|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
05.01.2009, 13:06
|
|
|
e38-Vermisser
Fahrzeug: E32 750iL Highline (11/89)
|
Zitat:
Zitat von huskimarc
in dem fall hat die bremse hinten aber 0% wirkung, wenn die räder hinten weiter drehen..
da gibt es nur ein, schnellstmöglich in die werkstatt, es wäre ja der grösste schwachsinn wenn man beim bremsen immer erst auf n schalten muss
|
Da ich ja mit meiner Rutschpartie gestern hier schon genannt wurde, geb ich mal meinen Senf dazu
Problem war;
Einschlagen, Bremse leicht lösen um mit dem Standgas zu rollen, vorderräder blockierten, Hinterradantrieb schob nach vorne.
-> Bremse durchtreten; Wagen rutsche noch ein kleines stück und blieb stehen.
-> Bremse ganz lösen; Vorderräder blockierten nicht mehr, Wagen schob sich um die Kurve.
Auf grader strecke zu Bremsen war auch nciht ganz leicht; der Dicke rutsche halt doch noch nen guten Meter weiter gradeaus (aus 7km/h bzw Standgas-rollen).
Wie Lexmaul das schon definiert hat; es war meinem defekten ABS sowie den blanken Vorderrädern "zu verdanken", dass ich gestern einige Nerven auf dem Parklpatz verloren hab.
Jedoch half mir gestern noch der alte Tipp aus der Fahrschule mit dem Stotter-Bremsen, sobald man merkt dass was blockiert.
Auf glatter Fahrbahn bzw an der Ampel auf "N" zu schalten um die Bremswirkung zu unterstützen muss wahrscheinlich nicht sein, wenn alle Systeme eingreifen; als unsinnig würd ich das jedoch auch nicht bezeichnen.
|
05.01.2009, 13:11
|
|
|
Naivigator
Fahrzeug: F01- 730 DX (02.2015)
|
Zitat:
Zitat von apal
Hallo. Sorry,aber 70% hinten,das kann ich mir beim Besten Willen nicht vorstellen. Auf dem Bremsenprüfstand vieleicht,aber in Natura sieht das wohl anders aus. Schöne Grüße Andi.
|
Hi apal,
war früher auch schon so, Hinterachse: verminderte Bremsleistung wegen der Stabilitätskontrolle des Fahrzeugs im Grenzbereich.
Gruß KLaus
|
|
|
05.01.2009, 13:30
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38,735i,9/99;E38,728i,6/96; vw-buggy,bj.69
|
Zitat:
Zitat von Rennsemmel
Hi apal,
war früher auch schon so, Hinterachse: verminderte Bremsleistung wegen der Stabilitätskontrolle des Fahrzeugs im Grenzbereich.
Gruß KLaus
|
Hallo Klaus. Ja,ich meine eher,daß es hinten noch weniger als 70% sind. Meinen Buggy hier als Beispiel anzuführen,ist etwas weit hergeholt,da das Fahr-und Bremsverhalten in keinem Verhältnis zum 7er steht,aber hier ist das Verhältnis wohl eher bei 90%vorn und 10% hinten bei einer Vollbremsung,liegt aber eher am Leichtgewicht. Leider konnte ich den Tüv bis jetzt immer noch nicht zur Genehmigung zum Einbau eines lastabhängigen Bremsventils überreden. Da der 7er ja vorn um ein vielfaches schwerer ist,denke ich schon,daß der Großteil der Bremskraft nach vorne wandert. Die genau getesteten Werte wären da schon ganz interessant. Schöne Grüße Andi.
|
|
|
05.01.2009, 14:21
|
|
|
Naivigator
Fahrzeug: F01- 730 DX (02.2015)
|
Zitat:
Zitat von apal
Hallo Klaus. Ja,ich meine eher,daß es hinten noch weniger als 70% sind. Meinen Buggy hier als Beispiel anzuführen,ist etwas weit hergeholt,da das Fahr-und Bremsverhalten in keinem Verhältnis zum 7er steht,aber hier ist das Verhältnis wohl eher bei 90%vorn und 10% hinten bei einer Vollbremsung,liegt aber eher am Leichtgewicht. Leider konnte ich den Tüv bis jetzt immer noch nicht zur Genehmigung zum Einbau eines lastabhängigen Bremsventils überreden. Da der 7er ja vorn um ein vielfaches schwerer ist,denke ich schon,daß der Großteil der Bremskraft nach vorne wandert. Die genau getesteten Werte wären da schon ganz interessant. Schöne Grüße Andi.
|
Hi Andi,
wäre bestimmt interessant in Erfahrung zu bringen, wie die einzelnen Bremswerte, zwischen Vorder und Hinterachse verteilt sind! Aber, ich finde, man sollte daraus jetzt kein Thema machen, da ich im Grunde den E 38 für ausgewogen und im Grunde für sicher und relativ gutmütig bezeichnen möchte. Das ein "Heckler" im Winter nicht immer unbedingt zum Bergsteigen
geeignet ist und auch im Bremsverhalten im Winter, bedingt durch die Gewichtsverteilung, nicht optimal sein kann, ist und bleibt es ein schönes Fahrzeug mit eigenem Charakter!
Gruß Klaus
|
|
|
05.01.2009, 16:52
|
|
|
69,4444444 Meter pro Sek.
Fahrzeug: E38-750il (11.01)
|
hab mal ein ähnliches problem gehabt.
defekter lmm...leerlaufdrehzahl stellenweise bei ca. 1200 u/min.
da hab ich dann erst gemerkt wie sanft ich sonst auf der bremse stand an ampeln...
nun ja wieder 500 u/min. und es reicht wieder den fuss sanft auf dem pedal abzulegen...auch im schnee...
|
|
|
05.01.2009, 17:45
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
|
Ähm. Unser Fuffi hat bei Schnee sofort mit ABS gebremst, und nicht geschoben obwohl auf D. Klar, wenn man schneller war und die Traktion nicht reichte dann rutschte er ein wenig, aber die Bremsen haben blockiert. An sich nervt der Automat im Winter nur beim freischaukeln und beim schnellen raushüppen aus ne Schneewehe. Sonst wenig unterschiede. Einzig der Tempomat ist im Winter ziemlich unterhaltsam   . Ich habe im Winter beim Fuffi nicht einmal auf N geschaltet.
|
05.01.2009, 18:20
|
|
|
"Dickerchen" mit Bumms
Ort: Holländischer Grenzbereich u. Ruhrpott u. Waldecker Land
Fahrzeug: e81-130i FL, Opel Insignia ST 2.0
|
Zitat:
Zitat:
Zitat von John McClane
Das ABS springt an, sobald ein Rad keinen Schlupf mehr hat.
|
|
ABS springt bei einer Fahrgeschwindigkeit über 6 Km/h ein...unter 6 Km/h wird ABS nicht aktiv.
Greetz
Ich grüße nur noch gleichzeitig links und rechts mit ausgestreckten Armen. Und jeweils einem Finger
--------------------------------------------------------------------------------------------
>>>154:98<<<
|
|
|
05.01.2009, 19:57
|
|
|
Schlüpferstürmer
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
|
Warum nicht mal so:
Fahrzeug hinten anheben, auf 2 Böcke stellen, Motor starten, Hebel auf "D", bremsen. Da ist schon mehr Pedalkraft erforderlich, als man "so meint..." 
aber natürlich hat die Bremse die Räder anzuhalten. Weit bevor sich das Pedal verbiegt.
Plötzliches Glatteis oder unbekannte Fahrzeugreaktionen können wirklich derart schockierend wirken, dass man sein eigenes verhalten in späterem Moment nicht genau reflektieren kann. Ohne bösen Unterton, hat nix mit Unfähigkeit zutun, muss es selbst dann und wann feststellen.
Auch wenn die Stoppuhr es wiederlegt, bin immernoch der meinung, mein Auto habe an manchen Tagen 30 PS weniger als sonst
Wie viele Autobesitzer sind der meinung, ein absterbender Motor würde die Servolenkung blockieren?
Wie viele Autofahrer sind der meinung, bei einem plötzlich ausgefallenem Bremskraftverstärker nicht mehr bremsen zu können?
Eigentlich nachvollziehbar. Bei normalen Umständen genügt ein sanfter Hauch an Pedalkraft für ordentliche Verzögerung.
Verändert sich etwas an einer zigtausendmal praktizierten "wenn/dann" Übung (zB ich streichele das Bremspedal und es passiert was) ist das Hirn einfach auf Neuland. Oder eben Glatteis   . Das kann Sekundenbruchteile oder Stunden so gehen.
Und wenn das nicht reicht mal einen guten Psychotherapeuten nach der bedeutung des Unterbewußtseins fragen. (und staunen).
Bei richtigem Glatteis (also nicht leichtem rauhreif  ) kann man auch leicht den Eindruck gewinnen, das Auto bremse wegen ABS gar nicht mehr.
Soll natürlich nicht heißen, dass ihr eure autos nicht mal prüfen sollt, gerade wenn`s um die Bremse geht. Womöglich ist ja wirklich was hinüber.
|
|
|
05.01.2009, 20:16
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E 38 735iA (9/96),E 31 850iA (7/90),Honda CB 750 F2 Boldor RC 04 (5/84)
|
Also...
Ein Automatik-Fahrzeug schiebt tatsächlich an der Ampel weiter...Habs selber erlebt bei meinem E 23....Auch wenn unsere E 38 mittlerweile von der Technik her etwas moderner sind,kann es nicht schaden,vor einer Ampel-Kreuzung auf "N" zu schalten.Dann ist der Kraftschluss zur Hinterachse unterbrochen...ganz einfach....
MfG Billy
|
|
|
05.01.2009, 20:27
|
|
|
Gesperrt
Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
|
Ich schalte auch nie auf „N“, und bin noch nie wirklich wegen des Schubs an der Achse weitergerutscht. Bei richtigem Glatteis arbeitet das ABS wie blöd und eine Bremswirkung ist kaum festzustellen, aber schieben tut da nichts.
Ich werde es aber mal testen, schneit ja schon wieder.
|
|
|
|