|  

|  |  
| Veranstaltungen '08 |  
|  |  
| Treffen-Berichte |  
|  |     - Anzeige - 
   |  | 
|  
 |  
	|  |  |  |  
 |  

|  |  |  

|  31.10.2006, 00:30 | #1 |  
	| † 15.09.2007 

Fahrzeug: 750ia e32 04-92 150TKm

| 
 Hätte auch Interesse !Gruß
 Carsten

__________________«7er Perfekt in Form und Funktion.»
 |  
	|   |     |  

|  31.10.2006, 00:58 | #2 |  
	| Administrator 

Fahrzeug: i7 xDrive60 (Bj.2022)

| 
 Ein Sicherheitstraining würde mir auch gefallen    
Da dieses Thema nichts mit dem E38 zu tun hat, verschiebe ich mal ins "Aktivitäten, Treffen, ..." Forum.

Gruß, 
Chriss |  
	|   |     |  

|  31.10.2006, 05:37 | #3 |  
	| Im siebten Himmel 

Fahrzeug: Hyundai Grandeur 3,3 Liter V6 . Prins Gasanlage

| 
 Moin moin ,
 also auf mich könnt ihr auch zählen .

Wird bestimmt lustig . War schon 3 mal bei so einem Sicherheitstraining . Allerdings mit dem LKW . Da machts noch mehr Spaß , das könnt ihr mir glauben .

Gruß Donnerer

Wer einen Zwölfzylinder kauft , schätzt mehr als die messbaren Fahrleistungen (die ohnehin über alle Zweifel erhaben sind) die besondere Art der Kraftentfaltung . Der Zwölfzylinder verbindet Sanftmut und Ungestüm wie ein verliebter Bär , er ist in jedem Gang gehorsam , Schütteln und Rütteln kennt er nicht , seine Kraft ist abrufbar wie der Degen eines Musketiers : Allzeit bereit.
			 |  
	|   |     |  

|  31.10.2006, 08:36 | #4 |  
	| Erfahrenes Mitglied 

Fahrzeug: 740i (E38)

| 
 Inwiefern es gut ist, daß mit gestellten Fahrzeugen zu machen, ist eine andere Frage. Ich persönlich würde es bevorzugen, das Training mit meinem eigenen Fahrzeug zu machen, denn nur so weiss ich wie sich mein Fahrzeug auch verhält.Grundsätzlich wäre ich aber auch dabei.

Gruß,
 Markus
 |  
	|   |     |  

|  31.10.2006, 12:02 | #5 |  
	| Erfahrenes Mitglied 

Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG

| 

Zitat: 

| 
					Zitat von mk2611

Inwiefern es gut ist, daß mit gestellten Fahrzeugen zu machen, ist eine andere Frage. Ich persönlich würde es bevorzugen, das Training mit meinem eigenen Fahrzeug zu machen, denn nur so weiss ich wie sich mein Fahrzeug auch verhält. Grundsätzlich wäre ich aber auch dabei. |  Wer an einem Fahrsicherheitstraining Interesse hat, sollte über seinen Arbeitgeber abklären, ob seine Berufsgenossenschaft das bezuschußt. Bisher hat z.B. die VBG das alle 3 Jahre mit ca. 70 EUR bezuschußt. Beim ADAC kostet so ein Fahrsicherheitstraining ca. 85 EUR, so daß der Eigenanteil äußerst gering ist. Die VBG wird allerdings diese Bezuschussung von Drittseminaren per 31.12.06 einstellen, da sie eigene Angebote plant.

Also: besser noch dieses Jahr über ADAC/BG-Zuschuß abwickeln. Beim ADAC findet das Training mit dem eigenen Auto statt, und das finde ich viel besser. Ich kann auch nicht sagen, daß ich mit einem fremden Auto beim Training anders gefahren wäre. Viel wichtiger ist doch, daß man beim Training erfährt, wie das eigene  Auto in Grenzbereichen sich verhält.   

Greets 
RS744 |  
	|   |     |  

|  31.10.2006, 12:10 | #6 |  
	| † 05.12.2021 Premium Mitglied 

Fahrzeug: F 39 BMW X2 xDrlve25e (12/20) - E 31-850i(07/91)F12 640D (12/11) Z3 2.8 E36/7 (05.97)

| 
 Hallo,grundsätzlich eine gute Idee. War erst im Juli mit meinem Sohn  bei einem Training. Man sollte mal erwähnen, dass beim ADAC, die Autos per Vollkasko während des Trainings versichert sind. Also kann man es ruhig richtig angehen.

Gruß Horst

__________________   |  
	|   |     |  

|  31.10.2006, 12:43 | #7 |  
	| Erfahrenes Mitglied 

Fahrzeug: E32 730iA 03/91 M30B30

| 
 Ich wäre auch dabei, als FS-Neuling sicher eine lohnenswerte Investition!
 Andreas

__________________Alle Autos Haben einen Motor nur BMW nicht - die haben ein Triebwerk
 |  
	|   |     |  

|  31.10.2006, 18:05 | #8 |  
	| Neues Mitglied 

Fahrzeug: 735i E32

| 
 |  
	|   |     |  

|  31.10.2006, 13:48 | #9 |  
	| Erfahrenes Mitglied 

Fahrzeug: 728iA (E38)

| 

Mir geht es nicht darum, dass man während des Trainings einen Unfall haben könnte. Das Problem ist eher der nicht zu vermeidene Verschleiß an Fahrwerk, Stoßdämpfern, Bremsen, Reifen etc.Deswegen fährt man mit gestellten Fahrzeugen einfach "freier" und entspannter und geht mehr in Bereiche, die für das Fahrzeug ungesund sind.

Bei dem Training von Alfa Romeo haben wir z.B. eine halbe Stunde lang nur Vollbremsungen aus 200-250 km/h gemacht. Ihr hättet mal danach die Bremsscheiben sehen sollen. Total verzogen. Man hat immer eine heftige Unwucht im Lenkrad gespürt, bedingt durch die verzogenen Bremsscheiben. Die Trainer sagten, dass die Wagen, die für diese Übung genutzt werden alle 3 Tage neue Scheiben und Beläge bekommen.

Und jetzt soll noch mal einer sagen, dass ein Sicherheitstraining dem Auto nicht weh tut.

Und zum Auto beherrschen: Mir geht es so, dass ich die wenigste Zeit mit meinem eigenen PKW fahre. Damit mache ich nur 10% meiner jährlichen Fahrleistung. Von daher ist es doch egal. Man sollte die Grundprinzipien verstanden haben und die im Ernstfall anwenden können. Denn wenn Du z.B. mal neue Reifen kaufst und größere/kleinere Felgen noch dazu, verhält sich Dein Auto im Grenzbereich auch wieder komplett anders als vorher.

__________________   |  
	|   |     |  

|  31.10.2006, 15:05 | #10 |  
	| † 05.12.2021 Premium Mitglied 

Fahrzeug: F 39 BMW X2 xDrlve25e (12/20) - E 31-850i(07/91)F12 640D (12/11) Z3 2.8 E36/7 (05.97)

| 

Zitat: 

| 
					Zitat von 728

Bei dem Training von Alfa Romeo haben wir z.B. eine halbe Stunde lang nur Vollbremsungen aus 200-250 km/h gemacht. Ihr hättet mal danach die Bremsscheiben sehen sollen. Total verzogen. Man hat immer eine heftige Unwucht im Lenkrad gespürt, bedingt durch die verzogenen Bremsscheiben.  |  Hi,

da gebe ich dir vollkommen Recht. Wenn man solche "Übungen" eine halbe Stunde lang wiederholt, ist es für den Wagen schädlich. Überhaupt sind solche Extremsituationen nicht für den Wagen bekömmlich.

Stelle mir aber die Frage, warum man eine halbe Stunde lang aus 200-250 Vollbremsungen hinlegt? Da sind natürlich die Bremsscheiben hinüber. Fährt sich nicht gut mit solchen Teilen. (Kenne ich aus Erfahrung)

Allerdings werden bei einem Fahrsicherheitstraining eher Normalsituationen und nicht Extremsituationen geübt, um auf eine Erfahrung zurückgreifen zu können, wenn man verkehrsmässig in eine solche Situation kommt.

Das was du meinst sind nicht die Fahrsicherheitstrainings sondern die BMW Fahrertraining. Diese werden schon im ersten Bereich dem Kompakttraining mit BMW 130 i durchgeführt und sind nur unwesentlich teuerer (145-185€) als beim ADAC. Auf Wunsch kann man auch mit dem eigenen Fahrzeug fahren (gegen Preisnachlass). Danach gibt es die Stufen Aufbau, Intensiv und Perfektion.

Es wird immer in Gruppen bis 10 Teilnehmern gefahren. Man müsste mal anfragen, ob es da Preisnachlässe gibt.

Ab dem Aufbauprogramm wird dann mit BMW M Fahrzeugen gefahren, dies kostet schon erheblich mehr. (795-845€) Es steigt dann weiter an bis zur Perfektion (1890-2050€)

Gruß Horst |  
	|   |     |  

| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) |  
		|  |  
	| Themen-Optionen |  
	|  |  
	| Ansicht |  

| 

Hybrid-Darstellung |  
	| 
	|  Forumregeln |  
	| 

Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. 
 HTML-Code ist aus. |  |  |  |