Verbrauch ist m. E. normal, seit Tausch der Regelsonden gefühlt sogar etwas gesunken. Ganz genau kann ich es aber nicht sagen, da ich relativ wenig und fahre und auch kein regelmäßiges "Fahrprofil" habe. Ich kann den Bock gemütlich AB mit ner 7 vor dem Komma fahren, in der Stadt Kurzstrecke bei Minus-Temp. auch mit einer 16 davor. War aber schon immer so, denk auch dass das "normal" ist bei dem Gewicht (Touring, Automat, haufen Zeug drin).
Update: Hab gerade nochmal geschaut und mir fällt auf wenn ich alle Verbraucher einschalte fängt der Motor extrem an zu vibrieren, er wirkt total "angestrengt". Die Spannung laut BC fällt dabei von 13,6 auf 11,6 Volt ab.
Könnten da Spannungsprobleme ursächlich sein? Ich denke da entweder an den Regler oder (gealterte?) Zündspulen, die mit der verminderten Spannung nicht klarkommen. Sprich kann es sein, dass die ZSp zwar nicht im FS stehen aber dennoch nicht mehr ihre volle Leistung haben und sich das dann bei Spannungsabfall noch verstärkt?
Wieder Update: So wie's ausschaut ist's tatsächlich die LiMa (120A Bosch). Ist wohl eine Diode gehimmelt und das Teil entwickelt so viel Drehmoment, dass es die Maschine "würgt". Wird auch gut heiss und kommt nicht mehr über 13,6 Volt ohne Verbraucher, mit voller Hütte schafft sie nur noch max. 13 Volt (auch bei höherer Drehzahl). Ladekontrolle brennt aber noch nicht. Preis als AT Bosch 189,- mit kompetenter tel. Beratung.
Werde weiter berichten...
|