


|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
09.07.2009, 12:32
|
#1
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.02.2009
Ort:
Fahrzeug: E34(03.91)
|
Schaltpunkte
Hallo Rene. Danke auch Dir für die rasche Antwort.  
Aber fänd ich schon besser wenn er auch im S-Modus in den nächst höheren Gg, bei 3/4 Gas gehen würde. So fährt man ja laufent mit 5000U rum. Oder man muß wieder zum schater greifen.
Gruß Jürgen.
|
|
|
09.07.2009, 12:36
|
#2
|
|
So, Führpark ausgetauscht
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
|
naja, das ist aber ja der Zweck von S... Das Getriebe geht halt davon aus das du jeden moment wieder voll drauf gehst... und das dann volle Kraft anliegt und nicht erst wieder geschaltet wird...    Die neueren Alpinas haben den Knopf dafür am Lenkrad....
wenn du z.B. auf der Bahn auf eine anderes Fahrzeug aufläufst und nur drauf wartest das der wieder Platz macht ...
Gruß
Kai
__________________
Das schöne bei Automatik ist das man Bremsen und gleichzeitig auch schon wieder Gas geben kann ... wozu hat man denn zwei Füße.
|
|
|
09.07.2009, 13:07
|
#3
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.02.2009
Ort:
Fahrzeug: E34(03.91)
|
Zitat:
Zitat von Viper 750iL
naja, das ist aber ja der Zweck von S... Das Getriebe geht halt davon aus das du jeden moment wieder voll drauf gehst... und das dann volle Kraft anliegt und nicht erst wieder geschaltet wird...    Die neueren Alpinas haben den Knopf dafür am Lenkrad....
wenn du z.B. auf der Bahn auf eine anderes Fahrzeug aufläufst und nur drauf wartest das der wieder Platz macht ...
Gruß
Kai
|
Hi, ja das wäre klasse. Hab mal irgendwo in einer AMS ein Bericht von Alpina b12 mit so einem Lenkrad gesehen. Wäre Toll wenn man das nachrüsten könnte,ist mir aber zu teuer.    Man bräuche eigentlich ja nur die schaltung S u. E im Lenkrad    Mal sehn was die Zukunft bringt.
Gruß Jürgen
|
|
|
09.07.2009, 12:38
|
#4
|
|
Energieeffizienzklasse A
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
|
Zitat:
Zitat von Sieb-bach7
Aber fänd ich schon besser wenn er auch im S-Modus in den nächst höheren Gg, bei 3/4 Gas gehen würde. So fährt man ja laufent mit 5000U rum. Oder man muß wieder zum schater greifen.
|
Tja, so ist das nunmal.
Wenn du sagst, dass der Wagen so lange gestanden hat, wäre nochmal interessant, wieviele Gesamtkilometer er auf der Uhr hat. Zwischen 80-130tkm sollte man mal - je nach Fahrweise - bei ZF Dortmund vorbeischauen und eine Wechsel von Getriebeöl und Verschleißteilen vornehmen lassen.
Diese Pflege verfrüht die Schaltpunkte (bei meinem E38 z.B. von 180 auf 160) und bewirkt ein deutlich weicheres Schalten (nur noch am Drehzahlmesser sichtbar).
|
|
|
09.07.2009, 13:16
|
#5
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.02.2009
Ort:
Fahrzeug: E34(03.91)
|
Zitat:
Zitat von bommelmann
Tja, so ist das nunmal.
Wenn du sagst, dass der Wagen so lange gestanden hat, wäre nochmal interessant, wieviele Gesamtkilometer er auf der Uhr hat. Zwischen 80-130tkm sollte man mal - je nach Fahrweise - bei ZF Dortmund vorbeischauen und eine Wechsel von Getriebeöl und Verschleißteilen vornehmen lassen.
Diese Pflege verfrüht die Schaltpunkte (bei meinem E38 z.B. von 180 auf 160) und bewirkt ein deutlich weicheres Schalten (nur noch am Drehzahlmesser sichtbar).
|
Hallo, Auch Dir Danke für Deine Tip.    Angeblich hat er jetzt 163000,bei kauf 159000 . kein Serviceheft(verloren,wie Brief usw.) aber nach Rückfrage bei BMW 99, 120000km 
Hab jetzt 2,7l Automatigöl gewechselt ,mehr geht nicht raus ohne das Getriebe auszubaun. dann mach ich in 2Mon. nochmal 2,7 l . Und nächstes Jahr Filterwechsel und nochmal 2,7 l .
Dann müste fast alles Öl neu sein. Oder ich fahr nächstes Jahr bei 170000 km nach ZF- Dortmund .  
Hab auch nur positves von denen gelesen.  
Gruß Jürgen
|
|
|
09.07.2009, 12:41
|
#6
|
|
Mitglied
Registriert seit: 16.01.2008
Ort: München
Fahrzeug: E32-750iA(03.89), Nerzbraun Metallic, Clarion-Navigation mit TV Funktion,Leder II Natur, ASC
|
Da hast du recht Jürgen das ist auch der Grund weshalb ich eigentlich immer im E-Modus fahre,wenn ich aber mal Lust auf schnelle Überholmanöver habe dann nutzt ich schon den S-Modus denn man kann ja jederzeit wieder in den E-Modus wechseln 
Ich denke mal das beim Nachfolgemodell E 38 750i der ja eine Fünfgangautomatik mit Steptronic Funktion hat die Sache auch schon wieder anders aussieht allerdings bin ich dieses Modell noch nicht gefahren
Gruß Rene
|
|
|
09.07.2009, 12:47
|
#7
|
|
So, Führpark ausgetauscht
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
|
Zitat:
Zitat von Snoopy 750IL
Da hast du recht Jürgen das ist auch der Grund weshalb ich eigentlich immer im E-Modus fahre,wenn ich aber mal Lust auf schnelle Überholmanöver habe dann nutzt ich schon den S-Modus denn man kann ja jederzeit wieder in den E-Modus wechseln 
Ich denke mal das beim Nachfolgemodell E 38 750i der ja eine Fünfgangautomatik mit Steptronic Funktion hat die Sache auch schon wieder anders aussieht allerdings bin ich dieses Modell noch nicht gefahren
Gruß Rene
|
Ist eine ganz andere Geschichte... da wird der Schalthebel dann nur ein paar mm nach vornen gedrückt oder nach hinten gezogen und du fährst quasie einen Schalter ohne Kupplung... macht Spaß
Gruß
Kai
|
|
|
09.07.2009, 12:57
|
#8
|
|
Mitglied
Registriert seit: 16.01.2008
Ort: München
Fahrzeug: E32-750iA(03.89), Nerzbraun Metallic, Clarion-Navigation mit TV Funktion,Leder II Natur, ASC
|
Zitat:
Zitat von Viper 750iL
Ist eine ganz andere Geschichte... da wird der Schalthebel dann nur ein paar mm nach vornen gedrückt oder nach hinten gezogen und du fährst quasie einen Schalter ohne Kupplung... macht Spaß
Gruß
Kai
|
Hallo Kai!
Das glaube ich Dir und ich denke das ich mir einen 750i der Baureihe E 38 bestimmt noch zulegen werde da ich meinen E 32 eh nur in den Sommermonaten fahre(Saison Kennzeichen  )
Gruß Rene
|
|
|
09.07.2009, 13:11
|
#9
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.08.2002
Ort: Spenge
Fahrzeug: E66 760Li 05/2004 -:- MB: R 320 -:-´94er E32 750iL FL Individual LAGERFELD EDITION, fast Highline, in Mica-Schwarz ;E32 730i V8 12/1993 in Fjordgrau
|
DAs ist ganz normal, wie bei meinem E32 V12 auch.
Mein darmaliger E38 V12 schaltete den 5. Gang erst bei 250km/h, im S-Modus.
__________________
So verbleibe ich mit freundlichem Gruß
Axel
WOLLT IHR? MEHR ENERGIE --- MEHR RENTE --- BESSERE GESUNDHEIT
PASSIVES EINKOMMEN Dann fragt mich!
Tun Sie alles, was Sie tun können, und Sie werden alles erreichen! ARTHUR L. WILLIAMS
|
|
|
09.07.2009, 13:18
|
#10
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.02.2009
Ort:
Fahrzeug: E34(03.91)
|
Zitat:
Zitat von Axel Brinkmann
DAs ist ganz normal, wie bei meinem E32 V12 auch.
Mein darmaliger E38 V12 schaltete den 5. Gang erst bei 250km/h, im S-Modus.
|
Hi, Danke auch Dir.   
gruß Jürgen
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|