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BMW 7er, Modell E32 |
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21.06.2015, 21:39
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.06.2015
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: BMW E38 728iA Vfl, Porsche 996 Turbo, Audi 100 C4 2.6E, Suzuki RGV 250, Aprilia RSV Mille, Triumph Daytona 955i 595n, Kawasaki ZX-7 R, Ducati 900SS
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Wow, wieder viele tolle Antworten rund um den V8 und V12, klasse!
Zitat:
Zitat von Captain_Slow
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Habe ich schon bei mobile gesehen. Laut Beschreibung und Bildern ein top Auto! Auch die Farbe gefällt mir gut.
Leider habe ich wie gesagt erst in frühestens 3 Monaten die finanziellen Mittel für den Kauf eines E32
Ansonsten hätte ich mir den auf jeden Fall angeschaut!
Was mich noch interessiert: Wie ist eigentlich das Schaltverhalten des 5hp30 im Vergleich zum 4hp24?
schalten beide Getriebe schön weich? oder ist der 4 Gang Automat etwas "direkter" bzw ruppiger?
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21.06.2015, 21:46
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
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Wenn sie in Ordnung sind,sind beide Spitze.
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21.06.2015, 21:49
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: Zürich
Fahrzeug: 750i 12.91, 750il 11.87, 230e 6.81, 450sel 6.9, C4 2.6E, C280 94', E320 95', E420 97', E500 05', im Alltag Volvo V70II
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Zitat:
Zitat von L0u
Wow, wieder viele tolle Antworten rund um den V8 und V12, klasse!
Habe ich schon bei mobile gesehen. Laut Beschreibung und Bildern ein top Auto! Auch die Farbe gefällt mir gut.
Leider habe ich wie gesagt erst in frühestens 3 Monaten die finanziellen Mittel für den Kauf eines E32
Ansonsten hätte ich mir den auf jeden Fall angeschaut!
Was mich noch interessiert: Wie ist eigentlich das Schaltverhalten des 5hp30 im Vergleich zum 4hp24?
schalten beide Getriebe schön weich? oder ist der 4 Gang Automat etwas "direkter" bzw ruppiger?
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also meiner beurteilung nach machen beide getriebe im alter aufgrund der motorkraft so ihre probleme.
das 4hp24 verzeiht mehr, die meisten 4hp24 siechen aber nur so vor sich hin und haben kein korrektes schaltverhalten mehr. habe mir schon viele 750 und 850 angesehen, aber das öl war nie rot.. generell sind die getriebe nach 200tkm ohne revision mehr oder weniger fertig.
bei dem 5hp30 merkt man es meiner meinung schneller wenn was nicht passt. generell ist das getriebe aufwendiger also ist auch mehr zu ersetzen.
ich finde die 4 gänge im 750 teilweise nicht so passend. 5 gänge sind schon besser, wobei das mit dem 5hp30 nicht unbedingt als + punkt realisiert werden kann.
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21.06.2015, 22:01
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
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Zitat:
Zitat von --750il--
. habe mir schon viele 750 und 850 angesehen, aber das öl war nie rot.. generell sind die getriebe nach 200tkm ohne revision mehr oder weniger fertig.
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Wenn dafür das Öl eher transparent bis leicht bräunlich ist, muss dass kein Fehler sein, da BMW bei späteren Ölwechseln nicht mehr das rote ATF genommen haben sondern ein eher klares Öl. Das wäre also nicht schlimmes. Schlimm wäre, wenn es aussähe wie altes Motoröl.
Bei den Leistungsstarken 12 Zylinder Motoren ist auch der recht lange 4 Gang des 4 HP24 gut zu verkraften.
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21.06.2015, 22:14
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: Zürich
Fahrzeug: 750i 12.91, 750il 11.87, 230e 6.81, 450sel 6.9, C4 2.6E, C280 94', E320 95', E420 97', E500 05', im Alltag Volvo V70II
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Zitat:
Zitat von MartinE32
Wenn dafür das Öl eher transparent bis leicht bräunlich ist, muss dass kein Fehler sein, da BMW bei späteren Ölwechseln nicht mehr das rote ATF genommen haben sondern ein eher klares Öl. Das wäre also nicht schlimmes. Schlimm wäre, wenn es aussähe wie altes Motoröl.
Bei den Leistungsstarken 12 Zylinder Motoren ist auch der recht lange 4 Gang des 4 HP24 gut zu verkraften.
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die dinger rochen alle verbrannt. ich hab einen mit 90tkm gefunden, der roch nach atf.
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22.06.2015, 08:22
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#7
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Mitglied
Registriert seit: 26.11.2006
Ort:
Fahrzeug: LandRover
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Für mich ist der wesentliche und offensichtliche Unterschied beim Fahren der 5. Gang und das direktere Fahrgefühl bei der 5HP. Die Schaltvorgänge finde ich ähnlich weich.
Das Getriebe in meinem 740i wurde letztes Jahr ziemlich komplett überholt und schaltet recht weich. Lediglich vom 5. in den 4. ist es unter Last etwas ruppig. Insgesamt fährt das Getriebe auch mit weniger Wandlerschlupf, als mein 4HP24 im Fuffy.
Aber das 4HP24 in meinem Fuffy steht nach 22 Jahren und 180tsd km jetzt erst vor seiner ersten Revision, von der ich mir viel verspreche. Würde mich nicht wundern, wenn das überholte 4HP24 dann ebenso sanft oder sogar sanfter schaltet. Im Moment schaltet es bei Teil- und Volllast manchmal schon sehr ruppig, aber eben auch über weite Strecken ähnlich weich wie der 5HP-Automat.
Da du auch den e38 angesprochen hast, solltest du auch mal einen e38 750i fahren. In Sachen Laufkultur und Getriebekomfort hat der e38 V12 für mich mit Abstand das schönste Fahrgefühl, der hier besprochenen Modelle.
Mein Traum wäre ein e32-750i mit dem M73 und der 5HP30...
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22.06.2015, 11:36
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#8
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Mitglied
Registriert seit: 08.05.2015
Ort: Wesel
Fahrzeug: E32-730iA (12.91)
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Zum Audi V6 Motor muss ich jetzt auch was sagen
Mein Bruder fährt einen Audi 80 B4 2.8 mit 174 PS, hätte nicht gedacht das der sooooo träge ist, hätte eher gedacht der kommt an das Feeling eines 325i E30 dran  Gegen meinen 730i M30 hat der *2.8er im 80er* es schon schwer
Siehe vergleich
Audi 80 2.8 E vs BMW 730 i (E32) [17622501]
aber wer will schon rasen, wollte nur den M30 verteidigen 
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21.06.2015, 22:01
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
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Zitat:
Zitat von L0u
Was mich noch interessiert: Wie ist eigentlich das Schaltverhalten des 5hp30 im Vergleich zum 4hp24?
schalten beide Getriebe schön weich? oder ist der 4 Gang Automat etwas "direkter" bzw ruppiger?
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Meine Erfahrungen mit beiden Getrieben zeigen, das 4HP24 doch ein Tick unaufaelliger/weicher schaltet...
MfG
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