Der E38 ist sehr Technik-Verliebt.
Eine schwache Batterie kann diverse Steuergeräte "stören" und es kann zu den unterschiedlichsten Problemen kommen.
Das Laden der Batterie (sie dabei wenn möglich NICHT vom Bordnetz trennen) schadet nicht, ist leicht zu machen und kann Stunden-Tage-Jahrelanges Suchen verhindern.
Denn wenn die Fehler-Ursache eine Batterie ist, die zwar zum Starten reicht, aber beim Startvorgang zuwenig Spannung hat, so dass z.B. ein Teil eines Steuergeräts denkt: Zuwenig Spannung, da gehe ich jetzt mal besser aus und ein anderes Teil des gleichen Steuergeräts denkt: genug Spannung für mich, ich bleibe an. Dann können die verschiedensten Probleme auftreten.
Wenn Du mit der fremd-geladenen Batterie für einige Tage keine Fehler mehr hast und sie dann in wenigen Tagen wieder kommen wäre der Batterie-Lichtmaschine-Verbund als Fehlerquelle eingekreist.
Wenn es trotz fremd-geladener Batterie (so sie denn nicht ausgebaut wurde beim laden) sofort wieder Probleme gibt ist der Batterie-Lichtmaschinen-Verbund mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht die Fehlerquelle.
(Dann wäre es zwar noch denkbar, dass die LiMa als Fehlerquelle herhalten muss, weil sie Spannungs-Spitzen/EMP austeilt, jedoch würde eine gut geladene Batterie diese auch sehr stark "filtern" / abdämpfen.)
Allgemein hast Du so ziemlich alles schon gewechselt, was es sein kann.
Deswegen wird die Suche richtig schwierig.
Vielleicht hast Du nicht korrekt gewechselt oder die Wechsel-Teile selbst sind auch defekt. ... Das ganze ist dann mit sehr viel Vorplanung anzugehen.
Wenn der Fehler kurzfristig wiederherstellbar ist würde ich schon fast empfehlen, dass Du Teile mit einem baugleichen E38 tauschst, um den Fehler zu finden.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
|