Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Treffen-Menü
 Veranstaltungen '08
 Treffen-Berichte
Nächste Treffen
Langenselbold: 167. Treffen der 7er
 BMW Freunde Südhessen
 am 2. November 2025 im
 Restaurant
 Buchberggrill am 02.11.2025Heilbronn: 152.
 BMW-Schwaben-Stammtisc
 h im Café und Wein am 02.11.2025Bochum: 273.Rhein-Ruhr-Stammti
 sch im November 2025 am 02.11.2025Leipzig: 86. BMW 7er Stammtisch
 Halle-Leipzig am 09.11.2025Hamburg: 111. 7er Treffen
 Hamburg /
 Schleswig-Holstein -
 November Stammtisch
 09.11.2025 am 09.11.2025
Treffen im Überblick
große Treffenkarte
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > 7er-Community > Aktivitäten, Treffen, ...


Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2006, 00:30   #1
716i
† 15.09.2007
 
Benutzerbild von 716i
 
Registriert seit: 25.05.2003
Ort: Bad Zwischenahn
Fahrzeug: 750ia e32 04-92 150TKm
Standard

Hätte auch Interesse !
Gruß
Carsten
__________________
«7er Perfekt in Form und Funktion.»
716i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2006, 00:58   #2
Christian
Administrator
 
Benutzerbild von Christian
 
Registriert seit: 29.06.2001
Ort: Unna
Fahrzeug: i7 xDrive60 (Bj.2022)
Standard

Ein Sicherheitstraining würde mir auch gefallen

Da dieses Thema nichts mit dem E38 zu tun hat, verschiebe ich mal ins "Aktivitäten, Treffen, ..." Forum.

Gruß,
Chriss
Christian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2006, 05:37   #3
Donnerer
Im siebten Himmel
 
Benutzerbild von Donnerer
 
Registriert seit: 30.09.2005
Ort: Flensburg
Fahrzeug: Hyundai Grandeur 3,3 Liter V6 . Prins Gasanlage
Standard

Moin moin ,

also auf mich könnt ihr auch zählen .

Wird bestimmt lustig . War schon 3 mal bei so einem Sicherheitstraining . Allerdings mit dem LKW . Da machts noch mehr Spaß , das könnt ihr mir glauben .

Gruß Donnerer
__________________


Wer einen Zwölfzylinder kauft , schätzt mehr als die messbaren Fahrleistungen (die ohnehin über alle Zweifel erhaben sind) die besondere Art der Kraftentfaltung . Der Zwölfzylinder verbindet Sanftmut und Ungestüm wie ein verliebter Bär , er ist in jedem Gang gehorsam , Schütteln und Rütteln kennt er nicht , seine Kraft ist abrufbar wie der Degen eines Musketiers : Allzeit bereit.
Donnerer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2006, 08:36   #4
mk2611
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mk2611
 
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Kaarst
Fahrzeug: 740i (E38)
Standard

Inwiefern es gut ist, daß mit gestellten Fahrzeugen zu machen, ist eine andere Frage. Ich persönlich würde es bevorzugen, das Training mit meinem eigenen Fahrzeug zu machen, denn nur so weiss ich wie sich mein Fahrzeug auch verhält.
Grundsätzlich wäre ich aber auch dabei.

Gruß,
Markus
mk2611 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2006, 12:02   #5
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von mk2611
Inwiefern es gut ist, daß mit gestellten Fahrzeugen zu machen, ist eine andere Frage. Ich persönlich würde es bevorzugen, das Training mit meinem eigenen Fahrzeug zu machen, denn nur so weiss ich wie sich mein Fahrzeug auch verhält. Grundsätzlich wäre ich aber auch dabei.
Wer an einem Fahrsicherheitstraining Interesse hat, sollte über seinen Arbeitgeber abklären, ob seine Berufsgenossenschaft das bezuschußt. Bisher hat z.B. die VBG das alle 3 Jahre mit ca. 70 EUR bezuschußt. Beim ADAC kostet so ein Fahrsicherheitstraining ca. 85 EUR, so daß der Eigenanteil äußerst gering ist. Die VBG wird allerdings diese Bezuschussung von Drittseminaren per 31.12.06 einstellen, da sie eigene Angebote plant.

Also: besser noch dieses Jahr über ADAC/BG-Zuschuß abwickeln. Beim ADAC findet das Training mit dem eigenen Auto statt, und das finde ich viel besser. Ich kann auch nicht sagen, daß ich mit einem fremden Auto beim Training anders gefahren wäre. Viel wichtiger ist doch, daß man beim Training erfährt, wie das eigene Auto in Grenzbereichen sich verhält.

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2006, 12:10   #6
mystica
† 05.12.2021
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von mystica
 
Registriert seit: 18.05.2006
Ort: Mengkofen
Fahrzeug: F 39 BMW X2 xDrlve25e (12/20) - E 31-850i(07/91)F12 640D (12/11) Z3 2.8 E36/7 (05.97)
Standard

Hallo,
grundsätzlich eine gute Idee. War erst im Juli mit meinem Sohn bei einem Training. Man sollte mal erwähnen, dass beim ADAC, die Autos per Vollkasko während des Trainings versichert sind. Also kann man es ruhig richtig angehen.

Gruß Horst
__________________
mystica ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2006, 12:43   #7
black730
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von black730
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Spenge
Fahrzeug: E32 730iA 03/91 M30B30
Standard

Ich wäre auch dabei, als FS-Neuling sicher eine lohnenswerte Investition!

Andreas
__________________
Alle Autos Haben einen Motor nur BMW nicht - die haben ein Triebwerk
black730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2006, 18:05   #8
Henzler
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 30.11.2005
Ort: Ockenheim
Fahrzeug: 735i E32
Standard

aber nur mit Fremde Autos und im Winter auf einer Skipiste soll sehr viel Spaß machen
Aber Spaß beiseite mit einem LKW habe ich es schon einmal gemacht und es war schön und sehr lehrreich

Gruß Siggi
Henzler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2006, 13:48   #9
728
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 728
 
Registriert seit: 27.04.2006
Ort: Bremen
Fahrzeug: 728iA (E38)
Standard

Mir geht es nicht darum, dass man während des Trainings einen Unfall haben könnte. Das Problem ist eher der nicht zu vermeidene Verschleiß an Fahrwerk, Stoßdämpfern, Bremsen, Reifen etc.
Deswegen fährt man mit gestellten Fahrzeugen einfach "freier" und entspannter und geht mehr in Bereiche, die für das Fahrzeug ungesund sind.

Bei dem Training von Alfa Romeo haben wir z.B. eine halbe Stunde lang nur Vollbremsungen aus 200-250 km/h gemacht. Ihr hättet mal danach die Bremsscheiben sehen sollen. Total verzogen. Man hat immer eine heftige Unwucht im Lenkrad gespürt, bedingt durch die verzogenen Bremsscheiben. Die Trainer sagten, dass die Wagen, die für diese Übung genutzt werden alle 3 Tage neue Scheiben und Beläge bekommen.

Und jetzt soll noch mal einer sagen, dass ein Sicherheitstraining dem Auto nicht weh tut.

Und zum Auto beherrschen: Mir geht es so, dass ich die wenigste Zeit mit meinem eigenen PKW fahre. Damit mache ich nur 10% meiner jährlichen Fahrleistung. Von daher ist es doch egal. Man sollte die Grundprinzipien verstanden haben und die im Ernstfall anwenden können. Denn wenn Du z.B. mal neue Reifen kaufst und größere/kleinere Felgen noch dazu, verhält sich Dein Auto im Grenzbereich auch wieder komplett anders als vorher.
__________________
728 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2006, 15:05   #10
mystica
† 05.12.2021
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von mystica
 
Registriert seit: 18.05.2006
Ort: Mengkofen
Fahrzeug: F 39 BMW X2 xDrlve25e (12/20) - E 31-850i(07/91)F12 640D (12/11) Z3 2.8 E36/7 (05.97)
Standard

Zitat:
Zitat von 728
Bei dem Training von Alfa Romeo haben wir z.B. eine halbe Stunde lang nur Vollbremsungen aus 200-250 km/h gemacht. Ihr hättet mal danach die Bremsscheiben sehen sollen. Total verzogen. Man hat immer eine heftige Unwucht im Lenkrad gespürt, bedingt durch die verzogenen Bremsscheiben.
Hi,

da gebe ich dir vollkommen Recht. Wenn man solche "Übungen" eine halbe Stunde lang wiederholt, ist es für den Wagen schädlich. Überhaupt sind solche Extremsituationen nicht für den Wagen bekömmlich.

Stelle mir aber die Frage, warum man eine halbe Stunde lang aus 200-250 Vollbremsungen hinlegt? Da sind natürlich die Bremsscheiben hinüber. Fährt sich nicht gut mit solchen Teilen. (Kenne ich aus Erfahrung)

Allerdings werden bei einem Fahrsicherheitstraining eher Normalsituationen und nicht Extremsituationen geübt, um auf eine Erfahrung zurückgreifen zu können, wenn man verkehrsmässig in eine solche Situation kommt.

Das was du meinst sind nicht die Fahrsicherheitstrainings sondern die BMW Fahrertraining. Diese werden schon im ersten Bereich dem Kompakttraining mit BMW 130 i durchgeführt und sind nur unwesentlich teuerer (145-185€) als beim ADAC. Auf Wunsch kann man auch mit dem eigenen Fahrzeug fahren (gegen Preisnachlass). Danach gibt es die Stufen Aufbau, Intensiv und Perfektion.

Es wird immer in Gruppen bis 10 Teilnehmern gefahren. Man müsste mal anfragen, ob es da Preisnachlässe gibt.

Ab dem Aufbauprogramm wird dann mit BMW M Fahrzeugen gefahren, dies kostet schon erheblich mehr. (795-845€) Es steigt dann weiter an bis zur Perfektion (1890-2050€)

Gruß Horst
mystica ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wieviel würdet ihr für nen 730i V8 von ende 93 geben? Butch98 BMW 7er, allgemein 8 30.05.2004 17:39
Was würdet ihr tun Janmann BMW 7er, Modell E38 30 31.12.2002 13:36
würdet ihr ... e36girl BMW 7er, Modell E32 27 05.10.2002 00:27


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:53 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group