|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
14.01.2008, 20:00
|
|
|
Gesperrt
|
Zitat:
Zitat von peterpaul
Hallo Rubin!
Was bitte ist ein "ATmel"
mfg
peter
|
ATmel ist ein Chiphersteller und da die so kleine Multidinger ham, benutzt die eigentlich jeder gerne irgentwo für kleine Aufgaben. Carsolution macht damit eLight-Module - andere Filtern das TV-free raus, CarSoft nimmt den als "Quatschkopf" mit´m OBD-2...
Da gibt es viele Möglichkeiten - Man könnt einem ATmel auch beibringen auf das MFL zu reagieren und einen nachgerüstetet DVD-, oder DVB-T von der Stange umzuschalten 
|
|
|
01.02.2008, 20:32
|
|
|
5 Meter purer Schönheit
Fahrzeug: E38 730i V8 Orientblau 23.12.1994 ÖL Temp Anzeige im Original "M" KOMBI, BMW E61 525D, Range Rover TD6 4x4, Mercedes Benz A169
|
Öltemperatur Aufklärung
Zitat:
Funktion
Von verschiedenen möglichen Funktionsprinzipien sei hier eine erwähnt. Nicht nur, dass die Temperatur der Flüssigkeit (Öl) gemessen und an das Steuergerät gesandt wird. Auch der Ölstand wird über die Temperatur gemessen. Ein elektrisches Element heizt die Umgebung des Sensors auf und über den Widerstand wird die Abkühlung gemessen. Sie ist ein Maß für die vorhandene Ölmenge und dessen Zustand.
|
KLICK
ASU:
Zitat:
Motortemperatur auf den vom Hersteller angegebenen Wert bringen
Motortemperatur auf den vom Hersteller angegebenen Wert bringen
Die Motortemperatur muß den Mindestwert der vom Hersteller angegeben wird betragen (gemessen wird die Motoröl-Temperatur), wobei die Temparatur mindestens 60°Celsius beträgt, meistens jedoch erst ab 80 °C geprüft wird. Zur Messung wird der Ölmessstab durch eine Temperaturmesssonde ersetzt. (Reinigung erforderlich, ebenfalls sollte der Motor gestoppt werden, um ein Einwickeln der Sonde in den Motorraum zu verhindern.Es kann dann also keine Drehzahl mehr gemessen werden.) Bei Fahrzeugen mit OBD wird der Wert über die Diagnoseschnittstelle elektronisch aus dem Fahrzeug ausgelesen.Bei OBD wird die Öltemperatur vom Motorsteuergerät über den Motortemparatursensor ausgelesen.
|
KLICK
Gruss Straubinger
|
|
|
01.02.2008, 21:09
|
|
|
So, Führpark ausgetauscht
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
|
Zitat:
Zitat von Straubinger
|
Hi Micha,
na, ob du das Thema jemals von der Backe kriegst.......
Gruß
Kai
|
02.02.2008, 06:52
|
|
|
5 Meter purer Schönheit
Fahrzeug: E38 730i V8 Orientblau 23.12.1994 ÖL Temp Anzeige im Original "M" KOMBI, BMW E61 525D, Range Rover TD6 4x4, Mercedes Benz A169
|
Zitat:
Zitat von Viper 750iL
Hi Micha,
na, ob du das Thema jemals von der Backe kriegst.......
Gruß
Kai
|
Servus Kai,
vielleicht will ich ja garnet  , denn hier sind ja einige ssooooo schlau und so einen kleiner Ölniveausensor zeigt denen dann auf das sie doch net so schlau sind wie sie sich geben.
Gruss Straubinger
PS: Schön mal wieder was von Dir zu lesen. 
|
|
|
22.02.2009, 15:43
|
|
|
5 Meter purer Schönheit
|
Zitat:
Zitat von Hockeyfreund
Potzblitz! Mensch, da wird ja unsere gesamte Argumentation ad absurdum geführt!
Ich habe noch mal nachgeschaut. Der 725tds ist zum Glück die urühmliche Ausnahme... Ansonsten gilt nach wie vor: Der E 38 hat einen Ölniveausensor in der Ölwanne. Der mag zwar thermisch operieren, eine konkrete Temperatur für die Öltemperatur liefert er mit Sicherheit nicht. Weiterhin gibt es einen Öldruckschalter am Ölfiltergehäuse. Aber auch der liefert nix zur Temperatur.
Woher da irgendwelche Werte zur Öltemperatu gezaubert werden ist und bleibt ein Geheimnis.
Hockeyfreund
|
So einen Müll hab ich ja schon lange ned mehr gelesen, denn BMW weiss es wohl besser wie Du.Der Beweis liegt hier im T*I*S in meinem Anhang und bevor hier gemeckert wird einmal VFL und einmal FL und eins sei hier noch gesagt ich arbeite mit einem BMW Autohaus sehr eng zusammen und habe zugriff auf die gesamten Gerätschaften und meine Öltemperratur kommt aus dem Ölniveausensor und basta.
Gruss Straubinger
|
|
|
22.02.2009, 15:59
|
|
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Und für diese Antwort hast Du nun über ein Jahr gebraucht  ? Und dann so auf dicke Hose machen???
Was hat denn ein BMW-Autohaus so an tollen Gerätschaften, was nur die haben und was man für solche Zwecke brauchen kann?
Will Dir nicht zu nahe treten, aber das hört sich mehr wie bla bla als nach Fakten an....
Zu Deinen Dokumenten:
Bei der Ölverbrauchsmessung hast Du ein allgemeines Dokument im TIS offen - das hat nichts mit Deinem Motor bzw. dem E38 konkret zu tun.
Beweist jetzt nur, dass Du das TIS nicht ganz verstanden hast...es liefert keinen Beweis Deiner Aussage!
|
|
22.02.2009, 16:06
|
|
|
5 Meter purer Schönheit
|
Zitat:
Zitat von Lexmaul
Und für diese Antwort hast Du nun über ein Jahr gebraucht  ? Und dann so auf dicke Hose machen???
Was hat denn ein BMW-Autohaus so an tollen Gerätschaften, was nur die haben und was man für solche Zwecke brauchen kann?
Will Dir nicht zu nahe treten, aber das hört sich mehr wie bla bla als nach Fakten an....
Zu Deinen Dokumenten:
Bei der Ölverbrauchsmessung hast Du ein allgemeines Dokument im TIS offen - das hat nichts mit Deinem Motor bzw. dem E38 konkret zu tun.
Beweist jetzt nur, dass Du das TIS nicht ganz verstanden hast...es liefert keinen Beweis Deiner Aussage!
|
Schon klar das eine solche Aussage von Dir kommt und eine Allgemeine Ölstandsmessung gibt es beim E38 ned - schon klar!!!  (Steht ja auch drin ausser E38  )
Vielleicht solltest Du Dich einfach zurück halten und mal Deinen freundlichen aufsuchen und DIS mal auslesen lassen.
Mein Innenspiegel liefert mir seit einem Jahr diesen Wert, an dem Du wohl noch lange suchen wirst.
Gruss Straubinger
|
|
|
22.02.2009, 16:26
|
|
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Wieso ist das klar, dass das von mir kommt? Du solltest mal richtig lesen, mein Lieber
Beide von Dir geposteten Dokumente haben nicht speziell mit dem E38 zu tun, sondern sind allgemein gehalten worden - das Dokument findest Du zu jedem Modell  !
Ich brauch keinen freundlichen Händler - ich weiß auch so, dass DIS die Öltemperatur bei mir nicht auslesen kann - woher auch!
Und davon abgesehen: Wie schwachsinnig ist eine Öltemperaturmessung in der Ölwanne...sowas misst man ganz woanders, damit auch sinnvolle Werte ausgegeben werden.
Deshalb ist es eigentlich wurscht ob Dein Konstrukt da funktioniert oder nicht!
PS: Es gibt neben dem "Zitier"-Button noch einen Antworten-Knopf...
|
|
|
22.02.2009, 16:33
|
|
|
Gesperrt
|
@straubinger:
sag doch den jungs, dass du einen neuen Ölniveausensor verbaut hast und nicht weißt, ob der alte mit deinem Spiegel funktioniert. Vielleicht bekommst du nun die Öltempanzeige im Kombi noch hin und kannst uns alle damit erfreuen. Wie der Spiegel bis dato die Werte holt ist uns allen (logisch) noch ein Rätsel. Aber der Sensor (ab 97) rückt eindeutig im I*N*P*A die Öltemp raus ...
|
|
|
22.02.2009, 16:37
|
|
|
5 Meter purer Schönheit
|
Servus Rubin,
ich arbeite noch an meinen Kombii, aber von der Lösung bin ich Haaresbreite entfernt, denn ich habe diesen Thread ned umsonst aus der Versenkung geholt.  Mein alter Sensor liefert die selben werte dies konnte ich in der BMW Werkstatt ausgiebig testen.
@Lexmaul, was sagst jetzt, des was ich jetzt sagen will verkneife ich mir lieber, aber eins bemerke ich hier an - Du kennst Dich null aus!!!
Gruss Straubinger
|
|
|
|