Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
IAA 2007
IAA 2007
 
BMW Neuheiten
Der Anfang einer Ära. Der neue BMW iX3.
BMW iX3 (Neue Klasse, ab 2025)

 
BMW Motorrad präsentiert den neuen BMW CE 04 (Facelift 2025)
BMW CE 04 (Facelift 2025)

 
Der neue BMW M2 CS.
BMW M2 CS

 
Das BMW Concept Speedtop
BMW Concept Speedtop

 
BMW Motorrad präsentiert das „BMW Motorrad Concept RR“ auf dem Concorso d'Eleganza Villa d'Este.
BMW Motorrad Concept RR

 
BMW Neuheiten
Der Anfang einer Ära. Der neue BMW iX3.
BMW iX3 (Neue Klasse, ab 2025)

 
BMW Motorrad präsentiert den neuen BMW CE 04 (Facelift 2025)
BMW CE 04 (Facelift 2025)

 
Der neue BMW M2 CS.
BMW M2 CS

 
Das BMW Concept Speedtop
BMW Concept Speedtop

 
BMW Motorrad präsentiert das „BMW Motorrad Concept RR“ auf dem Concorso d'Eleganza Villa d'Este.
BMW Motorrad Concept RR

 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



 
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.12.2024, 07:49   #1
esau
kilometer fressendes
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard Bilanz nach einem Jahr Stromer

Auch wenn jetzt wieder einige die Nase rümpfen habe ich mal nach einem Jahr eine Bilanz gezogen:
Ganz klare Aussage: nicht für jeden geeignet, aber für mich optimal, weil ich am Büro laden kann und die meisten meiner Fahrten kein auswärtiges Laden erfordern.
Im Letzten Jahr bin ich mit dem i4 Auto knappe 28tkm gefahren, Spaßfaktor sehr groß.
Ich habe ca. 7200kWh geladen, davon aber nur etwa 10% an Schnelllade Säulen und ein paar mal an 11 kWh Säulen weil ich dort wenigstens einen Parkplatz in der Stadt bekam.

Den Rest weitgehend am Büro und ein bisschen noch zu Hause. In den 7200 kWh sind auch die Ladeverluste von etwa 10 % enthalten.
Strom-Kosten rund 8,20 € incl. Mwst/100km. Verglichen mit dem dem BMW G12, mit dem ich etwa die gleiche Jahresfahrleistung und Fahrprofil hatte weniger als ein Drittel (ca. 25€/100 km für Sprit)
Fahrkomfort war im BMW 7-er eindeutig besser, dafür ist der i4 gefühlt bis 150 - untenrum wahrscheinlich auch objektiv - noch spritziger (beide haben 800Nm und beim i4 gibt es gar keine -noch so kurze- Gedenksekunde) und handlicher weil kleiner. Und ich wurde noch nie so oft darauf angesprochen, wie toll mein Auto doch aussehen würde, sogar von Audi-Fahrern.

Wer öfter größere Strecken am Stück fahren muss und/oder weder am Büro noch zu Hause eine Wallbox installieren kann, sollte sich vorläufig noch kein E-Auto zulegen. Aber die Reichweiten steigen.

Und die Biertisch Weisheiten wie: die Kisten brennen viel öfter oder die Akkus gehen schnell kaputt stimmen einfach nicht. Genauso wie gelegendlich mal ein Akkus schnell kaputt geht gibt es auch Verbrenner, die bei 20tkm einen Motorschaden haben. Es gibt Tesla mit 500tkm und dem 1. Akku. Und öfter als Verbrenner brennen die Stromer nicht, allerdings wenn Sie richtig brennen sind die nur schwer zu löschen.

Zum Fahrprofil: Hier in NRW kann man nur noch sehr selten schnell fahren und wenn dann nur kurz.
Aber wenn die Strecke frei ist und man hat einen schnellen Verbrenner unter dem Hintern dann fährt man kurz 220 um dann wieder in die Eisen zu müssen, weil man auf einen langsameren Genossen aufläuft. Mit dem Stromer fahre ich meistens da wo es geht 150-160 und erreiche auch hohe Durchschnittsgeschwindigkeiten. Ist aber entspannter. Und wenn erforderlich reichen nach 2-3 Stunden zum Laden an einer Schnellladesäule einmal Sanifair + eine Tasse Kaffee und man kann weiter fahren. Auch das führt dazu, dass man entspannter ankommt.
Den an sich tollen G12 vermisse ich wesentlich weniger als gedacht. Nach einer Fahrt in die Alpen mit dem i4, die wider Erwarten gut geklappt hat, habe ich den Dicken im März letzten Jahres verkauft, der stand sich nämlich die Reifen platt.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fotossession im Wald (Bilanz nach einem Jahr Fuffi-fahren) Marc750i BMW 7er, Modell E38 14 16.07.2009 10:05
Nach einem Jahr wieder 7er... rengier Mitglieder stellen sich vor 35 17.07.2008 14:51
Bilanz nach nem halben Jahr Long7Fiddy BMW 7er, Modell E38 16 28.05.2008 16:24
FAzit nach einem Jahr und 30000KM Rudolf Fischer BMW 7er, Modell E32 4 30.12.2006 19:50
Bilanz nach 1 Jahr 735i E65 aus BJ 2002 exdieselfahrer BMW 7er, Modell E65/E66 3 10.09.2006 19:30


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:06 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group