Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

VIN Decoder
Fahrgestell-Nr. im Fahrzeugschein
 
Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
 

 
Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2006, 05:19   #1
powermac2004
Bleimennige Fetischist
 
Benutzerbild von powermac2004
 
Registriert seit: 23.02.2004
Ort: Siegsdorf
Fahrzeug: BMW Z3 M Roadster
Standard hättet ihr das gewusst?

hi
habt ihr gewusst, das bmw am 8 juli 1987 mit der entwicklung eines 16 zylinders auf der basis des m70 begann? am 7 juli 1988 wurden die ersten fahrversuche in einem e32 gestartet. einen serieneinsatz war nicht vorgesehen. der motor hatte 16 zylinder, 6l hubraum, 625 Nm drehmoment und 408 PS. ist unter dem code goldfisch entwickelt worden.

gruß christian
powermac2004 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2006, 08:35   #2
nclb-blueman
Individualist
 
Benutzerbild von nclb-blueman
 
Registriert seit: 28.08.2005
Ort: Weißwurstäquator
Fahrzeug: E38 740iA Individual Highline Carbon 07/2000 & G05 X5 45e 03/2023 & Renault Talisman Grandtour 02/2022
Standard

Klingt interessant...! Hast du evt. weitere Infos oder eine Website wo man sich weiter informieren kann warum es nicht zur Serie und so gekommen ist?

Gruß
__________________
Am besten hat man einfach keine Erwartungen an irgendwen oder irgendwas, denn wenn man nichts erwartet, kann man auch nicht enttäuscht werden!
nclb-blueman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2006, 12:35   #3
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

hat er mir schon im E34 Forum beanwortet
ich zitiere:

da gabs mal 2 bände von dr. karl-heinz lange. da sind alle bmw motoren von 1916 bis 2000 abgebildet und erklärt. (bootsmotoren, flugmotoren, rennmotoren, motorradmotoren, serienmotoren, stationäre motoren)auch solche die nie zum einsatz kamen. wurde von der mobilen tradition herausgegeben. hatte den bildband bei hugendubel in münchen gekauft, kostete damals 300 DM. was auch interessant sein dürfte ist das bmw die zylinderabschaltung schon 1975 hatte. sie aber wegen der laufkulter wieder verworfen wurde. bei mercedes wird sie heute ja eingesetzt.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2006, 16:14   #4
nclb-blueman
Individualist
 
Benutzerbild von nclb-blueman
 
Registriert seit: 28.08.2005
Ort: Weißwurstäquator
Fahrzeug: E38 740iA Individual Highline Carbon 07/2000 & G05 X5 45e 03/2023 & Renault Talisman Grandtour 02/2022
Standard

Hast du evt eine ISBN?

Gruß
nclb-blueman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2006, 16:21   #5
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

BMW hat auch einen V12 Diesel, aber bis her noch kein Getriebe für Serieneinsatz gefunden, das die 1000 Nm aushält, weshalb er in die Abstellkammer wanderte.

Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2006, 16:58   #6
Highliner
Moderator
 
Benutzerbild von Highliner
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL 750iLS L7 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
Standard Bastelfreak...

Zitat:
Zitat von nclb-blueman
Klingt interessant...! Hast du evt. weitere Infos oder eine Website wo man sich weiter informieren kann warum es nicht zur Serie und so gekommen ist?

Gruß

Das Projekt ist nicht zur Serienreife gelangt, weil angeblich für den damals aktuellen E32 der Platz für diesen Motor nicht befriedigend war: Fast sämtliche Nebenaggregate wurden z.B. beim Prototyp periphär im Kofferraum eingebaut. Für die nötige Kühlluft wurden Kiemen im Bereich der hinteren Radläufe ins Blech geschnippelt. (Wenn hier jemand Fotos hat, her damit. Ich weiß, dass sowas durch's Netz geistert!) Aber sowas kann man keinem Kunden offerieren. Und beim E38 war die Zeit wahrscheinlich nicht mehr reif für solche Eskapaden.

CU,
Alexander
__________________
Als Gott den Menschen erschuf, da war er bereits müde. - Das erklärt einiges. (Marc Twain)
Und merke! Wenn die Vorderachse poltert, erstmal Reset machen! (Mick)
Luxus ist nicht Überfluss, sondern die Perfektion des Notwendigen! (Henry Royce)
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Geändert von Highliner (06.03.2006 um 17:05 Uhr).
Highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2006, 17:16   #7
Hooch
oben ohne
 
Registriert seit: 17.12.2003
Ort: Oberfranken
Fahrzeug: 991 Cabrio, A6 (4G) Avant
Standard

Zitat:
Zitat von Rottaler2
BMW hat auch einen V12 Diesel, aber bis her noch kein Getriebe für Serieneinsatz gefunden, das die 1000 Nm aushält, weshalb er in die Abstellkammer wanderte.
Dann scheint aber z.B. Brabus besser im Getriebe-suchen-und-finden zu sein, als BMW: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.brabus-online.de/special/01bbd.htm: Damit leistet das Triebwerk des BRABUS E V12 enorme 640 PS / 471 kW bei 5.100 U/min und ein noch eindrucksvolleres maximales Drehmoment von 1.026 Nm, das bereits ab 1.750 Touren verfügbar ist.
Hooch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2006, 17:54   #8
MatthiasHSK
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.12.2003
Ort: Meschede
Fahrzeug: Cupra Born, VW Passat GTE Variant
Standard

@Hooch: Da brauchste erst gar nicht bei Brabus schauen, Mercedes hat 'nen 1000nm-Getriebe im "Serien"programm, siehe CL 65 oder SL 65.

Gruß,
Mattes
MatthiasHSK ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2006, 18:14   #9
nclb-blueman
Individualist
 
Benutzerbild von nclb-blueman
 
Registriert seit: 28.08.2005
Ort: Weißwurstäquator
Fahrzeug: E38 740iA Individual Highline Carbon 07/2000 & G05 X5 45e 03/2023 & Renault Talisman Grandtour 02/2022
Standard

@MatthiasHSK

Da sind aber die Werkstuner von AMG dran...! Und ich weiß leider nicht wielange diese Getriebe stand halten..., evt fährt ja jemand aus dem Forum einen MB .

Gruß
nclb-blueman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2006, 19:10   #10
Hot1
Mitglied
 
Registriert seit: 15.06.2004
Ort: Österreich
Fahrzeug: 745i (E65) AC-Schnitzer, X5 3.0sd, SL 500 (R230)
Standard

Zitat:
Zitat von nclb-blueman
@MatthiasHSK

Da sind aber die Werkstuner von AMG dran...! Und ich weiß leider nicht wielange diese Getriebe stand halten..., evt fährt ja jemand aus dem Forum einen MB .

Gruß

.... die Getriebe von MB / AMG scheinen die 1000 NM gut wegzustecken! Ein Bekannter von mir ist bis voriges Jahr einen SL65 AMG gefahren, hatte ca. 150.000 km "draufgespult", ohne die geringsten Probs - weder mit Getriebe noch mit Motor.
Kommt ja schon der serienmäßige SL 600 auf 830 NM.

Gruß HOT 1
Hot1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tach auch weiss nich ob ihrs schon gewusst..... chemtrail BMW 7er, Modell E65/E66 23 26.08.2004 10:58
Münzenfach im Handschuhfach ! habt ihr das gewusst??? arnik BMW 7er, Modell E65/E66 6 29.09.2003 13:02
Welchen von den 4 hättet ihr am liebsten? dominik Autos allgemein 31 11.08.2003 14:56


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:59 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group