|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
24.03.2005, 06:35
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 740i
|
Zitat:
|
Zitat von Sinclair
ich höre etwas ähnliches, eher ein leises aber doch vernehmliches Heulgeräusch (E38, 750i, 3/2001), welches auch in N-Stellung, also ohne Last, auftritt. Es tritt im genannten Drehzahlband auf, scheint aber nicht direkt proportional mit der Motordrehzahl hochzugehen.
Manche Mechaniker meinten, es könne ein Ansauggeräusch, angeblich typisch für den 12-Zylinder, sein.
Im kalten Zustand (-5°C) ist es weniger zu hören, als wenn der Wagen dann warm ist.
Leider ist es im Stadtverkehr genau dann zu hören, wenn im 4. Gang um 52 km/h ca. 1100 Upm drehen.
Kann jemand etwas dazu sagen, ob dieses Heulgeräusch eher von Anbauaggregaten kommen könnte, oder vom Antriebsblock ?
Kann jemand, für den Fall, daß der Antriebsblock zuständig sein könnte, etwas sagen, ob es eher zum Drehmomentwandler oder dem Getriebe zuzuordnen wäre ?
|
Ob das Geräusch vom Getriebe kommt, ist relativ leicht zu überprüfen.
Starte den Motor, dann lege Dein Ohr auf den Getriebeschalthebel (wirkt wie ein Stethoskop) und spiele mal mit dem Gaspedal, dabei beobachte den Drehzahlmesser.
Dabei wirst Du feststellen, daß das Getriebe bei kleineren Drehzahlen mehr Geräusche macht, zumindest ist das bei meinem so, zwischen Leerlaufdrehzahl und 1500 U/min höre ich ein jaulendes Geräusch, danach ist es fast weg.
Gruß Dieter
|
|
|
16.03.2003, 10:39
|
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: BMW 750 iL E38
|
Vielen Dank für die Antworten - doch, was soll ich tun? Weiß nicht vielleicht doch jemand, ob dieses Geräusch normal oder krankhaft ist und die Werkstatterklärung (Strömungsgeräusche im Druckwandler) richtig oder falsch ist. Es singt bei 1000 Umdrehungen so als ob eine kleine Strassenbahn abfährt. Darunter und darüber ist es weg.
Danke Hans
|
|
|
22.03.2005, 19:40
|
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: BMW E38 750i 1995
|
Getriebepfeifen...
Ich glaub ich hab' das selbe Phänomen Fiedje, aber erst nach einem Getriebeölwechsel bei BMW. Auch nochmalige Kontrolle des Füllstands ergab: Alles ok. Auch die genaue Durchführung der Messung bei entsprechenden Temperaturen wurde eingehalten und auch das ESSO Öl wie an der Ölwanne vermerkt verwendet. ...und immer habe ich noch ein leichtes Pfeifen beim Anfahren und kurz danach...dann ist es weg!
Weißt Du mittlerweile etwas neues?...oder jemand anderes?
Vor dem Wechsel "aus Sicherheitsgründen" beim 5 HP 30 Getriebe, 10 Jahren und 175.000km war alles ok, so ein sch.....!
|
|
|
|