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BMW 7er, Modell E32
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Alt 31.05.2009, 20:27   #1
reiko0302
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 31.05.2009
Ort: ketzin
Fahrzeug: E32-740i (7/92)
Top!

Also, Öl ist absolut schwarz, Denke das ist schon vor 8 Jahren alt gewesen. So weit sieht der Motor dicht aus. Musste erst mal das Vogelnest entfernen, aber sonst siehst gut aus soweit ich das sagen kann. Werd ersmal Ölwechsel machen und dann ein literchen frischen sprit reinkippen, Denke aber das ist mehr hin. Neue Batterie hab ich dran. Nicht umsonst wird der den damals in die Ecke gestellt haben. Vielleich bin ich verrückt genug das ding wieder auf zu bauen.
Danke.
reiko0302 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2009, 21:12   #2
Paddy007
powered by dansker
 
Benutzerbild von Paddy007
 
Registriert seit: 30.07.2008
Ort: 64625 Bensheim
Fahrzeug: 730iA R6 (07.93), Sport-Sitze,Klimaaut,Memory,Leder-Silbergrau hell,Tempomat
Standard

Zitat:
Zitat von reiko0302 Beitrag anzeigen
....und dann ein literchen frischen sprit reinkippen, Denke aber das ist mehr hin. ......
Hey, du hast nen 740i, der wird sich mitm Literchen "frischen" Benzin nicht begnügen
__________________
"Doch Ästhetik ist hier, wie überhaupt bei BMW, nie Selbstzweck,sondern Bestandteil der Konzeption von der Überlegenheit des Gesamten, durch Perfektion der Details."
(Zitat: BMW E32 Vorstellungsvideo)
Paddy007 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2009, 21:48   #3
DD
abnehmendes
 
Benutzerbild von DD
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: ich F15 M50D, Frau F15 25ds-Drive, Sohn F15 M50D, Tochter E84 23D
Standard re:

Da Du in Ketzin Wohnst Fahre zu MAS.
Die sollten Teile haben.
Ansonsten wichtig ist erstmal nachzuprüfen ob mechanisch am Motor alles ok ist danach alle Öle und Filter in Motor und Getriebe und Bremse zu Wechseln gerade der M60 ist sehr anfällig was altes öl angeht.
Ganz wichtig ist auch ein Check der Ölpumpenschrauben.
Ansonsten nutze mal ruhig die Suchfunktion da wird Dir sicher geholfen.
Mfg DD
__________________
Ulrich Paul Hentschel *18.12.1939 - † 22.03.2010.

Ginga *06.12.1997 - † 05.03.2012.
DD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2009, 23:00   #4
BMW CHECKER
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.02.2008
Ort: Königsbronn
Fahrzeug: BMW E32 730iA V8 (09.12.93) 160KW/218 PS Fzg.Id.Nr.WBAGD21030DF28198, OPEL OMEGA Bj. 06 2001 DESIGN EDITION und BOSE soundsystem 180 PS 2,6 l V6
Standard

Also die Probleme:

- Der Motor läuft nur auf einigen Pötten !!!
- Das Getriebe (automatik) läuft im Notprogramm
- Der Wagen stand 8 Jahre .... !!!

Deine Lösung:

- Du hast den Schallschutz vom Motor weg !!! Und von den V-deckeln ???

Meine Angebotene Lösungen:

- Ersteinmal die Abdeckungen der Zündkerzen/spulen wegmachen und schauen ob auch alle zündspulen verbaut sind (da einige im Kofferraum liegen). Ggf. Zündkerzen erneuern und mit Kontaktspray bei den Spule nachhelfen.

- Sollten zündkerzen/spulen ordentlich sein dann mal Spritfilter und Sprit wechseln (unabhängig davon ob 102/90 l im Tank sind od. nur noch reserve als das Motto: Der schöne sprit. Gilt nicht !!!!)

- Dann mal Motoröl Wechseln (mit Filter) und bei gelegenheit gleichmal ölpmpenschrauben und Dichtung erneuern und Festmachen/Kleben.


Hier die Anleitung dazu:
Interner Link) BMW 7er, Modell E32, untere Ölwannen abbauen, Dichtung erneuern (www.7er.com)

- Dann kommt noch das man(n) die Einspritzdüsen/Venile reinigen könnten.

- als eine möglichkeit steht dann die Versorgung mit Luft (faltenbalg) / Luftfilter u.o.
Benzinpumpe.

- es kann auch sein das er nicht Zündet ood. das einige DIchtungen platt sind sowie sensoren !!!

- Das die Drosselklappe eventuell sehr verschmutz ist !!!

- Zum Notprogramm. Hierbei kann es sich um die Batt. od. um den "Bitte sagts mir" von der Lichtmaschine handeln.

Es kann aber auch sein das es was mit dem Getriebesteuergerät zu tun hat oood. das eventuell nur mal ein Reset notwendig its

Was mir gerade noch einfällt wäre das (ich weiß es nicht genau) bei zu niedrigem Füllstand des ATG Selbst in Notprogramm springt (Zur selbstschonung od. wie man des nennt).

D.h. Ölwechsel + Filterwechsel + Dichtungswechsel und Eventuell noch die Magnette.

Hier eine Anleitung. Ist zwar fürn 3l V8 aber im Prinziep dat geliche. Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/ol-u...0ia-62052.html

Wenn der wagen schon "8" Jahre dort steht dann würde ich ihn ersteinmal zur Dekra .... Fahren zum Gebrauchtwagencheck !!!

Sonst fällt mir gerade nichtsmehr ein Bis auf das dass im Forum Bilder Gefragt sind !!!

Mfg. Mirko

Geändert von BMW CHECKER (31.05.2009 um 23:12 Uhr).
BMW CHECKER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2009, 04:08   #5
Teilemann
ehemals "MrThomsen"
 
Benutzerbild von Teilemann
 
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740iL 12/92 & 325i Cabrio 04/89 525iT 12/94 525i
Standard

Schließe mich meinen Vorrednern an.
Bevor du nicht wenigsten die Filter (Benzin und Luft) getauscht hast und dir die Zündkerzen mal angeschaut hast, brauchst du nicht mit dem suchen des Fehlers anfangen. Wenn du eine Fehlerquelle ausschließen möchtest dann besorgst du dir gleich neue Zündkerzen.
Auch wenn es am Öl vielleicht nicht unbedingt liegt, würde ich dir aber auch raten es gerade nach einer solangen Standzeit zuwechseln.

Denke jetzt weißt du erstmal was du alles machen kannst. Hast du das erledigt dann sehen wir mal weiter. Schlechter Leerlauf jann 1000 Ursachen haben.

Getriebennotprogramm würde ich erstmal nicht weiter beachten. Wichtig ist die Spannung wenn der Motor läuft. Hier solltest du wenigsten sowas um 13V haben. Sinds weniger fängt die elektronik an zu spinnen.
__________________
V8 Teile Mann
Teilemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2009, 05:58   #6
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Ich glaube, da ist der gute Reiner im Moment ein wenig ueberfordert.
Das Beste waere wohl, eine Werkstatt in B zu finden, die sich mit dem E32 740 ein wenig auskennt, und erst einmal den Wagen richtig durchschaut. 8 Jahre ist eine lange Zeit, da ist viel zu machen. Auch sicherheitstechnisch, denke da so an Bremsen, Bremsfluessigkeit, Rost usw.

Betreffend Teilen hatte DD ja schon MAS genannt
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) MAS Fahrzeugrecycling
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2009, 07:01   #7
Rico740
Mitglied ohne wäre blöd;)
 
Benutzerbild von Rico740
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Hergisdorf
Fahrzeug: E 38 750i (1996)
Standard

Auch mein Senf dazu....

Also nach 8 Jahren Standzeit würde ich groß nicht mit ner Fehlersuche beginnen sondern erstmal relevante Teile Tauschen,selbst wenn sie auf den ersten Blick noch gut ausschauen.
Das heißt...

1. Ölwechsel mit Schrauben prüfen,Filter und Dichtung.
2. Egal wie sie ausschauen,NEUE Kerzen rein.
3. Wenn schon Zündspulen im Kofferraum liegen heißt das es wurde schonmal rum probiert,irgendwann vor 8 Jahren,also NEUE besorgen.
4.Batterie....NEU rein
5.Benzinfilter NEU rein,das Benzin irgendwie raus und frisches rein,nach 8 Jahren könnte das schon Wein geworden sein
6.Sichtprüfung aller relevanten Teile wie Unerdruckschläuche,Faltenbalg usw.
7.Luftfilter NEU rein.
8.Alle Luftwege inkl der Klappen mal etwas reinigen und gegebenfalls ersetzen oder Instandsetzen.
9.Ein Reset durchführen.

Soltte nach diesen Arbeiten der Motor immer noch nicht richtig laufen,dann kannst du direkt auf Fehlersuche gehen,aber du hast zumindest dann die wichtigsten Dinge gemacht die du dann als Ursache ausschliesen kannst.
Da würde ich dann Erich beipflichten und ne Werkstatt aufsuchen,vieleicht sogar direkt zum freundlichen...

Wenn er dann läuft bitte dringend die Bremsflüßigkeit wechseln,zu deiner eignen Sicherheit....die ist nach 8Jahren sicher nur noch Wasserähnlich.

Hoffe hab nix vergessen...

Gruß Rico
Rico740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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