Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2012, 13:09   #1
Atlan-Köln
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2010
Ort: Köln
Fahrzeug: E38 740i 6-Gang Schalter PD: 02.04.96, Ford Sierra DOHC mit etwas Tuning als Winterspassmobil, Fiat Barchetta für den offenen Sommer
Standard

Die Logik deiner Worte entzieht sich mir gerade mal wieder.

Meine Vorderachse ist komplett überholt und funktioniert einwandfrei, nur dass die Servortronic anscheinend nicht so mitspielt wie sie soll.
War das so schwer zu verstehn?

Ich könnte jetzt mal den Joker "Forensuche" ziehen, dann weisste warum ich nach welcher Regel die Fehlersuche begehe.
__________________
740er Schalter, 4,4i ohne Vanos aus 96 Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  auf Gas und im überwiegenden Kurzstreckenverkehr

Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden...
Atlan-Köln ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2012, 15:20   #2
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Zitat:
Zitat von Atlan-Köln Beitrag anzeigen
Meine Vorderachse ist komplett überholt und funktioniert einwandfrei...
Wurde auch alles mit den richtigen Nm (geeicht und nicht von ATU) aus der TIS angezogen, oder wie ein Bauer drann gezerrt, bis nichts mehr ging?
__________________
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2012, 16:46   #3
Atlan-Köln
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2010
Ort: Köln
Fahrzeug: E38 740i 6-Gang Schalter PD: 02.04.96, Ford Sierra DOHC mit etwas Tuning als Winterspassmobil, Fiat Barchetta für den offenen Sommer
Standard

Mein herzallerliebster Rubin...

Die Verwirrung bestand aufgrund einer Diskrepanz zwischen vorhandenen Sicherungen und Beschreibung, daher meine Nachfrage.

Dass mein Dicker Servotronic besitzt steht ausser Zweifel und wenn gerade an dieser Schwergängigkeit festzustellen ist gehe ich nach dem Ausschlussverfahren vor.
Also Sicherung raus, Servo schön leicht, Probleme mit Servotronic, Servo bleibt schwer, Servo kaputt...

Lies Posting 1 nochmals in Zusammenhang mit dem ersten Satz aus Posting 3 und voila... alle Unklarheiten im Londoner Nebel versteckt.

Da ich mit einem Drtehmomentschlüssel, NM-Angaben, nur leider nicht mit Lötkolben umgehen kann ist davon auszugehen dass wir, ein befreundeter KFZ-Mechaniker der alten Schule, ausgebildet bei BMW, und ich das richtig gemacht haben incl. nach NM festziehen im belasteten Zustand.
Atlan-Köln ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2012, 17:05   #4
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Nochmals für die Kölner Jeckn:
Sicherung raus = Wagen ohne Servotronic = schweres lenken
Ist die Servotronic im Eimer, weil das GM zu wenig Saft liefert, weil das Ventil altert, wird ohne Sicherung auch die Lenkung schwerer.

Ich glaube, dir ist noch nicht klar, was das Ventil wohl macht, oder?
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2012, 19:43   #5
Atlan-Köln
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2010
Ort: Köln
Fahrzeug: E38 740i 6-Gang Schalter PD: 02.04.96, Ford Sierra DOHC mit etwas Tuning als Winterspassmobil, Fiat Barchetta für den offenen Sommer
Standard

Lt. Aussage BMW = Sicherung raus, Servotronic ausgeschaltet, rein mechanische Servolenkung aber sehr wohl noch vorhanden.

Deckt sich auch mit einigen anderen Aussagen hier im Forum.
Atlan-Köln ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2012, 21:35   #6
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Dann dürfte wohl meine Erklärungen stimmen und dir fehlt nur noch das es Klick macht...

Nochmal:
Servo erzeugt Druck der dir beim Lenken hilft. Via Ventil wird dieser Druck erhöht oder verringert.
Fährst du schneller, macht das GM das Ventil zu und du brauchst mehr Kraft zum Lenken. Je langsammer du unterwegs bist, umso weiter macht das Ventil, durch das GM, auf und der Servodruck steigt, um dir das Lenken zu erleichtern.

Geändert von rubin (08.07.2012 um 21:45 Uhr).
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Belegung Sicherungskasten unter Rücksitzbank und Motorraum Nischenpaule BMW 7er, Modell E32 8 28.08.2011 11:50
Belegung Sicherungskasten Motorraum E23 Michael 735i BMW 7er, Modell E23 1 10.09.2009 12:21
Elektrik: Belegung für Sicherungskasten im Motorraum 725tds e38er BMW 7er, Modell E38 0 07.09.2006 22:36
Elektrik: Sicherungskasten !LT!$ BMW 7er, Modell E38 4 03.01.2006 16:47
Sicherungskasten 28er BMW 7er, Modell E32 4 14.03.2005 17:21


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:28 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group