ANSTAND" ist z.B. "Bitte" oder "Danke" zu sagen. Oder jemanden der Hilfe braucht über die Straße zu helfen. Oder wenn jemanden etwas auf den Boden gefallen ist dieses aufzuheben und ihm zu übergeben etc.

Alles was Du - gemäß MEINER Interpretation - machst ist, dem TE WOHLGESONNEN zu sein und selbstlos mit "Tat" Hilfestellung gibst. Das verdient nach wie vor absoluten Respekt und menschliche Hochachtung!!! Aber das ist auch schon alles.

Gestatte mir bitte weiterhin noch zwei weitere "I-Tüpfelchen":
1) So ganz nebenbei vermittelst Du unterschwellig, wenn auch indirekt und sicherlich völlig unbewußt, daß hier ALLE, die nicht (sofort) ihr Portemonaie zücken um dem TE wie auch immer zu helfen sein Auto zu frisieren, sich "UNanständig" verhalten ....!
2) Es würde mich keinesfalls überraschen, daß wir zukünftig nun des Öfteren ähnliche und/oder vergleichbare Anfragen hier nachlesen können wenn andere "Bedürftige?" lesen wie leicht und selbstverständlich hier die 100 Euro Scheine bei dem einen oder anderen sitzen. Sorry für diese Formulierung, aber dieser mögliche/wahrscheinliche Sachverhalt liegt nun mal recht nahe.

Wenn DU Dich, sowie alle die sich noch beteiligen wollen, dabei wohl fühlst und/oder der Überzeugung bist "gut" zu handeln, dann ist das absolut in Ordnung!! Ob das Ganze unter dem Strich dann hinterher WIRKLICH "gut" für Nadine & Christian ist/war, das wird sich noch herausstellen.
Es wäre nur weiterhin "gut" - möglicherweise sogar zwingend notwendig - wenn im Falle eines Falles dann später auch sofort wieder Leute aufstehen, ihr Portemonaie zücken um die ggf. entstandenen möglichen Schäden zu übernehmen .... - und das tunlichst jedes mal ... ---- und egal bei WEM! ...

Gruß aus Werne

Guido
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