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BMW 7er, Modell E38 |
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17.11.2008, 00:40
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
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ganz meine meinung- bei einer fahrleistung von 500-1000km in der woche kann man einfach keine niederquerschnittsdinger brauchen...bandscheibenvorfall programmiert
dabei auch immer wieder von mir der hinweis-
meiner meinung nach auf dem e38 der beste kompromiss aus komfort, fahrdynamik etc. sind die 235er auf 17"- und die sternspeiche 70 sehn sehr schön aus  , da haben sie sich was dabei gedacht, die auf die highliner zu schrauben...(die reifen sind auch bezahlbar)
was mich an meinen 215er auf 16" am meisten stört ist aber nicht das kurvenverhalten- bin ja kein heizer- sondern die miese traktion beim anfahren (gut, mein diesel stellt die gummis da auch vor herausforderungen  )
der komfort ist natürlich toll... verbrauch ist bissl weniger, aber nicht viel... vielleicht n halber liter
Gruß,
Kai
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17.11.2008, 00:45
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
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Bin auch für Serie
Gruß Manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
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17.11.2008, 10:08
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
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Zitat:
Zitat von KaiMüller
was mich an meinen 215er auf 16" am meisten stört ist aber nicht das kurvenverhalten- bin ja kein heizer- sondern die miese traktion beim anfahren (gut, mein diesel stellt die gummis da auch vor herausforderungen  )
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Deshalb sollte man besser 16" mit 235er fahren.
OK OK, ob die für Dein gechiptes Drehmomentmonster ausreichend wären, weiß ich nun auch nicht. Aber bessere Traktion als die 215er bieten sie schon, bessere Optik auch.
Greets
RS744
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17.11.2008, 10:28
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#4
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Ex 740i VFL & 750i FL E38
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
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braucht der 740d /750i nicht mindestens 235er?
Gruß Philipp
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17.11.2008, 10:33
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
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Zitat:
Zitat von JPM
braucht der 740d /750i nicht mindestens 235er?
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Als Winterreifen wohl nicht - und die seinigen meint @KaiMaier doch.
Greets
RS744
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17.11.2008, 10:56
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#6
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Ex 740i VFL & 750i FL E38
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
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Zitat:
Zitat von RS744
Als Winterreifen wohl nicht - und die seinigen meint @KaiMaier doch.
Greets
RS744
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...waren die 215er M+S auch für 740d und 750i?
728i, 730i, 725tds und 735i kurz kamen auf 215er Sommerreifen und der Rest auf 235er inkl Langversionen wenn ich mich richtig erinnere.
Bin mir nur unsicher ob gerade wegen Traktion und Gewicht die beiden schweren Modelle nicht auch 235er M+S brauchten.
Gruß Philipp
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17.11.2008, 10:31
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#7
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Moderator
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: KVG Kassel
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Bin auch Orgenool-Verfechter...
Die 215er würde ich mir aber auch nicht mehr antun.
Mit den 235ern liegt er gut, bei Kurven ist er weitaus stabiler als mit den "Trennscheiben".
Als Sommerbereifung hatte ich die 245/55 R 16, aber einen großen Unterschied zwischen denen und den 235ern konnte ich nicht ausmachen.
Außer, daß die 245er extrem teuer sind...
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
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17.11.2008, 12:37
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
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Zitat:
Zitat von RS744
Deshalb sollte man besser 16" mit 235er fahren.
OK OK, ob die für Dein gechiptes Drehmomentmonster ausreichend wären, weiß ich nun auch nicht. Aber bessere Traktion als die 215er bieten sie schon, bessere Optik auch.
Greets
RS744
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die optik ist mir recht wurschd.. und da ich begeisterter wintersportler bin, fahre ich sehr viel im schnee etc.- da gilt nunmal immer noch die regel "je schmaler, desto besser"...
schneekettenmontage ist auch leichter mit mehr platz im radhaus...
es stört ja wie gesagt nur beim anfahren aus dem stand... fahr ich halt über den winter ein paar weniger ampelrennen  oder warte beim einsortieren an der einmündung halt ne größere lücke ab...
bei vollgas von 0kmh sind sowieso auch die 235er im sommer überfordert...nur halt etwas weniger früh
und breiter will ich definitiv nicht
Zitat:
Zitat von JPM
...waren die 215er M+S auch für 740d und 750i?
728i, 730i, 725tds und 735i kurz kamen auf 215er Sommerreifen und der Rest auf 235er inkl Langversionen wenn ich mich richtig erinnere.
Bin mir nur unsicher ob gerade wegen Traktion und Gewicht die beiden schweren Modelle nicht auch 235er M+S brauchten.
Gruß Philipp
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serie ist auch beim 740d der 235 auf 16" (in meinem fall auf 17"- weil highline)...
aber als winterrreifen sind die 215er trotzdem erlaubt, entsprechende traglastzahl vorausgesetzt gibts auch kein gewichtsproblem
Gruß,
Kai
PS: siehe anlage, seite 153/154 betriebsanleitung (nur die 6-zylinder hatten 215 serie)
Geändert von KaiMüller (17.11.2008 um 12:47 Uhr).
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17.11.2008, 13:27
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#9
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† 01.03.2020
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
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Zitat:
Zitat von KaiMüller
fahre ich sehr viel im schnee etc.- da gilt nunmal immer noch die regel "je schmaler, desto besser"...
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Stimmt so nicht. Ist genau so ein populärer Irrglaube wie die magische 7-Grad-Grenze für Wintrerreifen.
Was die Breite betrifft: Wir reden ja hier nicht von Aquaplaning.
Im Schnee hat ein breiterer Winterreifen durchaus Vorteile gegenüber einem schmaleren Winterreifen.
Seit ich nun von meinen 18" Sommerrädern auf die 16" Winterbereifung gewechselt habe, poltert meine Vorderachse bei kleinen Unebenheiten deutlich mehr als zuvor audf 18". Klingt komisch; ist aber so.
Gruß Jippie
PS: Im Übrigen würde ich dem Thread-Ersteller keine unlauteren Absichten unsterstellen: Eine Verkaufsabsicht beiläufig in einem Thread zu erwähnen, der eben nicht unter "Biete" steht ist wohl wenig erfolgversprechend.
__________________
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Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
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Geändert von Jippie (17.11.2008 um 13:33 Uhr).
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17.11.2008, 13:40
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
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Zitat:
Zitat von Jippie
Im Schnee hat ein breiterer Winterreifen durchaus Vorteile gegenüber einem schmaleren Winterreifen.
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definitv nicht, deswegen habe ich ausdrücklich IM schnee gesagt, d.h. frischer, tiefer schnee oder schneematsch...
AUF DEM schnee, also festgefahren ist der breitere etwas besser weil er mehr traktion bietet (mehr lauffläche=mehr lammellen)... das hab ich aber nicht gemeint, das sind auch nicht die schwierigen bedingen bei denen man an die grenze kommt... sondern bei o.g.
glaub es einem, der aus baden württemberg kommt- nach bayern pendelt und die alpen auswendig kennt 
ich lass mich in der hinsicht ungern von nordlichtern belehren
Gruß,
Kai
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