|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
16.01.2010, 09:41
|
|
|
BMW E38 735iA
Fahrzeug: E38 735iA (04.98)
|
So einen Blödsinn hab ich noch nie Gehört, egal ob Gas, benzin oder Diesel all diese Stoffe brennen nur im Gasförmigen zustand und nicht in Flüssiger form, was denk ihr wieso die Hersteller die einspritzdrücke bei den Dieselmotoren im weiter erhöhen damit der besser zerstäubt werden kann(Audi hat spitzendrücke von fast 3000 Bar, bei BMW sind sie glaub ich bei 1600 Bar), und jetzt kommst du und sagst das es besser ist wenn ein kraftstoff flüssig eingespritzt wird. Bei benzinmotoren sind die drücke viel kleiner(3,5bar) da benzin sich schneller verlüchtigt.
EDIT: Bei luft ist es anders, je kälter die Luft umsomehr Luftmasse bei der gleichen Luftmenge(Turbo mit ladeluftkühlerprinzip).
|
|
|
16.01.2010, 10:07
|
|
|
Pro USA !!!
Fahrzeug: E38 740 M60,T6 Lang DSG Euro 6 EZ 12-16 , e91 330xd 09-03
|
Zitat:
Zitat von kollektiv.25
So einen Blödsinn hab ich noch nie Gehört, egal ob Gas, benzin oder Diesel all diese Stoffe brennen nur im Gasförmigen zustand und nicht in Flüssiger form, was denk ihr wieso die Hersteller die einspritzdrücke bei den Dieselmotoren im weiter erhöhen damit der besser zerstäubt werden kann(Audi hat spitzendrücke von fast 3000 Bar, bei BMW sind sie glaub ich bei 1600 Bar), und jetzt kommst du und sagst das es besser ist wenn ein kraftstoff flüssig eingespritzt wird. Bei benzinmotoren sind die drücke viel kleiner(3,5bar) da benzin sich schneller verlüchtigt.
EDIT: Bei luft ist es anders, je kälter die Luft umsomehr Luftmasse bei der gleichen Luftmenge(Turbo mit ladeluftkühlerprinzip).
|
Aha,dann werden alle genannten treibstoffe also im motor in den gasförmigen zustand versetzt  
Soso, man kann mich gerne eines besseren belehren,aber wenn der treibstoff zerstäubt wird,mag es mit noch so hohem druck sein,dann sind da doch immernoch kleinste FESTE bestandteile die mit LUFT vermischt werden und dann gezündet wird,oder?
Oli,der kein motoren/Treibstofftechniker ist
|
|
|
16.01.2010, 13:41
|
|
|
BMW E38 735iA
Fahrzeug: E38 735iA (04.98)
|
Zitat:
Zitat von Rottwauz1
Aha,dann werden alle genannten treibstoffe also im motor in den gasförmigen zustand versetzt  
Soso, man kann mich gerne eines besseren belehren,aber wenn der treibstoff zerstäubt wird,mag es mit noch so hohem druck sein,dann sind da doch immernoch kleinste FESTE bestandteile die mit LUFT vermischt werden und dann gezündet wird,oder?
|
Ja so ist es, aber die Zündung erfolg nur dann wenn genug treibstoff im Gasförmigen zustand da ist, und der rest der festen stoffe wird durch die Verbrennung in den Gasförmigen zustand gebracht. Jeder treibstoff hat eine andere Siedetemperatur.
|
|
|
16.01.2010, 15:57
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Zitat:
Zitat von Rottwauz1
|
Zitat:
Zitat von kollektiv.25
Ja so ist es, aber die Zündung erfolg nur dann wenn genug treibstoff im Gasförmigen zustand da ist, und der rest der festen stoffe wird durch die Verbrennung in den Gasförmigen zustand gebracht. Jeder treibstoff hat eine andere Siedetemperatur.
|
Hi!
Eine Flüssigkeit hat per Definition KEINE festen Bestandteile - das geht überhaupt nicht!
Eine Flüssigkeit ist NUR flüssig - und nicht fest und auch nicht gasförmig!
Es gibt 3 Aggregatzustände = Zustandsformen: fest - flüssig - gasförmig.
Und Benzin ist bei unseren Umweltbedingungen nur flüssig oder gasförmig.
Und je gasförmiger ein Treibstoff ist - umso besser ist die Umsetzung mit dem Luftsauerstoff = landläufig "Verbrennung" genannt!
Feste Bestandteile im Benzin / Gas wären Verunreinigungen, die aber NICHT "Benzin" oder "Gas" sind und auch nicht weiter zur kontrollierten Verbrennung beitragen.
Wir haben doch keine Holzvergaser in unseren Fahrzeugen eingebaut .... 
DANN hättest du feste Bestandteile - das Holz.....
mfg
peter
Geändert von peterpaul (16.01.2010 um 16:06 Uhr).
|
|
|
16.01.2010, 20:03
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-728i ('10/97)
|
okay, peter, nach dem tank schaue ich morgen.
Ich bin eben ne Runde fahren gewesen, damit sind es bis jetzt insgesamt 360km auf Gas. Den Tank wollte ich leerfahren, hat aber noch nicht gereicht.
Was mir aufgefallen ist:
1) aus Richtung Cockpit ist ein Rasseln zu hören. Vermutlich kommt das von den Verlegungsarbeiten des Kabels zur Anzeige. Irgendwelche Verkleidungsteile .. da muss nachgebessert werden.
2) Sehr negativ aufgefallen ist der extrem unruhige Lauf im Stand. Ein Sinusförmiges Wackeln, also mit zu- und abnehmender Stärke. Nach Umschalten auf Benzin läuft der Motor sofort ruhig - kaum wahrnehmbar.
Nach ca 3 min wurden die "stöße" etwas flacher, / schwächer, und damit ging die Drehzahl um ca 100-200u/min zurück auf ca 600.
Allerdings - nach einer Autobahnetappe war das Phänomen weg. Davor bin ich 120km gefahren, kleiner teil autobahn, den rest über die schwäbische alb. dann wieder 80km autobahn.
Ansonsten merkte ich nichts von der Anlage, Beschleunigung, vmax etc sind gefühlt unverändert.
|
|
|
16.01.2010, 21:03
|
|
|
Pro USA !!!
Fahrzeug: E38 740 M60,T6 Lang DSG Euro 6 EZ 12-16 , e91 330xd 09-03
|
Zitat:
Zitat von peterpaul
Hi!
Eine Flüssigkeit hat per Definition KEINE festen Bestandteile - das geht überhaupt nicht!
Eine Flüssigkeit ist NUR flüssig - und nicht fest und auch nicht gasförmig!
Und Benzin ist bei unseren Umweltbedingungen nur flüssig oder gasförmig.
Und je gasförmiger ein Treibstoff ist - umso besser ist die Umsetzung mit dem Luftsauerstoff = landläufig "Verbrennung" genannt!
Feste Bestandteile im Benzin / Gas wären Verunreinigungen, die aber NICHT "Benzin" oder "Gas" sind und auch nicht weiter zur kontrollierten Verbrennung beitragen.
Wir haben doch keine Holzvergaser in unseren Fahrzeugen eingebaut .... 
DANN hättest du feste Bestandteile - das Holz.....
mfg
peter
|
Ich danke dir,das nenn ich ne erklärung...wenn se stimmt 
Meine festen teile,nuja,das tor war meins 
Aber dank dir jedenfalls,wieder was im forum gelernt 
Gruß Oli
|
|
|
17.01.2010, 01:09
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Zitat:
Zitat von Rottwauz1
Ich danke dir,das nenn ich ne erklärung...wenn se stimmt
Meine festen teile,nuja,das tor war meins 
Aber dank dir jedenfalls,wieder was im forum gelernt 
Gruß Oli
|
Bisweilen lohnt es sich halt, wenn man mal auf einen gelernten Physiker trifft .....
mfg
peter
|
|
|
17.01.2010, 02:04
|
|
|
Mit links Bremser
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
|
Zitat:
Zitat von peterpaul
|
hmm, was ist denn dann mit ganz ordinärem Fensterglas? Das ist geschmolzener Quarzsand, der nach dem abkühlen zwar "fest" wird, von der Struktur her aber nach wie vor flüssig ist.....
@all
nu zerrupft doch den fastlane nicht so....im Lpg Forum wird der Umbau ja auch schon gefleddert. War doch schön billig, und zur "Technik" hat ErichM ja ausführlich berichtet (man darf ja allgemein nix über diese billigen Anlage sagen....)
Ich hatte heute einen Polenumbau in Arbeit......um an den Diagnosestecker zu kommen musste der Luftfilter/Lumame raus..Und die Anlage lief seit dem Umbau nur auf 5 Zylindern - erst als jetzt nach einem Jahr noch ein Zylinder ausgefallen ist, stöhrte es dem Besitzer .....waren schlicht Kabel falsch angesteckt.
ABER BILLIG WAR`s
Geändert von Chevyman (17.01.2010 um 02:19 Uhr).
|
|
|
17.01.2010, 03:57
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Chevyman
hmm, was ist denn dann mit ganz ordinärem Fensterglas? Das ist geschmolzener Quarzsand, der nach dem abkühlen zwar "fest" wird, von der Struktur her aber nach wie vor flüssig ist.....
@all
nu zerrupft doch den fastlane nicht so....im Lpg Forum wird der Umbau ja auch schon gefleddert. War doch schön billig, und zur "Technik" hat ErichM ja ausführlich berichtet (man darf ja allgemein nix über diese billigen Anlage sagen....)
Ich hatte heute einen Polenumbau in Arbeit......um an den Diagnosestecker zu kommen musste der Luftfilter/Lumame raus..Und die Anlage lief seit dem Umbau nur auf 5 Zylindern - erst als jetzt nach einem Jahr noch ein Zylinder ausgefallen ist, stöhrte es dem Besitzer .....waren schlicht Kabel falsch angesteckt.
ABER BILLIG WAR`s
|
Hallo Oliver!
1.
Zitat aus wikipedia:
In der Physik, wie auch der Chemie, ist amorphes Material ein Stoff, bei dem die Atome keine geordneten Strukturen, sondern ein unregelmäßiges Muster ausbilden und lediglich über Nahordnung nicht aber Fernordnung Glas ist ein typisches amorphes Material. Es ist die amorphe Form von Siliziumdioxid (SiO2). Eine seiner kristallinen Formen heißt Quarz. verfügen.
Zitat ende
Glas ist flüssig.
Es hat halt einen riesig große Viskosität = Zähigkeit.
2. Aber wir gehen doch ganz zivilsiert mit unserem Forumskollegen um...
Hast Du den Link zum Thread im LPG-Forum - dem neuen oder dem alten?
mfg
peter
|
|
16.01.2010, 14:56
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
|
|
|
|
|