


|
Modell E65/E66 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
03.04.2009, 01:58
|
#1
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von Winni
@Klaas,
hast Du was geraucht? Oder muß ich was rauchen, um den Sinn Deines Beitrags zu verstehen?
Gruß Winni
|
...Ich habe meine Erfahrung lediglich miteingebracht.
Oder habe ich nicht mehr als deutlich klargemacht,dass es Fahrzeuge gibt,bei denen eine Leistungssteigerung eintritt?
Geändert von Volksmund. (03.04.2009 um 03:40 Uhr).
|
|
|
|
03.04.2009, 07:20
|
#2
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.10.2007
Ort: München
Fahrzeug: 745i
|
In den BMW Datenblättern zum 745i E65 steht immer:
"Angaben zur Leistung und Fahrleistungen beziehen sich auf ROZ98; Angaben zum Verbrauch auf ROZ95"
Daher gehe ich davon aus, dass im Labor der Verbrauch bei ROZ95 geringer und die Fahrleistungen bei ROZ98 besser sind.
|
|
|
03.04.2009, 12:20
|
#3
|
|
Gesperrt
Registriert seit: 03.06.2006
Ort: an der Donau
Fahrzeug: E65 - 745i
|
Zitat:
Zitat von Volksmund.
Oder habe ich nicht mehr als deutlich klargemacht,dass es Fahrzeuge gibt,bei denen eine Leistungssteigerung eintritt?
|
Für mich nicht. Verzeih, daß ich Deine Ausführung nicht verstanden habe.  No dice.
Von Raffael:
Huhu .....zwischen 95 & 100 Oktan musst Du einen Unterscheid spüren, zwischen 98 & 100 Oktan darfst Du keinen Unterscheid spüren.
Die Motoren sin leider nur bis max. 98 Oktan abgestimt, bzw. gibt es kein Kennfeld was auf 100 Oktan abgestimt ist.
@Raffael,
Jau, so isses. Die nötige Oktanzahl ergibt sich aus der Konstruktion des Motors, bzw. aus dessen Verdichtungsverhältnis. (Klopfgrenze) 100 Oktan bringt, ausser einer etwas saubereren Verbrennung keinen Leistungszuwachs weil die Vorzündung nicht weiter vorgestellt wird.
Bei z.B. 95 Oktan wird die Zündung weiter nach "spät" verstellt, was eine Leistungsreduktion zur Folge hat. Der Vorteil ist ein weicherer Motorlauf und weniger Verschleiß. Früher von Hand, heute per Elektronik.
Gruß Winni
|
|
|
03.04.2009, 16:58
|
#4
|
|
Mitglied
Registriert seit: 09.10.2005
Ort: Hambühren
Fahrzeug: E65 745i, F 650, K1, GSX 500E,
|
Super+
Vielleicht macht noch jemand einen Versuch mit Avgas 130. Was gut für einen RR Merlin Motor ist, kann ja einem BMW oberhalb von 30.000 Fuss auch noch zusätzliches Leben einhauchen. Und ist auch irre klopffest.
Für mich ist Super+ ein Marketing Gag.
|
|
|
03.04.2009, 17:13
|
#5
|
|
Mitglied
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Visselhövede
Fahrzeug: E65 750i
|
Moin esau!
Ich habe in dieser Woche genau die gleiche Erfahrung gemacht wie Du. Ich hatte zwei längere Autobahn Fahrten vor mir und dachte mir da tankst Du mal Super plus um dem Wagen "was Gutes" zu tun.... Gestern hatte ich sogar dieses Aral Ultimate mit 100 Oktan getankt. Und siehe da, heute habe ich das Gefühl, dass der Wagen wirklich besser "geht", sich aber auch ein wenig rauher anhört. Ich denke für den Alltagsbetrieb wird das keine Auswirkungen haben aber für längere Strecken werde ich in Zukunft wohl doch den höherwertigen Sprit tanken. Ob das nun vernünftig ist?
Gruß
DOC
__________________
Carpe diem!
|
|
|
03.04.2009, 21:40
|
#6
|
|
kilometer fressendes
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
|
Zitat:
Zitat von Doc-Holiday
Moin esau!
Ich habe in dieser Woche genau die gleiche Erfahrung gemacht wie Du. Ich hatte zwei längere Autobahn Fahrten vor mir und dachte mir da tankst Du mal Super plus um dem Wagen "was Gutes" zu tun.... Gestern hatte ich sogar dieses Aral Ultimate mit 100 Oktan getankt. Und siehe da, heute habe ich das Gefühl, dass der Wagen wirklich besser "geht", sich aber auch ein wenig rauher anhört. Ich denke für den Alltagsbetrieb wird das keine Auswirkungen haben aber für längere Strecken werde ich in Zukunft wohl doch den höherwertigen Sprit tanken. Ob das nun vernünftig ist?
Gruß
DOC
|
Genau das ist das Problem: Man hat das Gefühl, daß .....
Nur sind Gefühle bezüglich des zu fahrenden Sprits und dessen Auswirkungen zwar ganz nett, aber schöner wäre es, man hätte mal echte Werte hätte, die auf einem definiertem Test beruhen.
Es scheint so, das man mit dem teureren Sprit etwas weiter kommt, vielleicht auch ein wenig mehr Leistung hat -zumindestens gefühlt - nur lohnt sich der Mehrpreis oder zahlt man im Verhältnis mehr als man als Mehrkilometer herausbekommt.
Grüße esau
|
|
|
03.04.2009, 22:15
|
#7
|
|
soeben Solvenz angemeldet
Registriert seit: 25.10.2006
Ort: Cayman Islands
Fahrzeug: BMW M5 E39
|
@ Esau...
Machs doch mal clever... Du hast doch sicher eine Frau mit Führerschein. Lass doch mal Frauchen tanken und sie soll spontan entscheiden ob Super oder Super +. Dann fährst du und am Ende der Tankfüllung sagst du ihr, was du glaubst, dass sie getankt hat und sie gibt dir die Antwort.
Wenn du daneben liegst, kannst du für immer Super tanken, da es dann nur Einbildung war.
Liebe Grüße
Christian
PS: Klar da spielt noch die Wahrscheinlichkeit von 50% rein, aber es ist doch mal eine neue herangehensweise. Man muss nicht immer auf messbares zählen. Ist wie mit BMW allgemein, dass Gefühl ist ausschlaggebend. 
|
|
|
03.04.2009, 22:20
|
#8
|
|
BMW süchtig
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Fellbach
Fahrzeug: bald wieder E32 Fuffi iL
|
Hab auch mal versehentlich die teure Suppe getankt. Mit nem E60 523i(gittigitt).
Bin dann ziemlich stramm von Dresden nach Stuttgart gefahren und hatte noch fast viertel voll. Hab die selbe Strecke unter ähnlichen Bedingungen mit normalem Sprit nicht geschafft ohne nachzutanken.
MfG Denis
|
|
|
03.04.2009, 23:36
|
#9
|
|
† 2023
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
|
Hi Esau.
Ein Ergebnis bekommst Du nur über Langzeittests.
Durchaus auch mit Fahrzeugen unterschiedlicher Typen.
Während dieser Langzeittests muss gewährleistet sein, daß mit
unterschiedlichen Spritsorten dennoch dieselben Fahrten unter
denselben Bedingungen vorgenommen werden.
Da das viel zu aufwendig ist, musst Du schon Dein Auto benutzen.
Geringe Mengen tanken und dann Testfahrten. Immer wieder im Vergleich.
Bis Du nach der etwa dreißigsten Betankung einen arithmetischen
Mittelwert hast.
Dummerweise gilt dieser dann auch nur für Dein Auto......
Summa summarum denke ich, daß wir wohl alle unwissend sterben werden.....
Gruß
Knuffel
|
|
|
04.04.2009, 12:14
|
#10
|
|
Mitglied
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Visselhövede
Fahrzeug: E65 750i
|
@ esau
Würde Dich denn das Ergebnis einer wissenschaftlichen Studie , von der Du vielleicht noch nicht einmal weißt wer sie in Auftrag gegeben hat mehr beeinflussen als Dein subjektives Empfinden? Ich schätze Dich so ein, dass Du doch genug automobile Lebenserfahrung hast um selber abschätzen zu können ob etwas Besser oder Schlechter ist. Ich verstehe ja Deinen Wunsch nach fundierten Ergebnissen, aber wir erleben es doch täglich, dass das eigene Gefühl und die eigene Erfahrung durch nichts zu ersetzten sind.
Soweit das Wort zum Samstag. Schönes Wochenende.
DOC
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|