|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
16.04.2009, 06:53
|
|
|
† 12.05.2017
Premium Mitglied
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
|
Hi,
habe auf allen meinen Gasfahrzeugen insgesamt über 350.000 km in den letzten 10 Jahren gefahren und soweit keine schlechten Erfahrungen gemacht. Auch machen wir oft einen Filterwechsel an Kundenfahrzeugen, aber so ein Paraffingeschlotze wie in Frontal21 gezeigt wurde, hatten wir noch nie. Bei dem abgebildeten Filter handelte es sich, so wie der von der Größe aussah, um einen Flüssiggasfilter und laut meinem Importeur scheidet sich im Kaltzustand kein Parafin ab, erst in der Warm-/Heißphase. Also, wennschon, dann müßte der Feinfilter bei sequentiellen Anlagen sich zuschlotzen. Genauso müßte sich dann die braune Pest auch in anderen Kaltteilen absetzen, habe dies aber noch nie so gesehen.
Allerdings macht mir der Gedanke an gepanschten und versauten Autogas doch immens Angst, da wir als Gasanlagenumrüster immer die 1.Adresse für "Reklamationen" sind. Angefangen hat es so richtig, als flächendeckend immer mehr das Verhältnis zwischen Propan und Butan verfälscht worden ist. Desweiteren liegen zu über 90% aller Irritationen der Gasanlagen im Gesundheitszustand des Motors und seiner Meßparameter, wie z.B. LLM, defekte Sensoren, Lambdasonden, Zündspulen, Zündkerzen, bzw. Kabel und Falschluft.
Im Benzinmodus mag alles soweit noch sauber laufen und man ist der Meinung, dass alles i.O. wäre, allerdings zeigt dann der Betrieb im Gasmodus, dass doch irgendetwas "mal wieder" mit dem Gas nicht stimmt.
Umso beruhigender ist es dann für mich, wenn man beweisen kann, dass es mal wieder nicht an der Gasanlage lag ...
Darum fahre ich weiterhin mit Autogas, denn kaputt gehen tun meistens die Motoren, die schon auf Benzin "grenzwertig" laufen, auf Gas dann noch umso schlechter  .
mfg in den Morgen
|
|
|
16.04.2009, 07:15
|
|
|
Viel hilft viel!
Fahrzeug: Kein BMW
|
Heisst das also, dass die Toleranzen im Gasbetrieb wesentlich niedriger sind in Bezug Abweichungen von Messgeraeten in der Motorperipherie als auch bei der Spritqualitaet?
Was koennte man denn tun, um die Gasanlagen weniger anfaellig gegenueber den genannten Problemen zu machen?
Auch wenn es ja nicht primaer nicht an der Gasanlage liegt (LMM, Gasquali), aber genau solche Ausfaelle bei denen der Benzinbetrieb anscheinend einwandfrei laeuft ziehen ja das Ansehen der Gasanlagen runter. Deshalb denke ich, dass man sich nicht auf dem Argument ausruhen sollte, dass die Gasanlage ja gar nicht schuld ist (, sondern sich eben wie die Prinzessin auf der Erbse verhaelt.).
Gruss,
Wolfi
|
16.04.2009, 09:14
|
|
|
Hoher Priester
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
|
Bis meine Anlage völlig problemlos lief hab ich wechseln müssen:
-LMM
-Lamdas
-1x Kat
-Zündkerzen
-Temeratursensor
und sicher noch ein paar andere Dinge.
Es ging halt ab und zu die Motorkontrolleuchte an, ruckeln in der Kaltphase etc.
An allem ist aber nun nicht die Gasanlage schuld - diese merkt nur eben früher das was nicht stimmt. Eigentlich doch eher gut oder?
Gepanschtes Gas (siehe Beitrag hier) hatte kurzfristig mal alles durcheinandergeschmissen. 
|
|
|
16.04.2009, 09:19
|
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von Erich M.
Hi,
(...)
Im Benzinmodus mag alles soweit noch sauber laufen und man ist der Meinung, dass alles i.O. wäre, allerdings zeigt dann der Betrieb im Gasmodus, dass doch irgendetwas "mal wieder" mit dem Gas nicht stimmt.
(...)
|
An einer bestimmten (Marken-) Tankstelle hatte ich massive Probleme nach dem Tanken (siehe auch hier: http://www.7-forum.com/forum/4/schle...as-103377.html). Sicheres Fahren war da kaum noch möglich -ätzend. Andere hatten an besagter Tankstelle gleiche Erfahrungen ...
Klar, dass man zunächst erst mal die Ursache bei der Anlage sucht. Leider.
Wenn andere solche Probleme mitkriegen, dann bekommt die Gasanlage ungerechtfertigt einen schlechten Ruf ...
Grüsse Jürgen
Geändert von Jue (16.04.2009 um 09:20 Uhr).
Grund: fehler
|
|
|
|
16.04.2009, 14:34
|
|
|
† 12.05.2017
Premium Mitglied
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
|
... falls jetzt die Argumente kommen sollten, wie z.B.: habe ich eh schon immer gewußt, oder gas ist sch ei ße, etc., dann muß ich aber sagen, wenn es nach unserer Regierung gehen würde, dann hätten wir schon total "legalisiertes" Gepansche bei Benzin und Diesel -> Ethanolzusatz im relativ hohem Anteil -> vorprogrammierte Schäden ...
mfg Erich M.
|
|
|
23.04.2009, 06:27
|
|
|
Der Klügere kippt nach!
Fahrzeug: 740iA (04.93) +K +ASC LPG AG Sirocco, 735iA (91)
|
Morjen zusammen,
ich persönlich glaube, dass meine Anlage auf unterschiedliches Gas unterschiedlich reagiert. Bei mir ist die AG Scirocco verbaut, welche nichts Anderes sein soll als ein KME Ableger für den Süd und Osteuropäischen Markt.
Unter Last hatte ich manchmal Motorruckeln. Dabei ist es egal, ob der Motor kalt oder warm ist. Nur auf Gas. Bin dann den Tank zu zwei Dritteln leer gefahren, habe woanders vollgetankt und das Problem war weg. Die Filter sind gerade 5tKm alt die Kerzen auch.
Wobei ich die Kerzen in verdacht habe. Da hatte sich schon zweimal eine verabschiedet - und das nach erst 12tKM bei beiden Malen.
Ich werde erstmal die speziellen LPG Kerzen reindrehen bevor ich zu irgendwelchen Urteilen komme. Fehlerspeicher der Gasanlage werde ich auch nochmal auslesen. Ist aber auch erst 5tKm seit dem letzten Mal.
Kann es sein , dass manche Anlagen bei einem bestimmten Anteil Propan/Butan am besten laufen?
Ruckeln hatte ich nämlich noch nie, nachdem ich bei einer Propan-Gasflaschen Füllstation tanken war.
Mal sehn vielleicht komme ich ja irgendwann dahinter.
Wenn ich mal was rausfinden sollte werde ich das posten,
Gruss,
Thomas
|
|
|
23.04.2009, 22:21
|
|
|
Gruß, Christoph
|
ich kann nach 50tkm im lpg-betrieb der anlage nichts übles nachsagen. bisher lief alles einwandfrei. ich bin mir aber sicher im ausland einige male schlechteres gas getankt zu haben. dies hat sich im hohen verbrauch, das nicht an der fahrweise lag, bemerkbar gemacht. aber nie auf die art das der wagen nicht mehr richtig fahren wollte.
|
|
|
11.05.2009, 22:13
|
|
|
Gasfahrer
Fahrzeug: E38-728iA (06.96), Triumph Spitfire 1500
|
Prins-Filter nach 31Tkm
Hatte letzte Woche meinen 1. Filterwechsel (sollte nach 25TKM sein) bei 31TKM. War schon etwas unruhig nach all den Schreckensmeldungen.
Hab dann den großen Filter aufgesägt und erst mal durchgeatmet.
Beide Filter sehen wie gebrauchte Filter aus, sind aber nicht verstopft oder verklebt. Lediglich die Gummi(?)-Flächen an den Stirnseiten des großen Filters fühlen sich sehr labberig an (die untere wurde von der Säge vernichtet).
Werde in Zukunft alle 30TKM wechseln und nicht erst nach 75TKM, wie Prins vorschreibt. Denke, dass ich dann auf der sicheren Seite bin.
Tanke übrigens nur im Schwabenland, wo das Gas ja besonders schlecht sein soll und immer an verschiedenen Tanken (Hinterhof oder Markentankstelle egal). Wann der Tank halt leer ist.
Gruss Holger
|
|
|
12.05.2009, 13:20
|
|
|
U2U Geheimhalter
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
|
Zitat:
Zitat von Acrobat
Hatte letzte Woche meinen 1. Filterwechsel (sollte nach 25TKM sein) bei 31TKM. War schon etwas unruhig nach all den Schreckensmeldungen.
Hab dann den großen Filter aufgesägt und erst mal durchgeatmet.
Beide Filter sehen wie gebrauchte Filter aus, sind aber nicht verstopft oder verklebt. Lediglich die Gummi(?)-Flächen an den Stirnseiten des großen Filters fühlen sich sehr labberig an (die untere wurde von der Säge vernichtet).
Werde in Zukunft alle 30TKM wechseln und nicht erst nach 75TKM, wie Prins vorschreibt. Denke, dass ich dann auf der sicheren Seite bin.
Tanke übrigens nur im Schwabenland, wo das Gas ja besonders schlecht sein soll und immer an verschiedenen Tanken (Hinterhof oder Markentankstelle egal). Wann der Tank halt leer ist.
Gruss Holger
|
Genau das gleiche Ergebniß hatte ich mit meinem Filterwechsel nach 25.000KM.
Darum wechsel ich nur zur Sicherheit jetzt auch alle 30.000KM.
Übrigens bin jetzt 70.000KM auf Gas Unterwegs und null Probleme deswegen,
LPG gegenüber Benzin zeigt nur Fehler wie Zündspulen ect. früher an.
|
|