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BMW 7er, Modell E38 |
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15.11.2012, 21:14
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#61
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Es gibt ja nur 2 Möglichkeiten.
Entweder Luft drin oder Thermostat ist Schrott.
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15.11.2012, 21:16
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#62
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Mitglied
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Brandenburg an der Havel
Fahrzeug: E38 750i
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Zitat:
Zitat von Winni
Sechs Seiten für das Problem eines nicht entlüfteten Kühlkreislaufs. Respekt.
Das nächste wird sein: "ZKD kaputt, was soll ich tun". 
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DEnn erkläre mir mal bitte wie man deiner Meinung nach richtig entlüftet
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15.11.2012, 21:31
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#63
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.01.2006
Ort: Neuhausen a.d.F
Fahrzeug: BMW E12 525
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Wie hast Du denn entlüftet?
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15.11.2012, 21:35
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#64
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Mitglied
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Brandenburg an der Havel
Fahrzeug: E38 750i
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Zitat:
Zitat von Olitschka
Es gibt ja nur 2 Möglichkeiten.
Entweder Luft drin oder Thermostat ist Schrott.
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Korrigiere wenn ich falsch liege aber wenn da luft drin ist wird er doch eher zu heiss
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15.11.2012, 21:39
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#65
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Gesperrt
Registriert seit: 03.06.2006
Ort: an der Donau
Fahrzeug: E65 - 745i
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Beantworte doch einfach die Frage von @alexis sorbas !!!
Zitat:
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wenn da luft drin ist wird er doch eher zu heiss
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Ja eben, aber du merkst nix davon. 
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15.11.2012, 21:40
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#66
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Mitglied
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Brandenburg an der Havel
Fahrzeug: E38 750i
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Zitat:
Zitat von alexis sorbas
Wie hast Du denn entlüftet?
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An der entlüftungsschraube und später so das der kühler der höchste punkt war und den Deckel ab und etwas unter last laufen lassen
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15.11.2012, 21:41
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#67
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Gesperrt
Registriert seit: 03.06.2006
Ort: an der Donau
Fahrzeug: E65 - 745i
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Heizung?????
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15.11.2012, 21:46
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#68
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
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Zitat:
Zitat von Winni
Ja eben, aber du merkst nix davon. 
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Dann hättest aber nur ne schlechte bis gar keine Wasserzirkulation. Der kleine Kühlkreislauf wäre dann ruck zuck auf Temp..........
Nach deiner Ausführung wäre die Stelle wo Luft hängt, DER Ort, an dem 150 oder sonst was an KW Wärme aufnehmen...... Neeeeeeeee
Edit: der Tipp mit Berg hoch stellen und entlüften war meine Idee. Hatt mich zu sehr auf die kalte Heizung verschossen
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15.11.2012, 21:49
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#69
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.01.2006
Ort: Neuhausen a.d.F
Fahrzeug: BMW E12 525
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Zitat:
Zitat von noci
An der entlüftungsschraube und später so das der kühler der höchste punkt war und den Deckel ab und etwas unter last laufen lassen
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......und zusätzlich nochmal die entlüft.schraube lösen und nachfüllen unter Teillast solange bis voll ist und bis keine Bläschen kommen. Dann entlüft.schraube zumachen und Gas geben bei offener Heizung ca. 5 min bei 3000 U/min.
Dann wieder entlüft.schraube öffnen und gas geben. Wieder zumachen und mal 10 km Fahren. Wieder entl.schr. aufmachen und schauen bis keine Blasen kommen. Fertig.
Am nächsten Tag wenn der Motor abgekühlt ist, Ausgleichsbehälter wieder voll machen.
Dann ist er entlüftet. Und dann kann man nach dem Fehler suchen warum er nicht warm wird.
Geändert von alexis sorbas (15.11.2012 um 21:58 Uhr).
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15.11.2012, 21:53
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#70
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Gruß, Christoph
Registriert seit: 05.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
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Ich glaube nicht das es am entlüften liegt. Das Ergebnis wäre dann umgekehrt.
Ich würde jetzt als nächstes mal den Wagen 10 Minuten fahren und schauen wie warm der Wasserschlauch auf der Fahrerseite zum Kühler wird. Nach 10 Minuten Fahrt sollte er so warm sein das man sich die Finger daran verbrüht. Wenn es der Fall ist, würde ich auf eine defekte Leitung vom Temperaturgeber, bzw Kombiinstrument tippen. U.U. mit einem Laserfernthermometer verifizieren. Wenn es aber über 40°C sind, kann man den Schlauch nicht festhalten.
Wenn ein schlechter Kontakt zum Temperatursensor vorhanden ist, kommt der Zeiger nicht über das blaue Feld. Das hatte ich schon einmal als ich meinen e38 2006 kaufte und vor kurzem wieder. Den Stecker abziehen und eine Flutung mit Kontaktspray hat in dem Fall geholfen.
In letzter Zeit hatte ich auch Elektronikspinner, was die Temperaturanzeige und ALWR (neues Poti verbaut) betrifft. beides lag an der elektrischen Verbindung. Letzteres war ein Folgefehler in Konsequenz einer defekten Abgasanlage.
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