Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

VIN Decoder
Fahrgestell-Nr. im Fahrzeugschein

Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):

Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.

- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, allgemein

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2008, 10:48   #1
SysTin
Tiefflieger

Benutzerbild von SysTin

Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
Standard

Zitat:
Zitat von Longrider Beitrag anzeigen
Hi,

Kühler austauschen - schon ist es wieder gut

Gruß Andreas
Hallo,

der Kühler ist nur ein Teil des Problems...

Das wirkliche ist: Die ganzen flachen Boards mit Intel Atom CPU, wie auch in den Eee oder meinem Acer One haben keinen Video-Ausgang.

Auf dem Teil mit Videoausgang (die hier zur Diskussion stehende Version) werkelt ein anderer Grafikchip und ein anderer Chipsatz - daher auch aktive Kühlung in dieser Version. Das halte ich angesichts der Temperaturen, die im Auto auftreten können, auch für unverzichtbar!

Theoretisch könnte man nun sagen, man verzichtet auf den Video-OUT, allerdings verteuert eine VGA-Lösung die Sache wiederum recht drastisch.

Zur Bauhöhe:

Es sind bitteschön ganze 10 cm bei diesem (Probe-) Modell. Das finde ich nun nicht gerade sonderlich viel, es ist in etwa genauso hoch, wie mein DVB-T-Tuner oder der DVD-Wechsler. Vielleicht "wirkt" das auf den Fotos optisch auch bloß höher, weil der Kasten eben auch sehr schmal ist...

Die Grundfläche erreicht nichtmal die Größe eines DIN-A-4 - Blattes!

Ich habe zunächst mal dieses Gehäuse gewählt, weil es z.B. einen Laufwerksschacht bietet ("slim"...). Darauf kann man natürlich verzichten und erforderlichenfalls ein LW über USB anschließen. Dann könnte man die Bauhöhe auf etwa 6,5 - 7 cm reduzieren...

Viel weniger geht nun allerdings nicht, weil das Teil u.a. aus o.g. Gründen aktiv belüftet werden muss. Sonst fliegt einem der kochende Rechner unter der Hutablage (oder wo auch immer) im Sommer nämlich zügig um die Ohren... Ich gehe davon aus, dass der Rechner bis jedenfalls ~38° Außentemperatur problemlos funktionieren sollte. Bei 38° draußen und im Schatten ist's unter'm sonnigen Autoblech u.U. schon sehr gemütlich...

Ich habe aber auch noch ein anderes, flacheres Gehäuse am Start - zum Probieren habe ich aber nun dieses bestellt. Ob das flache es dann auch tut, muss ich aber erst sehen.

Natürlich muss der Rechner nicht zwingend unter die Hutablage. Er kann in jeglicher Position auch sonstwo eingebaut werden.

Gruß,
Stephan
Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser.
SysTin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2008, 11:05   #2
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied

Benutzerbild von memyselfundich

Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

Ich würde gerne meinen Wechsler dafür raußhauen, und 10cm ist wahrlich nicht hoch. Mir ist das gehäuse schnuppe, ich brauche kein CD/DVD laufwerk dran. Datentransfers mache ich sowieso über wlan/usb.

Was mich viel mehr interssieren würde ist wie das teil angeschlossen wird, damit Video und ton funzen - resler modul? Und ob es anstelle vom CD-Wechsler eingesetzt werden kann. aber glaub die größe passt.

gott hoffe das es vor weihnachten fertig wird Will endlich meinen CD-wechsler weg haben und dafür 250gb mp3 dabei haben. *freu*

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2008, 11:31   #3
SysTin
Tiefflieger

Benutzerbild von SysTin

Standard

Zitat:
Zitat von memyselfundich Beitrag anzeigen
Ich würde gerne meinen Wechsler dafür raußhauen, und 10cm ist wahrlich nicht hoch. Mir ist das gehäuse schnuppe, ich brauche kein CD/DVD laufwerk dran. Datentransfers mache ich sowieso über wlan/usb.

Was mich viel mehr interssieren würde ist wie das teil angeschlossen wird, damit Video und ton funzen - resler modul? Und ob es anstelle vom CD-Wechsler eingesetzt werden kann. aber glaub die größe passt.

gott hoffe das es vor weihnachten fertig wird Will endlich meinen CD-wechsler weg haben und dafür 250gb mp3 dabei haben. *freu*
Ja, Resler-Modul, im Rechnergehäuse (optional) mit eingebaut, Bild via TV Modul oder Navi. (Stereo-) Ton entweder über die klassischen Methoden (statt CD-Wechsler/Tape) oder via AUX IN Modul - je nach Geschmack.

Ich denke schon, dass es vor Weihnachten fertig sein wird...

Gruß,
Stephan
Alt 14.11.2008, 11:55   #4
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied

Benutzerbild von memyselfundich

Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

ich dachte das das Resler die Steuerung der Tasten UND Bild mit einschleift? Was ist die Methode über TV Modul (das ich hab..) bzw. Navi (auch vorhanden..) Sound muss ich mal gucken, ich hab da eigentlich schon an dein AUX in dings kästchen nachgedacht
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2008, 13:34   #5
SysTin
Tiefflieger

Benutzerbild von SysTin

Standard

Zitat:
ich dachte das das Resler die Steuerung der Tasten UND Bild mit einschleift? Was ist die Methode über TV Modul (das ich hab..) bzw. Navi (auch vorhanden..) Sound muss ich mal gucken, ich hab da eigentlich schon an dein AUX in dings kästchen nachgedacht
Also... dass das Resler-Modul auch das Bild einschleift, wäre mir offen gestanden neu - meines Erachtens ist das nur für I BUS Signale... es hat aber seit einiger Zeit auch einen NTSC-Schalter für den Rückfahrkameraeingang - das eigentliche Bildsignal läuft m.W. nicht darüber... Dadurch kann man das Bildsignal auch problemlos am Navi einspeisen, wenn man kein TV-Modul hat. Das Bild ansich auf den BM zu bringen, ist so oder so eher ein kleineres Problem.

Das AUX IN Modul ist für den Stereo-Ton (beim E38) m.E. nach wie vor die "eleganteste" Lösung (weil alles sonst bleiben kann, wie es ist, nichts gekappt wird - und vor allem die Ton-Qualität sehr gut ist), erfordert allerdings etwas Aufwand beim Einbau...

Gruß,
Stephan
Alt 14.11.2008, 20:29   #6
FN High Power
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von FN High Power

Fahrzeug: Schubkarre, geschippt
Standard

Zitat:

verd***** Sche****, und ich dachte, mit meinen 120Gig wäre ich gut dabei, Respekt

Also kann man damit rechnen, daß die Bildeinspeisung via VGA läuft?!
Hins. Tonquali: Das Aux-In-Modul geht ja leider nur in Kombi mit TV-Modul - sonst hätte ichs doch auch schon längst
Also bitte auch was für die Leute entwickeln, die das nicht haben (können)
Alt 15.11.2008, 00:50   #7
SysTin
Tiefflieger

Benutzerbild von SysTin

Standard

Zitat:
Zitat von FN High Power Beitrag anzeigen
verd***** Sche****, und ich dachte, mit meinen 120Gig wäre ich gut dabei, Respekt

Also kann man damit rechnen, daß die Bildeinspeisung via VGA läuft?!
Hins. Tonquali: Das Aux-In-Modul geht ja leider nur in Kombi mit TV-Modul - sonst hätte ichs doch auch schon längst
Also bitte auch was für die Leute entwickeln, die das nicht haben (können)
Hallo,

also... Du kannst für geschätzt +90 EUR (gegenüber den als Standard angedachten 160 GB) auch gerne eine 500 GB HD haben - kein Problem
320 GB (statt 160 GB) würden etwa +50 EUR kosten... Selbst bei meiner Mini-Kompression (ein Stück 5 - 10 MB) passen auf 100 GB (angenommene Media-Partition) immer noch etwa 15.000 Stücke. Also offen gestanden bezweifle ich, dass ein unter uns Weilender tatsächlich soviel Musik durch die Pampa trägt . Bei üblicher Kompressionsrate sprechen wirbei 100 GB von etwa 30 - 50.000 Stücken...

Also ich habe bescheidene 2.400 Stücke im Rechner - mit 13,5 GB... *öhm*...

Ähm... es gibt aber ein ganz lustiges Gimmick - nämlich Musik-Videos Nunja. wenn man natürlich da einige DVDs aufspielt, dann brauchen die schon mehr Platz.

VGA-Anschluss... naja, will mir das erstmal mit Video-Out angucken, ob das okay ist. Ob das ein gutes Bild ist, hängt wohl von der GraKa ab - also mal schauen. Falls das nicht okay ist, gibt's VGA - wenn Video-out akzeptabel, aber VGA besser, eventuell optional. VGA ist halt ziemlich aufwändig und nicht ganz billig. Deshalb will ich erstmal versuchen, dass standardmäßig eher zu vermeiden - wenn möglich.

Wenn ich endlich mein Resler Modul in meinen diversen Kisten gefunden habe... ...dann werde ich das evnetuell noch am WE mal ausprobieren.

Gruß,
Stephan
Alt 15.11.2008, 02:19   #8
SysTin
Tiefflieger

Benutzerbild von SysTin

Standard

Hallo...

wegen der Größe nochmal folgende Fotos, die das evtl. etwas besser klarmachen. Das Teil ist exakt 10 cm hoch und keine 20 cm (~19.8 cm) breit.

Der Gedanke, den CD-Player gegen das Teil auszutauschen, hätte m.E. durchaus Charme...

Gruß,
Stephan
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Maße2 Kopie.jpg (25,3 KB, 39x aufgerufen)
Dateityp: jpg Maße3.jpg (25,2 KB, 38x aufgerufen)
Dateityp: jpg Maße1.jpg (60,4 KB, 30x aufgerufen)
Alt 15.11.2008, 16:16   #9
knuffel
† 2023

Benutzerbild von knuffel

Standard

Zitat:
Zitat von SysTin Beitrag anzeigen
.. will mir das erstmal mit Video-Out angucken, ob das okay ist. Ob das ein gutes Bild ist, hängt wohl von der GraKa ab
Gruß,
Stephan
Kannste knicken...
Das hat nichts mit der GraKa zu tun.
Das FBAS-Signal ist gegenüber RGB des VGA-Ausgangs einfach grottenschlecht.
(Auflösungsprobleme des dargestellten Bildes durch Crosscoloreffekte)
S-Video (getrenntes F und BAS) wäre noch vertretbarer.
Ansonsten geht auch ein Konverter VGA>RGB.

Bei VGA muss allerdings die Bildwechselfrequenz der GraKa auch vom
Monitor verarbeitet werden können. Meist ist bei 60Hz Schluss.

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2008, 17:22   #10
Morg
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Morg

Standard

Also grundsätzliches Interesse hätte ich auch, mit den folgenden Ideen/Optionen:

- keine Nutzung außerhalb des Autos (ggf. andere Zielsetzung als Stephan...)
- Einbau anstelle des CD-Wechslers. Wenn ich wirklich mal CD hören will, kann ich z.Zt. entweder noch den DVD-Player bemühen oder dann das CD-ROM des Rechners (wäre bei passendem Einbau ja durch die vorhandene Öffnung erreichbar )
- Steuerung soweit möglich über i-Bus / Lenkrad
- alternative Steuerung: externer Werbe-Link zu einem Angebot bei amazon i-Drive-Simulator in der Mittelkonsole (die Idee kam früher schon mal)
- WLAN wäre schick - sowohl zum Datenaustausch als auch, um unterwegs ggf. noch auf die Schnelle Internet nutzen zu können..
- wenn zumindest ein COM-Port drin ist, würde ich mein Diagnoseinterface fest einbauen...

Wenn das System mit XP aufgebaut ist, müsste man eigentlich auch schön konfigurieren können, dass er bei Zündung aus in Ruhezustand oder Standby fährt, dann ist er auch _extrem_ schnell wieder da. Und das Teil sollte im Standby fast keinen Saft brauchen. Wenn man das Auto länger stehen lässt, kann man den Rechner ja manuell runterfahren.

"No worries." - Rincewind

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Morg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort