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BMW 7er, Modell E38 |
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29.07.2023, 07:28
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.02.2012
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: 728iA FL, C180, 318iE91, C4
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Das passt hier nicht wirklich, aber ich hatte mal bei einem E36 einen seltsamen Ruhestrom, der durch Wasser im Stecker im Bereich Kofferraum bei den Rückleuchten, am Kabel für die Heckklappe verursacht wurde.
Allerdings sollte der E38 meines Wissens auch bei offenen Klappen nach 16 Minuten in den Schlafmodus-wenn Schlüssel abgezogen ist-gehen.
Viel Glück, Stephen
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29.07.2023, 10:48
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.08.2013
Ort: Bad Liebenzell
Fahrzeug: E38-735i (04.98)
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Zitat:
Zitat von Stephen
Allerdings sollte der E38 meines Wissens auch bei offenen Klappen nach 16 Minuten in den Schlafmodus-wenn Schlüssel abgezogen ist-gehen.
Viel Glück, Stephen
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Das tut er ja, nur bei geschlossener Klappe schläft er nicht....
@gasi dein Ansatz ist nicht schlecht.
Ich hab die Verkleidung entfernt und den Schalter lokalisiert. Es gibt auch eine Kabel-Steckverbindung, an der kann ich den Schalter "simulieren". Werde ich heute noch machen, ist halt ziemlich langwierig, immer 1/2h Stunde warten und dann schauen ob er schläft...
Grüße
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29.07.2023, 11:06
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#3
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um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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Zitat:
Zitat von bikermike
Es gibt auch eine Kabel-Steckverbindung, an der kann ich den Schalter "simulieren".
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Der einzige elektrische Unterschied von offenem oder geschlossenem Heckdeckel ist dieser Mikrotaster.
Eigentlich kannst die Steckverbinung abstöpseln und bei offener Klappe warten bis er einpennt. 18 Minuten sollten es sein, nicht 30.
Und dann mit einer kleinen Testbrücke aus Draht am Stecker mal verbinden und trennen. Nachher prüfen, ob er dadurch erwacht ist.
Denke das müsste er, genauso, wie wenn man ne Türe öffnet.
Ich bin nicht sicher, aber ich glaube den Taster gibt es nicht einzeln, deshalb müsstest dann das Schloss tauschen.
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05.08.2023, 13:13
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.08.2013
Ort: Bad Liebenzell
Fahrzeug: E38-735i (04.98)
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Hallo,
leider bin ich hier noch nicht wirklich weiter gekommen.
Wenn ich den Schalter am Stecker simuliere, verhält er sich genau gleich.
Den Schalter hab ich auch durchgemessen. Der macht was er soll.
Wenn ich den Stecker abziehe und dadurch beide Schalterstellungen gleichzeitig offen sind, schläft er auch nicht ein. Vielleicht ist die Masseleitung (der gemeinsamen Pin des Schalters) madig.
Da werde ich wohl den Kabelbaum noch genauer anschauen müssen...
Hab leider gerade noch eine andere Baustelle und kann mich nicht intensiv kümmern.
Grüße mike
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05.08.2023, 16:02
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.02.2016
Ort:
Fahrzeug: E38 740i Bj.2000
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Meiner schläft auf die Sekunde genau nach 16min ein.
Auch bei offener Klappe.
Kannst du auf dem K-Bus messen ob da nach den 16min noch Aktivität drauf ist?
Hast du CD Wechsler und oder Navi im Kofferraum?
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05.08.2023, 21:00
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.08.2013
Ort: Bad Liebenzell
Fahrzeug: E38-735i (04.98)
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Zitat:
Zitat von ManiBo
Meiner schläft auf die Sekunde genau nach 16min ein.
Auch bei offener Klappe.
Kannst du auf dem K-Bus messen ob da nach den 16min noch Aktivität drauf ist?
Hast du CD Wechsler und oder Navi im Kofferraum?
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Hab kein CD-Wechsler und Navi im Kofferraum.
Das Irre ist ist ja, dass er bei offener Klappe einschläft, aber nicht bei geschlossener.
Er zieht dann ca 0,5A.
Wo komme ich an den K-Bus?
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05.08.2023, 23:29
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#7
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Alte Autos? Schöne Autos!
Registriert seit: 17.02.2012
Ort: Duisburg
Fahrzeug: E30 325i Cabrio Bj86, E34 525iAT Bj95, E38 740iL Bj96, E38 L7 Bj97, E38 728i
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Nabend!
Hast du eine DWA verbaut?
Die könnte auch einen weg haben, ggf. "einfach" mal das Grundmodul austauschen. Ich hatte damals mal ein Fahrzeug bei dem es ähnlich war, da war nach einem Tausch des GM wieder Ruhe!
LG Olli
PS: 0,5A im Ruhemodus sind auch noch viel zu viel!
Er müsste um 0,05A haben...
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