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BMW 7er, Modell E38
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Alt 18.03.2009, 18:54   #1
Castell
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Zitat:
Zitat von 7er-lex Beitrag anzeigen
Hallo

Ich hoffe auf eure Hilfe , seit einigen Tagen Leuchtet bei mir im BC meines E38 die Fehlermeldung auf Bremslicht prüfen also bin ich zum freundlichen und hab die passenden Lämpchen geholt und gewechselt nach dem wechsel zeigte mein BC immer noch an Bremslicht prüfen und zusätzlich Nebelschlussleuchte prüfen trotz neuer Lämpchen (Lämpchen stärke stimmt)
Hi,
das gleiche Prob hatte ich auch Wenn deine Kontakte vom Rücklicht in Ordnung sind also nicht durch Kurzschluss eingebrannt oder korrodiert! Dann schau mal deine Lampenfassung an An den Fassungen sind zwei winzig kleine Kontakte wenn die verrostet sind oder durch Kurzschluss verbrannt oder angeschmort sind, dann bekommt er keinen Kontakt mehr! Einfach beim eine neue Fassung kaufen und Problem gelöst
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Alt 18.03.2009, 19:38   #2
sexus
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Affalterbach
Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
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Wie schon gesagt, es wird zu 90% am Kontakt liegen. Hatte ich beim e32 sowohl auch beim e38. Beim e38 hätte ich schon fast Fische im linken Rücklicht züchten können
Wenn deine Rücklichter feucht sind natürlich auch tauschen, brauch ich ja wohl nicht zu schreiben
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Alt 19.03.2009, 00:44   #3
7er-lex
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Breites Grinsen

..........

Geändert von 7er-lex (19.03.2009 um 00:50 Uhr).
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Alt 19.03.2009, 00:49   #4
7er-lex
BMW gentleman's Club
 
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Zitat:
Zitat von Castell Beitrag anzeigen
Hi,
das gleiche Prob hatte ich auch Wenn deine Kontakte vom Rücklicht in Ordnung sind also nicht durch Kurzschluss eingebrannt oder korrodiert! Dann schau mal deine Lampenfassung an An den Fassungen sind zwei winzig kleine Kontakte wenn die verrostet sind oder durch Kurzschluss verbrannt oder angeschmort sind, dann bekommt er keinen Kontakt mehr! Einfach beim eine neue Fassung kaufen und Problem gelöst
vielen vielen dank GENAU das war es,
darauf wer ich wahrscheinlich nie gekommen, An den Fassungen sind zwei winzig kleine Kontakte und beide gebrochen bei zwei Fassungen- alle ersetzt und Problem weg.
Ich war schon dran und drauf neue Rückleuchten beim freundlichen zu ordern Danke für den Rat Castell

Geändert von 7er-lex (19.03.2009 um 00:58 Uhr).
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Alt 19.03.2009, 18:52   #5
Castell
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Zitat:
Zitat von 7er-lex Beitrag anzeigen
vielen vielen dank GENAU das war es,
darauf wer ich wahrscheinlich nie gekommen, An den Fassungen sind zwei winzig kleine Kontakte und beide gebrochen bei zwei Fassungen- alle ersetzt und Problem weg.
Ich war schon dran und drauf neue Rückleuchten beim freundlichen zu ordern Danke für den Rat Castell
kein Problem dafür sind wir ja da Schön das alles wieder funzt
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Alt 26.04.2009, 08:53   #6
Morg
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Fahrzeug: -
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In dem Zusammenhang noch eine Frage von mir:

meine Fassungen sind alle nachgeschliffen und -gebogen und funktionieren auch soweit. Aber:

Bei einem Bremslicht ist das Metallstück in der Rückleuchte (das Gegenstück zu den Federkontakten) an der Kontaktstelle weggebrannt - da ist ein Loch drin. Das Plastik des Leuchtenkörpers dahinter ist angekokelt.

Über die Ursachen kann ich mich ein recht klares Bild machen, aber was kann man dagegen tun?

Ich habe überlegt, ob ich das Loch mit einem Tropfen Lötzinn verschließe und dann möglichst sauber überschleife - aber wenn es dort nochmal Kontaktprobleme gibt, könnte das Zinn schmelzen und in den Lampenkörper tropfen.

Eine Metallzunge drüberzulegen wäre auch möglich - aber mir fällt noch keine praktikable Befestigungsmöglichkeit ein.

Vielleicht kann ich in das Loch eine Blindniete setzen, dann hätte ich sogar die "Rastenstellung" ...

Gabs sowas bei euch schonmal?
__________________
Gruß,
Sebastian

"No worries." - Rincewind

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Alt 26.04.2009, 12:15   #7
Castell
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Ort: Osnabrück
Fahrzeug: E65 745i Bj. 03/2004
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Zitat:
Zitat von Morg Beitrag anzeigen
In dem Zusammenhang noch eine Frage von mir:

meine Fassungen sind alle nachgeschliffen und -gebogen und funktionieren auch soweit. Aber:

Bei einem Bremslicht ist das Metallstück in der Rückleuchte (das Gegenstück zu den Federkontakten) an der Kontaktstelle weggebrannt - da ist ein Loch drin. Das Plastik des Leuchtenkörpers dahinter ist angekokelt.

Über die Ursachen kann ich mich ein recht klares Bild machen, aber was kann man dagegen tun?

Ich habe überlegt, ob ich das Loch mit einem Tropfen Lötzinn verschließe und dann möglichst sauber überschleife - aber wenn es dort nochmal Kontaktprobleme gibt, könnte das Zinn schmelzen und in den Lampenkörper tropfen.

Eine Metallzunge drüberzulegen wäre auch möglich - aber mir fällt noch keine praktikable Befestigungsmöglichkeit ein.

Vielleicht kann ich in das Loch eine Blindniete setzen, dann hätte ich sogar die "Rastenstellung" ...

Gabs sowas bei euch schonmal?
Hallo Morg,
du kannst an den stellen wo es eingebrant ist die stelle Löten! Es gibt da Lötzeugs was auch leitet! Einfach im fachhandel nachfragen und die stelle Löten und 200Eus gespart!
LG Peter
Castell ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2009, 12:29   #8
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
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Die Stelle brauchst nicht löten, da das Zinn zu weich ist und sich mit der Zeit entweder weg drückt oder schmilzt. Löte ein Drahtl an die Birne und führe den durch den Sockel.
Danach setzt du die Lampe mit dem Sockel ein und verlötest es auf der Leiterbahn. Bitte nicht zu lange an der Funzl und nicht zu heiß löten. Der Draht darin altert dadurch sehr schnell.
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2009, 12:40   #9
Castell
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Fahrzeug: E65 745i Bj. 03/2004
Standard

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
Die Stelle brauchst nicht löten, da das Zinn zu weich ist und sich mit der Zeit entweder weg drückt oder schmilzt. Löte ein Drahtl an die Birne und führe den durch den Sockel.
Danach setzt du die Lampe mit dem Sockel ein und verlötest es auf der Leiterbahn. Bitte nicht zu lange an der Funzl und nicht zu heiß löten. Der Draht darin altert dadurch sehr schnell.
Da hast Du schon recht Rubin!
Ich meinte kein Zinn! Es gibt eine gewisse art von metall was extra für Elektrische leiterverbindungen ist. Das ist auch hart genug! Und schmilz bei einem Kurzschluss auch nicht!
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