Zitat:
Zitat von Marks
Das ist schon richtig. Für den 300SL Flügeltürer gibt es aber halt einen Markt - nämlich den Sammlermarkt.
Für den E38 gibt es derzeit (noch) keinen richtigen Sammlermarkt, sondern eher den Liebhabermarkt.
Die Preise, die auf dem einen Markt aufgerufen werden, sind mit denen aus dem anderen Markt nicht wirklich vergleichbar.
Interessant ist das immer bei den Mercedes zu sehen. Diese entwickeln sich sehr interessant vom Liebhaber- zum Sammlermarkt. Ein W116 450 SEL 6.9er war vor 20 Jahren noch ein Liebhaberauto. Heute ist er fast schon ein Sammlerstück. In 20 Jahren wird er ein Sammlerstück sein.
Ein 190er Benz wird aber wohl nie ein echtes Sammlerstück werden, außer den EVOs und vielleicht noch den 190 2,5-16.
Beim E38 sehe ich leider nicht, dass die jemals Sammlerstatus erreichen werden, außer den Alpinas.
|
Der 300SL war jetzt auch nur ein sehr plakatives Beispiel. Wollte nur damit zeigen, dass der Nutzwert/Funktion nicht das Maßgebende ist.
Ob ein E38 ein Sammler- oder Liebhaber-Auto ist oder wird, kann ich nicht sagen. Denke mal, ein Liebhaber-Auto ist er bereits (sonst gäbe es auch kein Forum dafür), und die Menge an Menschen, die den E38 als den letzten "echten" BMW sehen (analog zum W124 bei Benz) wird auch immer größer. Ein ganz gutes Auto ist er ja eigentlich auch. Potential zum Sammlerstück hätte er also, aber vermutlich braucht es dazu eben noch ein paar Jahre (und möglichst viele grauslige neue Autos).
Ist ja nicht so, dass die Youngtimer-Ikonen ala M3 E30, Delta Integrale, 190E Evo 2 schon immer "gehypt" wurden. Gab Zeiten, da wurden die einem nachgeworfen, aber heute ist gefühlt jeder (zumindest aus gewissen Altersgruppen) ein Fan davon und die Preise steigen extrem.
Aber auch bei den genannten "Hype-Autos" frage ich mich oft, wer tatsächlich soviel Geld für diese Autos ausgibt? Objektiv betrachtet sind das keine wirklichen Sportmaschinen, moderne Autos sind schneller, sicherer, usw. Und wenn das Ding dann eh schon sackteuer ist, sehe ich auch keine wirklichen Wertsteigerungsmöglichkeiten mehr.