


|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
19.06.2014, 13:30
|
#1
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
|
Zitat:
Zitat von boxerheinz
Also auf Tiptronik sprich Manuel kann ich von 1-5 und von 5-1 schalten.So ist es auch richtig.
|
Darum ging es hier aber nicht. Das funzt ja auch bei allen beteiligten....
|
|
|
19.06.2014, 13:47
|
#2
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
|
Zitat:
Zitat von Fimonchen
Darum ging es hier aber nicht. Das funzt ja auch bei allen beteiligten....
|
Hab ich da was falsch verstanden......
|
|
|
19.06.2014, 15:02
|
#3
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
|
Zitat:
Zitat von boxerheinz
Hab ich da was falsch verstanden......
|
Aber lass mal, hab auch dreimal gelesen um zu begreifen über was sich manche den Kopf zerbrechen obwohl alles i.O. ist 
|
|
|
19.06.2014, 15:47
|
#4
|
|
Freude am Basteln
Registriert seit: 25.11.2007
Ort:
Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 345.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
|
Ich wusste ja eben nicht ob das soooo inordnung ist! Und ich Wette das es mindestens 50% auch nicht wussten, auch wenn es keiner zugibt 
Jetzt kommt aber noch ein anderes, ich nenne es mal, Phänomen dazu!
Hieß es nicht immer das man im Zweiten Gang anfährt und nicht im ersten?
Bei mir scheint das eben nicht so zu sein! Ich habe dazu auch ein Video gemacht was gerade am Hochladen ist.
Sobald es Fertig ist stelle ich den Link dazu hier ein 
|
|
|
19.06.2014, 16:07
|
#5
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
|
Fährst du überwiegend gemütlich bis schwuchtlich, fährst auf D immer im zweiten an. Es sei denn du bist mal sportlicher unterwegs (NICHT auf S), dann erkennt das die AGS und wählt auch schon mal den ersten fürs Anfahren...... Bei mir ist es jedesmal anders. Das Problem ist da aber das STG samt seiner Entscheidungsfindung und nicht das Getriebe 
|
|
|
19.06.2014, 16:10
|
#6
|
|
Freude am Basteln
Registriert seit: 25.11.2007
Ort:
Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 345.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
|
Meine Fahrweise ist zu 100% gemütlich bis ......das lass ich wech 
und er fährt IMMER im ersten an 
|
|
|
19.06.2014, 16:24
|
#7
|
|
Black & White
Registriert seit: 23.03.2012
Ort: Bezirk Mödling (A)
Fahrzeug: E38 730d Bj. 04/2001, E30 320i Cabrio BJ. 03/1988
|
Zitat:
Zitat von Bmwkrank
Meine Fahrweise ist zu 100% gemütlich bis ......das lass ich wech 
und er fährt IMMER im ersten an 
|
Kann ich auch so bestätigen. Fährt immer im ersten an, ausser die schon genannten Voraussetzungen für den zweiten(Stop and go, Winterprogramm).
__________________
Gruß
Erich
|
|
|
20.06.2014, 08:03
|
#8
|
|
'The Perforator'
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
|
Zitat:
Zitat von Fimonchen
Fährst du überwiegend gemütlich bis schwuchtlich, fährst auf D immer im zweiten an. Es sei denn du bist mal sportlicher unterwegs (NICHT auf S), dann erkennt das die AGS und wählt auch schon mal den ersten fürs Anfahren......
|
Das machen nur 740i und 750i, alle anderen fahren immer im 1. an
Zitat:
Zitat von Fimonchen
Bei mir ist es jedesmal anders. Das Problem ist da aber das STG samt seiner Entscheidungsfindung und nicht das Getriebe 
|
Das AGS kennt 4 betriebsmodi, XE, E, S, XS. Das steht für extra-Eco, Eco, Sport und extraasport.
Beim 740i und 750i wird aus dem Tiefschlaf immer in XE gestartet, und nur dort wird in 2. Gang angefahren. Gangwahlhebel in S aktiviert Modus S. Einmal kickdownschalter dazu, oder erreichen einer gewissen Drehzahl/Last und XS ist aktiv. Kickdownschalter in XE schaltet in S bis das fahrerwumschmoment geringer wird, und wandert dann von S über E wieder nach XE.
Problem ist meistens nicht das das AGS nicht weiß was es machen soll, sondern der Fahrerwunsch unklar ist. Ich habe mein AGS 3mal zurückgesetzt weil sich mein Fahrstil in den ersten 6 Monaten Besitz einfach sehr stark verändert hat.
@TE: AGS Auslesen, Adaptionen zurücksetzen und so einfachen wie u es möchtest. Bei passender Geschwindigkeit muss jeder Gang manuell abwählbar sein.
Der Drehzahlabsacker beim anhalten ist "normal" er entsteht dadurch dass das Getriebe auskuppelt und der Motor gleichzeitig von Schulabschaltung in Standgas übergeht, ist bei dem alter "akzeptabel"
|
|
|
20.06.2014, 08:09
|
#9
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
|
Zitat:
Zitat von Smartyy86
Das machen nur 740i und 750i, alle anderen fahren immer im 1. an
|
Haaach wenn ich dich ni hätte. Ich dachte echt dass alle immer im zweiten anfahren
Zitat:
|
Der Drehzahlabsacker beim anhalten ist "normal" er entsteht dadurch dass das Getriebe auskuppelt und der Motor gleichzeitig von Schulabschaltung in Standgas übergeht, ist bei dem alter "akzeptabel"
|
Genau DAS machen auch die neuen Autos. Unglaublich eigentlich....
|
|
|
20.06.2014, 13:19
|
#10
|
|
Black & White
Registriert seit: 23.03.2012
Ort: Bezirk Mödling (A)
Fahrzeug: E38 730d Bj. 04/2001, E30 320i Cabrio BJ. 03/1988
|
Zitat:
Zitat von Smartyy86
Das machen nur 740i und 750i, alle anderen fahren immer im 1. an
|
Endlich mal eine zielführende Aussage. Höre ich aber auch zum ersten mal, denn in der Betriebsanleitung ist davon nichts zu finden. Aber was braucht das der nach Technik uninteressierte Kunde auch zu wissen
Bleibt nur noch die Frage des TE offen:
Zitat:
|
Mir ist heute zum zweiten mal aufgefallen das er im "Manuell" Modus nur bis in den 3.ten Gang selbstständig runterschaltet?!
|
Ist das auch nur beim 740i und 750i normal?
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|