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06.03.2015, 14:20
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#11
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Handschalter
Registriert seit: 14.05.2013
Ort: Zwickau
Fahrzeug: E32-730i(V8) - Bj. 02/92; E34-525i(M20) - Bj. 01/90
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Naja wenig Literleistung ist das jetzt nicht, aber auch nicht viel, durchschnitt eben.
Ein Eta hat 122/125/129 PS auf 2,7L Hubraum (45,2/46,3/47,8 PS/L). Der M43B16 hat 102/105PS auf 1,6/1,9L Hubraum (63,8/55,3 PS/L).
Außerdem ist es immer schwer den Motorlauf anhand eines Drehmomentes bei einer Drehzahl zu sagen. Niemand weiß, wie das Drehmoment nach den 2500 1/min aussieht. Drehmomentkurven sind da aussagekräftiger.
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06.03.2015, 22:11
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#12
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*V8-Verächter*
Registriert seit: 30.11.2009
Ort: Miesbach
Fahrzeug: e34 535i Islandgrün
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Ums vereinfacht auszudrücken verhält sich der 1.9 e36 wie ein 1.6er mit etwas mehr Drehmoment, der ETA hingegen kommt ja ziemlich auf das gleiche Drehmoment wie ein großer M30 und er verhält sich von der Leistungsabgabe wie ein Diesel.
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Biete Pulverbeschichtung und galvanische Beschichtung für Einzelteile
Anfragen jederzeit unter 0152 01865131
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06.03.2015, 22:47
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#13
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.12.2008
Ort: Würzburg
Fahrzeug: E38-744i (06.99)BRC Gasanlage, MB W220 S500L (07.99) BRC Gasanlage
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Danke soweit für die Info.
Jetzt sehe ich gerade erst, dass ein 318ti mal von 1,8 auf 1,9l vergrößert wurde. Interessant wäre es jetzt für mich zu wissen, wie sich die beiden 1,9 l Motoren aus dem 316i und dem 318ti verhalten.
Meine Annahme wäre, dass der 318ti spritziger und kraftvoller ist, aber erst mehr im oberen Drehzahlbereich, und der 316i nicht so viel bums hat, aber dafür schon in niedrigen Drehzahlen ordentlich anzieht. Was meint ihr dazu?
Was denkt ihr, wie sich beide im Spritverbrauch bei äußerst ökonomischer Fahrweise und wie bei äußerst spritziger Fahrweise verhalten?
Bei wiki steht noch, der 316i als 1,9l würde sich "elastischer" als der 1,6l fahren. Soll das heißen, nicht so typisch ruppig wie ein vierzylinder, sondern geschmeidiger? Oder was meinen die damit genau?
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Kratz lieber die Kurve, bevor man dich von der Kurve kratzen muss
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06.03.2015, 23:38
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#14
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Moderator
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: KVG Kassel
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elastischer = du mußt weniger schalten
Hat mit geschmeidigem Motorlauf nichts zu tun.
Mehr Drehmoment = mehr Durchzug bei niedrigeren Drehzahlen
Wobei das nicht automatisch mit niedrigem Benzinverbrauch einhergeht.
Mein damaliger Audi 90 mit dem 2l-Fünfzylinder wollte gedreht werden, untenrum kam da wenig; die Charakteristik dieses Motors ist vergleichbar mit dem 2l-M20 von BMW, der ja nun bekanntlich auch kein Drehmoment-Wunder war.
Trotzdem habe ich im Schnitt nur 8,5 l / 100 km verbraucht, war für diese Motorisierung nicht schlecht.
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07.03.2015, 00:32
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#15
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.12.2008
Ort: Würzburg
Fahrzeug: E38-744i (06.99)BRC Gasanlage, MB W220 S500L (07.99) BRC Gasanlage
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Welcher der 4zylinder motoren wären dann im e36 compact als der idealste motor für stadtverkehr anzusehen, der sparsamkeit in verbindung mit relativ gutem durchzug bietet?
Und ist ein automatikgetriebe in kombination dazu besser oder schlechter geeignet?
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07.03.2015, 09:59
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#16
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*V8-Verächter*
Registriert seit: 30.11.2009
Ort: Miesbach
Fahrzeug: e34 535i Islandgrün
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Die 16V brauchen Drehzahl, damit sich was tut. Dafür tut sich dann ein gutes Stück mehr wie bei dem 316i. Wofür braucht es denn durchzug, wenn man mit dem ding vorwiegend mit 50 durch die Stadt fährt?
Ich würde den 316 als Schalter empfehlen, wenn's einfach nur wirtschaftlich sein soll. Wenn du ab und an die Sau raus lassen willst, nimm nen IS bzw. TI 
Ein Automat wird wohl entspannter fahren, aber mehr verbrauchen.
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08.03.2015, 01:15
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#17
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Mitglied
Registriert seit: 13.08.2005
Ort: Embrach
Fahrzeug: BMW E23, Mercedes /8, Audi 100 Coupé S, Opel Commodore, Ford Granada, Mazda 929 Coupé, Honda Prelude, Volvo 244
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Hi,
ich fuhr bis vor 2 Wochen einen solchen E36 316i Compact 1.9. Ein schöner, problemloser Motor, welcher insbesondere hervorragend mit der 4-Stufen-Automatik harmonierte!
Dank OBDII sind etwaige Fehler im Motormanagement einfach zu lokalisieren; einmal musste ich das Ventil der Sekundärlufteinblasung ersetzen, einmal ging der Nockenwellensensor kaputt. Ansonsten hatte ich nie Probleme.
Im Vergleich zum 1,6-Liter Compact, den ich davor besass, verbrauchte der 1,9er aber deutlich mehr; zwischen 8,5 und 9 Liter musste ich schon in Kauf nehmen.
Exemplare mit unter 100'000 km sind nach wie vor sehr günstig aufzutreiben, ich würde jederzeit wieder zuschlagen.
Gruss, Stefan H.
__________________
Mehr über mich und meine kleine Youngtimersammlung: www.hinti.org
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