|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
11.12.2011, 21:12
|
|
|
Möchtegern-Experte
Fahrzeug: e32 730i V8 M60-Handschalter Bj. 8-92 Zenit-JZ2005-LPG
|
Zitat:
Zitat von HSB
Nun hat man mir erzählt die Sitze hätten Kontaktschalter.Weiss jemand wo diese Dinger sitzen und ob man die austauschen kann?
|
Die Sitze besitzen im e32 keine Kontaktschalter. Nur die hinteren Gurtschlösser besitzen Schalter für die elektrischen Kopfstützen. Ob die auch die SH unterbrechen, weiß ich jetzt wie gesagt nicht. Müßte ich nachsehen (kann aber dauern).
Suche: Doppelglastüren Sterlingsilber / Nappa-Volleder-Teile schwarz (Fahrer-Türgriff mit intakten Nähten, Sitzpappen m./o. Tische, Armaturenbrett) / NFL-Nußbaum-Vesperbrett f. Handschaltung & Volleder / Leselampen hinten -9/88 (1 Stecker)
Tausche weg: Leselampen hi. (2 Stecker) / Doppelglastüren rot&schwarz
Biete bei hood Lübeck/Kiel Bln.
|
|
|
11.12.2011, 21:20
|
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Laut Betriebsanleitung 1988 gehen sie auf Beifahrersitz und hinten nur mit geschlossenen Sitzgurten, und der Motor muss auch laufen (auch bei Fahrersitz)
bmwe327351988manual
|
|
|
11.12.2011, 21:25
|
|
|
Möchtegern-Experte
|
Zitat:
Zitat von Erich
Laut Betriebsanleitung 1988 gehen sie auf Beifahrersitz und hinten nur mit geschlossenen Sitzgurten, und der Motor muss auch laufen (auch bei Fahrersitz)
bmwe327351988manual
|
Ups! Wie soll das funktionieren, wenn keine Verbindung zu den Gurtschlössern besteht?
Ich vermute, das war geplant, wurde aber dann verworfen.
P.S.: Und in der 92er Anleitung (vgl. http://www.e32-schrauber.de/bmw/date...04_92_link.pdf) ist davon auch keine Rede mehr.
Geändert von rennie (11.12.2011 um 21:31 Uhr).
|
|
|
11.12.2011, 21:33
|
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: 730i Bj.10.92
|
Tja also keine Kontaktschalter..dann werd ich die Dinger einfach mal auseinander nehmen und mir das mal genauer ansehen.Trotzdem danke für die Antworten. 
|
|
|
12.12.2011, 12:01
|
|
|
Neues Mitglied
|
Erstmal danke für die schnellen Antworten liebe Leute!
Ich werd die Schalter mal rausnehmen und nachschauen.Seltsam ist nur halt das die Rücksitzbank so wie sie aussieht nie benutzt worden ist genauso wie der Beifahrersitz.Deswegen denke ich auch das es wohl die Schalter selber sind.
Die Stecker hab ich schon nachgesehen (den weissen breiten genauso wie den 2poligen schwarzen), die sitzen richtig fest drin.
Schon eine seltsame Sache..na ja das ganze Auto ist manchmal seltsam
Von EML Anzeige bis Fehlermeldung Rücklicht hinten links geht nicht bekomm ich alles angezeigt.Allerdings nur manchmal und meistens wenn meine angetraute damit fährt.  (der mag sie wahrscheinlich nicht  )
|
|
|
12.12.2011, 12:39
|
|
|
Neues Mitglied
|
Soooooooooo ich hab jetzt mal gemessen.Spannung ist da. Durchgang hab ich zwischen dem braunen und dem grau-schwarzen kabel( 20 Ohm etwa).Bei grün-blau und grün -rot ist nix.und beim schwarzen 2poligen stecker kommt weder Spannung an noch ist ein Durchgang zu messen.
|
|
|
27.12.2011, 00:42
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Opel Adam Rocks S
|
Grau Schwarz ist nur für die Beleuchtung der Schalter.
Wenn am Stecker (unter dem Sitz )bei laufenden Motor am Fahrersitz Strom anliegt und am Beifahrersitz nicht ist das gelbe Relais im Fahrersitz defekt.
Links und rechts die Schrauben unter der Plastikkappe lösen und die Rückenverkleidung abnehmen. Links oben sitzt das Relais. Dieses Relais schaltet die Stromzufuhr zum Beifahrersitz.
Sicherung für Sitzheizung ist IO ?
Bei uns waren die Schalter defekt (verdreckt). Die mal reinigen. Schaltet man nach vorne wird nur die Sitzfläche beheizt. Nach hinten schaltet Lehne und Sitzfläche. Oft sind auch nur die Kabelanschlüsse in den Heizmatten an den Heizdrähten abgelötet. (So war es bei unserem 5er an den Sitzflächen).
|
11.12.2011, 21:21
|
|
|
Möchtegern-Experte
|
Zitat:
Zitat von rennie
Die Sitze besitzen im e32 keine Kontaktschalter. Nur die hinteren Gurtschlösser besitzen Schalter für die elektrischen Kopfstützen. Ob die auch die SH unterbrechen, weiß ich jetzt wie gesagt nicht. Müßte ich nachsehen (kann aber dauern).
|
So schon geklärt:
Die Antwort sollte "NEIN" sein.
Wieso das?
Man siehe eins meiner Fotos von unseren Rückbankkabelbäumen:
Links der Kabelbaum nur für die SH (ohne Stecker für die Gurtschlösser) und rechts der Kabelbaum für SH & elektrische Kopfstützen (mit schwarzen Steckern für die Gurtschlösser und die Kopfstützenmotoren (je einer pro Motor & Gurtschloß)
|
|
|
|