VIN Decoder |
|
Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
02.02.2018, 20:02
|
#1
|
kilometer fressendes
Premium Mitglied
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
|
Mein Vater hatte mal so ein Teil (3,0s)
Der lief wunderbar, solange der Vergaser richtig eingestellt war.
War damals ein tolles Auto. Ich war damals noch zu jung und hatte noch keinen Lappen...
Ich durfte erstmals den Nachfolger E23 745i Turbo fahren.....
|
|
|
02.02.2018, 20:51
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.01.2016
Ort: Tullnerbach-Lawies
Fahrzeug: G12 M760 Li, M6 CP F13, i3 94AH, M4 DTM Champion Edition
|
Zitat:
Zitat von esau
Mein Vater hatte mal so ein Teil (3,0s)
Der lief wunderbar, solange der Vergaser richtig eingestellt war.
War damals ein tolles Auto. Ich war damals noch zu jung und hatte noch keinen Lappen...
Ich durfte erstmals den Nachfolger E23 745i Turbo fahren.....
|
Mein Vater hatte damals den 3.0 SI, war zu der Zeit eine richtige Rakete.
Habe dann meine ersten Fahrversuche mit dem Teil unternommen - wundere mich noch heute, wie ich das überlebt habe.
Gruß, Butl
|
|
|
03.02.2018, 12:34
|
#3
|
kilometer fressendes
Premium Mitglied
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
|
Zitat:
Zitat von Butl77
Mein Vater hatte damals den 3.0 SI, war zu der Zeit eine richtige Rakete.
Habe dann meine ersten Fahrversuche mit dem Teil unternommen - wundere mich noch heute, wie ich das überlebt habe.
Gruß, Butl
|
Nur die Harten kommen in den Garten. Aber diese Er"fahrungen" kann ich voll bestätigen. Wir haben vermutlich mehr Glück als alles andere gehabt...
|
|
|
03.02.2018, 15:35
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.08.2010
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: BMW E65 750i (08.07)
|
Zitat:
Zitat von Butl77
Mein Vater hatte damals den 3.0 SI, war zu der Zeit eine richtige Rakete.
|
Ich durfte die Erfahrung mit einem E9 3.0 CSI machen. Den damal ein Bekannter hatte.
|
|
|
04.02.2018, 09:16
|
#5
|
Nordlicht
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 740i (E38) Bj. 6/99, 520iT (E39) Bj. 10.99, 316i Compact Open Air (E36) Bj. 09.95, Alfa Spider Bj. 85,Alfa Giulia TI Bj. 65
|
Mein Vater hatte einen 2500 erste Serie. Nach seinem 230 S Heckflosse war
das ein Rennwagen. Kann mich erinnern, dass der Tacho 200 fuhr.
So schnell fuhr allerdings nur meine Mutter! und wir Kinder haben es fasziniert
von der Rückbank erlebt - natürlich ohne Gurte etc. ....
Und im Sommer sind wir dann mit Wohnwagen durch Europa gereist - das waren noch Zeiten!!
Ich hatte ende der 80er einen 3,3Li - ein herrliches Auto, aber leider Anfang
der 90er wieder verkauft - schön dämlich aus heutiger Sicht!
|
|
|
04.02.2018, 09:55
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.11.2005
Ort: Bayern
Fahrzeug: 2018 G11 750 Ixdrive + 1979 Lincoln Continental Town Car + 1979 Lincoln Mark V + 1976 Cadillac Coupe de Ville + 1976 Cadillac Eldorado Cabrio
|
Das sind tolle Erinnerungen...
Mein Vater hatte leider nur immer französische Un-Autos.
Dafür war mein erstes Auto ein gebrauchter Cadillac mit 8.2 Liter Hubraum...
Aber zurück zu den BMWs: welcher war denn nun schneller: der 3.0si oder der 3.3 Li? Ist es richtig, dass es den 3.3Li nur mit „Automatic“ gab?
Wie ist die Wertentwicklung von gut gepflegten E3?
|
|
|
04.02.2018, 11:01
|
#7
|
FrankWo
Registriert seit: 08.06.2002
Ort: Mannheim
Fahrzeug: MB W 126-300 SE
|
Hallo, Alfred,
losgelöst von den tatsächlichen Er-fahrungen:
Der 3,0Si war mit 211km.h angegeben, der 3,3Li mit deren 205. Sicher ist dies auch dem 100kg höheren Leergewicht geschuldet.
Beide Modelle gab es für 1,6TDM Aufpreis mit Automatik.
Die angesprochenen Werte waren für 3,3L/03.74>03.75 und 3,3Li/04.75>07.77 gleich.
Zwischen 3,0Si & 3,3Li lagen 11,0TDM im NP, letzterer war zuletzt für 44,9TDM o. Autom. zu haben.
Als Z-1 (überrestauriert!?*) liegen beide Modelle auf Höhe ihrer damaligen NPe, nun in €.
* Der damalige Neuzustand gilt nach gegenwärtigem Maßstab als Z-2,25.
Ein heutiger ehrlicher Z-2,25 liegt als 3,0Si bei 23,0T€, der 3,3L bei 28,0T€. Der 3,3Li ist weitere ~10% höher anzusetzen. Nur für den 3,3Li ist sanfte Wertsteigerung (<10%/Jahr) zu erwarten.
---
(01,00DM/1974>77 ---> ~02,10€/2018)
Mit Sonntags-Grüßen, FrankWo.
Geändert von FrankWo (04.02.2018 um 11:17 Uhr).
|
|
|
04.02.2018, 21:20
|
#8
|
Gleiter
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Niederösterreich
Fahrzeug: BMW E9 3.0 csi (03.73); BMW E23 728iA (04.84) E23 735iA (09.85)
|
Hallo,
mein Vater hatte einen 3.0si von ~73 bis 78 der dann von einem 733i abgelöst wurde. Bei der ersten Ausfahrt auf die bergauf gehende Autobahnauffahrt mit dem 733i kam die Aussage "ohje, der geht ja nicht...." - was aus heutiger Sicht wohl relativ war.
Vorm 3.0si war ein 3.0cs Automatik (nur ein paar Wochen, weil der "ging" ja auch nicht) und zuvor ein BMW 2800. Der Vorgänger war ein Mercedes 250S. Interessant ist da auch die an mich übertragene Aussage "als ich den BMW gekauft habe, merkte ich endlich, was Autofahren ist und bin vor Freude (am Fahren) gleich von Wien nach Salzburg auf einen Kaffee in 1 3/4 Stunden gefahren..." Heute undenkbar.
Wie auch immer, auf den dunkelblauen 3.0si mit dunkelblauen Velourpolstern erinnere ich mich noch ganz gut und der ging wirklich wie die Sau. Angeblich insbesondere die vor dem FL 74, da die noch etwas höhere Emissionen haben durften und ab 74 die Einspritzung geändert wurde. Nur wenige Autos dazumal waren wohl so flott.
Der 3.3 Li war da - auch ohne Automatik - sicher nicht schneller. Der 3.0si hatte nominell 200PS, der 3.3Li (wie auch der 733i) 197PS. Aber beide waren deutlich schwerer.
VG
Klaus
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|